Radiomaster ELRS Empfänger SBUS-Ausgabe

Frage in die Runde an die Spezialisten:
Ist mit einem Radiomaster ER8GV ELRS Empfänger SBUS-Ausgabe an ein Wingstabi von MPX möglich? Bzw. kann der das Signal verarbeiten?
Danke für die Unterstützung!
 

Buxus

User
ELRS kommuniziert nur über TX und RX mit dem Stabi, denke da musst auf ein einfacheres System zurückgreifen, Crossfire vielleicht? Muss es den explizit MUltiplex sein, weil doch weit leistungsfähigere Stabis für wesentlich günstiger zu haben sind. Crosfire hatte ich aber nicht , ich bin von Frsky R9 auf ELRS umgestiegen. Naja, warten wir mal ab, ich bin da eh ein wenig hinterher mit den neuesten Updates.
 
@ Busxus:
Oder ein anderes Stabi-System. Wingstabi hab ich genannt weil die ausgereift und erprobt sind und ich ein überzähliges von einem Kollegen bekommen könnte. Für ein Flächenmodell wohlgemerkt.
 

mha1

User
Frage in die Runde an die Spezialisten:
Ist mit einem Radiomaster ER8GV ELRS Empfänger SBUS-Ausgabe an ein Wingstabi von MPX möglich? Bzw. kann der das Signal verarbeiten?
Danke für die Unterstützung!

das geht. per WebUI serial protocol auf SBUS stellen und GND/VCC/TX (das ist dann SBUS) mit dem Stabi verbinden. Allerdings wird auf SBUS Kanal 5 der Arm switch transportiert. Wenn Du Kanal 5 brauchst kann ich Dir passende Firmware machen, habe das füreinen anderen Kollegen schonmal gemacht.
 
das geht. per WebUI serial protocol auf SBUS stellen und GND/VCC/TX (das ist dann SBUS) mit dem Stabi verbinden. Allerdings wird auf SBUS Kanal 5 der Arm switch transportiert. Wenn Du Kanal 5 brauchst kann ich Dir passende Firmware machen, habe das füreinen anderen Kollegen schonmal gemacht.
Danke mha1
bei dem Radiomaster ER8GV holt man das SBUS-Signal aus dem Port an der Seite. Man stellt einfach im LUA-Skript auf SBUS-Ausgabe. Geht mit WebUI aber auch.
Kanal 5 - gewöhnlich das QR Links - könnte man den überspringen/auslassen und stattdessen Kanal 6 nehmen? Das Wingstabi (als Landehilfe im Stabi-Mode bei starkem Wind) hat 7 Ausgangskanäle.
Daher Preisfrage: Wenn ich 9 Ausgänge brauche (4 Klappen, SR, HR, Schlepp, Fahrwerk und Motor) könnte man z.B. Schlepp, Rad und WK über die PWM-Ausgänge des Empfängers ausgeben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
 

mha1

User
Danke mha1
bei dem Radiomaster ER8GV holt man das SBUS-Signal aus dem Port an der Seite. Man stellt einfach im LUA-Skript auf SBUS-Ausgabe. Geht mit WebUI aber auch.
Kanal 5 - gewöhnlich das QR Links - könnte man den überspringen/auslassen und stattdessen Kanal 6 nehmen? Das Wingstabi (als Landehilfe im Stabi-Mode bei starkem Wind) hat 7 Ausgangskanäle.

Wenn Du in Deinem Wingstabi die Eingangskanäle frei zuordnen kannst, geht das genau so. Dann kannst Du z.B. dem Wingstabi Eingangskanal 5 den SBUS Kanal 8 (in EdgeTX von Mischer 8 gesteuert) zuordnen.

Wenn das Wingstabi Eingangskanäle nicht frei zuordnen kannst, gibt es eine andere Möglichkeit. Ich habe vor längerer Zeit SUMD (Graupners digitales Protokoll) in ELRS implementiert und dort genau deswegen die Kanäle 5 und 8 im SUMD Stream vetrauscht. Damit hast Du da dann die Mischer 1,2,3,4,8,6,7 auf den SUMD Kanälen 1-7. Du musst dann nur Mischer 8 mit der Funktion Deines Kanals 5 (QR z.B.) belegen. Wingstabi kann glaube ich SUMD. Wingstabi und ELRS Empfänger im WebUI dann auf SUMD stellen. Siehe auch https://www.expresslrs.org/software/serial-protocols/?h=sumd#sumd-notes

Daher Preisfrage: Wenn ich 9 Ausgänge brauche (4 Klappen, SR, HR, Schlepp, Fahrwerk und Motor) könnte man z.B. Schlepp, Rad und WK über die PWM-Ausgänge des Empfängers ausgeben lassen?

Ja, das geht so. Im WebUI z.B. die Kanäle 9,10,11,12 auf die PWM Ausgänge 1,2,3,4 legen. In EdgeTX Mischer 9-12 anlegen. Das Ergebnis kommt dann auf den PWM Ausgängen 1-4 des Empfängers. SBUS oder SUMD bleiben davon unberührt und transportieren weiterhin die Mischer 1-8 im seriellen Stream. Den ELRS Empfänger auf 12c oder 16/2 stellen nicht vergessen, weil Du ja mehr als 8 Kanäle transportieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke mha1.
das werde ich dann mal so einstellen. Das MPX-Wingstabi hat freie Kanalzuordnung.
Klasse wäre, wenn RM oder ein anderer Anbieter einen ELRS-Empfänger mit integriertem Kreisel auf den Markt bringt....
 

mha1

User
wird sehr wahrscheinlich kommen
 
Achtung: bei ELRS gibt es keine fest einstellbaren Werte für Failsafe wie man das sonst üblich bei Empfängern kennt.
Es gibt nur "Last Position" oder "No Pulses". Bei "Last Position" wird aber das Flag "Failsafe" im SBUS-Protokoll gesetzt.
Die Frage ist wie der Wingstabi damit umgeht und ob man im Wingstabi Werte für Failsafe festlegen kann
 
1000022960.png

Meinst du die failsafe werte die man hier einstellen kann?
Oder war dein Kommentar nur auf die SBUS Ausgabe bezogen?
 

mha1

User
er meint SBUS
 

Buxus

User
danke mha1.
das werde ich dann mal so einstellen. Das MPX-Wingstabi hat freie Kanalzuordnung.
Klasse wäre, wenn RM oder ein anderer Anbieter einen ELRS-Empfänger mit integriertem Kreisel auf den Markt bringt....
Matek, SpeedyBee, letztere kriegt man quasi nach geworfen, die Wing-Stabis. Der integrierte RX macht halt wenig Sinn weil der ganze FC hinüber ist wenn der RX mal den Löffel abgeben sollte.
 
Matek, SpeedyBee, letztere kriegt man quasi nach geworfen, die Wing-Stabis. Der integrierte RX macht halt wenig Sinn weil der ganze FC hinüber ist wenn der RX mal den Löffel abgeben sollte.
nutze bislang FRSKY - z.T. auch die mit Gyro. Von denen hat bislang noch keiner den Löffel abgegeben.
ich finds halt praktischer und kompakter. Ich denke die Stabi-Empfänger werden schon nachgefragt. Kosten ja nur ein paar Euro mehr als normale. Ist im Paket jedenfalls günstiger als wenn man beides kauft. Graupner hat welche, Yeti auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten