Das Springen des Modells ist eine Funktion der Geschwindigkeit und der Federsteifigkeit des Bodens.
P.S. Da ist der Widerstand um vielfaches höher, eben weil das schwere Modell nur hier die hohe Landegeschwindigkeit ohne Springen abbremsen kein. Sucht unter Youtube danach.
Gruß Harald
Die höhere Masse will nicht schneller auf die Nase gehn, sie will erstmal so bleiben, wie sie ist - träge!
Genau!
... und deshalb geht, wenn man zwei gleiche Modelle hat,
jenes mit dem höherem Gewicht schneller auf die Nase!
Der Schwung, die Fahrt, die Geschwindigkeit sind ja noch da.
Fang mal einen Wasserball, einen Medizinball oder einen Sack Zement.
und deshalb geht, wenn man zwei gleiche Modelle hat,
jenes mit dem höherem Gewicht schneller auf die Nase!
Warum sollte das Modell mit dem höheren Gewicht schneller auf die Nase gehen? Es ist ja auch länger schnell und wird stärker vom Leitwerk geführt. Nein, das hat einen anderen Grund.
Der Vergleich mit dem Wasserball etc. hinkt hier außerordentlich.
Gruß,
Rüdiger
Dann mach mal bei einem Warbird/Tiefdecker mit 2 Bein von dir,
500gr. bis 1000gr. Gewicht in den SP-Bereich und erzähle uns vom Ergebnis.
Wir alle sind sehr gespannt auf deine praktischen Erfahrungen.
Ich mach hier mal die Ingrid und antworte mir selbst:Du kannst alleine für alle hier sprechen? Doch wohl überhaupt nicht. Ich für mich weiß die Position des Fahrwerks als Auslöser für Kopfstände plausibel und zwar unabhängig vom Gewicht.
Hi Peter,Ich versuche zu folgen, schaffe es aber nicht mehr (altersbedingt?). Was bitte ist denn der "Druckpunkt" eines Fahrwerks? Soll das der Radaufstandspunkt sein oder der Befestigungspunkt des Fahrwerks in der Fläche oder was sonst? Bitte erweitert mein bisschen Wissen. Ich kenne den Begriff nur aus der Aerodynamik.
Gruß, Peter
Wenn man das Modell auf seinen Räder am Leitwerk hochhebt bis es in Fluglage liegt und der
Schwerpunkt ist vor dem Druckpunkt des Fahrwerkes dann neigt das
Modell zum Kopfstand, ist es hinter dem Druckpunkt dann neigt es zum frühen Abheben und einem
Strömmungsabriß.
Das mit dem Dreibeinfahrwerk solltest du nochmals gründlich überdenkenDieser Aussage zufolge dürfte ein Zweibeiner überhaupt keinen Kopfstand machen können, weil der Schwerpunkt ja immer hinter dem "Druckpunkt" liegt, und ein Dreibeinfahrwerk würde zu frühem Abheben und Strömungsabriss führen. Meine 60 Jahre Modellflug sagen mir da ganz was Anderes, aber man lernt ja nie aus.
sonst bekommt der Pilot die Maschine nicht in Startlage, also Leitwerk hoch genau in die Anströmung.
Was meinst du denn damit?um das Leitwerk sofort in den Wind zu bekommen
Was meinst du denn damit?
Auf kleinen Flugplätzen wird doch entlang der Startbahn und nicht immer unbedingt gegen den Wind gestartet.