spitty
User
Würde da mal gerne Eure Meinung hören.
Als absoluter Spitfire Fan gab es oft Probleme, den Schwerpunkt
einzuhalten, speziell bei den frühen Versionen mit kurzer Nase.
(Daher hab ich nie eine gebaut )
Hinzu kommt natürlich die Gefahr des Noseovers im take off.
Vor langer Zeit, ich baute gerade eine DB Hurricane, entdeckte ich diesen Bericht.
Für mich fast ein Grund und Ansporn , endlich mal die DB Spitfire zu bauen.
Kenne kein Spitfire Modell, dass nicht ne Menge „Deadweight“ unter der Cowling spazieren fliegt -
Fällt hier auch weg.
Belohnt wird man mit einer tollen Scalespeed, das wäre mir am Wichtigsten.
Denke auch, im Umkehrschluss muss mit zunehmenden Gewicht der CG nach vorne.
Kann mir vorstellen, dass viele abenteuerliche oder unglückliche Erstflüge durch schwanzlastige
Modelle auf folgendes zurückzuführen sind :
Der Konstrukteuer, der um Noseovers etc. weiß, versucht, den CG soweit wie möglich zurückzulegen.
Wenn dann Modelle durch Scaleausbau etc. schwerer werden, man auf den angegebenen CG vertraut,
müsste der CG nach vorne verlegt werden.
Schaut selbst:
Freu mich auf Eure Ideen
Andy
Als absoluter Spitfire Fan gab es oft Probleme, den Schwerpunkt
einzuhalten, speziell bei den frühen Versionen mit kurzer Nase.
(Daher hab ich nie eine gebaut )
Hinzu kommt natürlich die Gefahr des Noseovers im take off.
Vor langer Zeit, ich baute gerade eine DB Hurricane, entdeckte ich diesen Bericht.
Für mich fast ein Grund und Ansporn , endlich mal die DB Spitfire zu bauen.
Kenne kein Spitfire Modell, dass nicht ne Menge „Deadweight“ unter der Cowling spazieren fliegt -
Fällt hier auch weg.
Belohnt wird man mit einer tollen Scalespeed, das wäre mir am Wichtigsten.
Denke auch, im Umkehrschluss muss mit zunehmenden Gewicht der CG nach vorne.
Kann mir vorstellen, dass viele abenteuerliche oder unglückliche Erstflüge durch schwanzlastige
Modelle auf folgendes zurückzuführen sind :
Der Konstrukteuer, der um Noseovers etc. weiß, versucht, den CG soweit wie möglich zurückzulegen.
Wenn dann Modelle durch Scaleausbau etc. schwerer werden, man auf den angegebenen CG vertraut,
müsste der CG nach vorne verlegt werden.
Schaut selbst:
Test SPITFIRE englisch
Roskothen, Roskothen´s Klassiker Flugmodellbau für Holzwürmer, Modellflugzeuge, Tiger-Moth, Spitfire, Bücker Jungmann, Jungmeister, Hurricane, Stuka Ju 87, Cirrus-Moth, SE5, Swordfish, Elektro
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Freu mich auf Eure Ideen
Andy