Wollte eigentlich nichts mehr schreiben, es andererseits auch nicht so stehen lassen.
Speziell Dir Martin, mit über 5000 Posts natürlich gottgleich, möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde,
wie Du hier Fragen kommentierst, von wegen lernresistent….von Dir geschriebenes (also die absolute Wahrheit) ignorierend….
Egal, vielleicht interessiert es den ein oder anderen, welche Auswirkungen ein reduziertes Gewicht auf die Schwerpunktlage hat.
Hier z.B. bei einem DLG
Folgende Schwerpunkte sind alleine mit einem LiPo Wechsel realisierbar:
CG 57-59mm
2S 350mAh LiPo (22g)
CG 62-64mm
1S 600mAh LiPo (16g)
CG 67-69mm
1S 350mAh LiPo (10g)
aus:
FALCON F3K 1,5M VOLL CARBON DLG MIT NEUER ZWEITEILIGER TRAGFLÄCHE IM NEUEN DESIGN! …
pcg-modellbau.de
Natürlich hat Martin Recht, dass ein rechnerischer, geometrischer Schwerpunkt erst einmal unveränderlich ist.
Nur hat jedes Flugzeug einen Schwerpunktbereich, der fliegbar und austrimmbar ist.
Je leichter ein Flugzeug ist, desto weniger Anstellwinkel benötige ich, um bei gleicher Geschwindigkeit
den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Somit sinkt die Überziehgeschwindigkeit und das Flugbild wirkt vorbildgetreuer.
Hier ist sehr schön der Unterschied zwischen vorderer und hinterer Schwerpunktlage erklärt:
Ableitend aus der Großfliegerei ist also auch unser, vom Konstrukteur hoffentlich korrekt angegebener Schwerpunkt,
in einem bestimmten Bereich veränderbar.
Und vielleicht wird der mitlesende Warbirdfan etwas sensibilisiert, bei einem zu schwer gewordenen Modell keinesfalls
auch noch mit rückwärtigem Schwerpunkt den Erstflug zu wagen
Durch meine Begeisterung für diese Spitfire, immerhin wiegt die ja weniger als die Hälfte der normalerweise gebauten Modelle dieses Herstellers, wollte ich doch nur ein Feedback haben, vielleicht etwas von meiner Faszination für diese Idee teilen.