Raddurchmesser bei 2,60m ?

1hummel

User
Hallo,
bin gerade am Bau einen 2,60m Kunstflugmodells. Räder habe ich in 125mm 130 gr. und 100 mm mit 91 gr. Beide auf Alufelge Welche soll ich verwenden ?
 

Domowoi

User
Ich denke das wird beides funktionieren.
Ich fliege auf meiner 2,3m Edge 100mm Graupner Air Ultra Light Räder. Soweit ich mich erinnern kann ist die Originalgröße da 4,5" also das wäre etwas größer.

Wenns in die Radschuhe passt, dann würde ich vermutlich die größeren aufziehen weil ich immer nur von einer Graspiste fliege die manchmal etwas weich sein kann nach Regen.
 

1hummel

User
Foto der zur Auswahl stehenden Räder...
 

Anhänge

  • IMG_20221228_184250_edit_309396435526225.jpg
    IMG_20221228_184250_edit_309396435526225.jpg
    403 KB · Aufrufe: 82

U.N.

User
Von der Größe her würde ich die 125er nehmen
Da ich aber immer aufs Gewicht achte die 100ter
Bei nicht zu schweren Modellen verwende ich meistens die Kavan Leichträder.
Die 100ter Kavan (gibt es auch größer) wiegen mit Kugellager ca. 53g/Stück
Das wären rund 200g Differenz zu deinen 125ern

Gruß

Uwe
 

Mark M

User
Frohes Neues zusammen,

Räder ist immer so eine Sache:
Wenn es nur um das Gewicht geht (z.b. um unter 25 kg zu bleiben) geht es nur mit dem Kavan. Die muss man aber pflegen, und jeden Flugtag aufpumpen.

Bei den Schaumrädern (ich verkaufe da recht viele von) ist das eine Bank. Dank Alufelge null Arbeit, der Standplatten ist auch nach 6 Monaten WInterzeit nur gering und geht wieder raus.

Größe:
Würde immer die größstmögliche nehmen. Das Mehrgewicht gegenüber einem schlechteren Rollen bei Graspisten und Mauselchern, und damit die Gefahr des Rausreißens ist in Kauf nehmbar.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten