Radiomaster TX12

dennse

User
Und das ist der neue Ordner
 

Anhänge

  • 17079325855144915614560743413195.jpg
    17079325855144915614560743413195.jpg
    210 KB · Aufrufe: 27
Also der Fehler beim Wizard ist der, dass eines vor dem Speichern nicht angezeigt wird, nämlich die Frage, ob alles okay ist oder es noch Änderungen gibt. Das "Long press Enter" also zum Schluss wird als "Änderung erforderlich" gewertet, darum springt der Wizard wieder auf den Anfang zurück. Bei meiner TX16S fünktioniert der Wizard korrekt. Werde das dem ETx-Kollegen hier mitteilen, vielleicht kann er nen funktionierenden Wizard besorgen. Das dazu

Ich schau mir die beiden Ordner an und melde mich dann wieder. Du machst aber inzwischen den Test, wie ich jetzt schon zweimal gebeten habe,
 

dennse

User
Sorry beim Wizard steht
(Enter Long) to confirm also lang Enter drücken zum bestätigen...mache ich das wirft er mich sofort raus aus dem Wizard wieder dahin wo ich zwischen den Modellarten auswählen kann.
Und im Modellspeicher ist das Modell dann auch nicht.
Mache ich die ganze Prozedur über MDL Taster ein Modell anlegen und gehe auf die Option internal HF ist immernoch nur "AUS" und "CRSF 400k"
Keine weiteren Protokolle zur Auswahl!
 
Sorry beim Wizard steht
(Enter Long) to confirm also lang Enter drücken zum bestätigen...mache ich das wirft er mich sofort raus aus dem Wizard wieder dahin wo ich zwischen den Modellarten auswählen kann.
Und im Modellspeicher ist das Modell dann auch nicht.
Mache ich die ganze Prozedur über MDL Taster ein Modell anlegen und gehe auf die Option internal HF ist immernoch nur "AUS" und "CRSF 400k"
Keine weiteren Protokolle zur Auswahl!

Liest du nicht, was ich im letzten Post dazu geschrieben habe?
 
Der letzte, jetzt aktuelle Ordner ist korrekt und enthält den richtigen Flashfile zu ETxv2.9.4.

Zum "alten" Ordner:
Es ist eine EdgeTx v2.8.0.bin vorhanden, das ist die ETx-Flash-Version, mit der der Sender geliefert wurde
Dann sind mehrere alte MPM Firmwareversionen da, die jeweilige Versionsnummer sieht man. Auch gibt es da welche, die nicht geeignet sind für deinen Sender mit CC2500er MPM. Geeignete haben immer im Namen ein -cc2500- eingebettet, also Vorsicht mit den nicht passenden Firmwareversionen.

Darum schlage ich jetzt vor, dass du den MPM-Flashfile aus meinem Post #92 nochmal runterlädst, den Filenamen etwas kürzt, den dann auf die sd-Karte kopierst und von dort damit das interne Modul flashst. Bitte mach genau das und nichts anderes, sonst kann ich dir irgendwie nicht weiterhelfen.
 

dennse

User
Ja doch habe ich gelesen hab es nur nochmal beschrieben wie es lief.
Akkuanzeige hat auch nicht funktioniert lief die ganze Zeit auf 7,4V ohne Veränderung trotz Nutzung die ganze Zeit.
Habe jetzt die alte v2.8 wieder aufgespielt.
Jetzt geht die Sprachausgabe auch wieder(zwar wieder englisch) und die Akkuanzeige auch wieder.
MPM Funktionen auch...alle Protokolle da.

Es muss doch irgendwas bei dem neuen File nicht mitgekommen sein was die Funktionen unterstützt.
Jetzt mit der alten Version spricht sie wieder...zeigt mir den korrekten Akkustand und die Protokolle stehen wieder zur Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiss ich nicht, was und warum das so ist, sorry.

Du kannst aber alternativ zum Affengriff-Update von EdgeTx den zweiten Weg gehen. Die Vorgehensweise ist sauber beschrieben und du brauchst nichts separat mit sd-Karte und Files hin-und her zu kopieren. Lediglich zum Schluss schaust du, dass du die MPM-Lua-Scripts wieder auf die sd-Karte bringst.

=> https://edgetx.gitbook.io/edgetx-us...pdating-edgetx/update-from-opentx-to-edgetx-1

Ich bin aber dabei raus, das Buddy-Verfahren soll einfach sein und gut funktionieren und Radiomaster hat ja aufgefordert, dass das "alte" mitgelieferte ETx durch aktuelles ersetzt werden soll.
 

dennse

User
Dankeschön trotzdem!
hätte ja sein können das es klappt...
Buddy Verfahren hatte ich heute direkt nach Feierabend ausprobiert.
Leider wurde kein Gerät erkannt.
Dachte auch das es dadurch einfacher wird weil alles step by step nach Anleitung abgearbeitet werden kann aber hat auf der Seite meinen Sender nichtmal gefunden.
 
Hast du den richtigen USB-Port am Sender gewählt? Der untere ist nur zum Laden nach meinem Verständnis. Beide USB-Ports also ausprobiert?
Und für das Buddy-Verfahren muss der Chrome-Browser verwendet werden.

Wenn auf einem Windows-Rechner der ausgeschaltete Sender am USB-Port nicht erkannt wird, dann kann das Programm ImpulseRC Driver Fixer möglicherweise helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennse

User
Ja hab den Schulter USB benutzt nicht den USB Port vom Lader.
Ok mit dem Browser bin ich nicht drauf gekommen..hab zwar Chrome drauf hab aber Edge genutzt.
Dann versuche ich es morgen nochmal.
Schon der dritte Tag den ich mir damit um die Ohren geschlagen habe ohne eine Programmierung vorzunehmen...also echt weit geschafft🤣

Aber ganz ehrlich ich werde mir doch lieber die englische Version flashen.
Ich bin es einfach gewohnt die Begriffe alle in Englisch zu nutzen.
Beim Heli sagt keiner Quer/-oder Höhenruder...das Gas ist Throttle und der Heckrotor ist das Einzige welches beim Flächenmodell Ruder genannt wird.
Ich komm aus Gewohnheit einfach besser mit dem Englischen klar.
Wenn Sie n Paar Audios auf deutsch ausspucken kann dann bin ich schon zufrieden
 
Dann wünsch ich dir ein positives Erlebnis, und nutze den Driver Fixer, Windows selber macht da oft Unsinn. Schliess den ausgeschalteten Sender per USB an und lass den DriverFixer durchlaufen.
 
Wenn du in den MODELLEINSTELLUNGEN nur CRSF auswählen kannst, schau bitte mal in den SENDEREINSTELLUNGEN was da als internes Modul ausgewählt ist, da steht wahrscheinlich CRSF, muss auf Multi, dann kannst du im Modell auch wieder Multi auswählen. Durch das Leeren der SD Karte hat die Funke vergessen welches Modul sie verbaut hat (gibt's ja in 3 Versionen)
 

dennse

User
Wenn du in den MODELLEINSTELLUNGEN nur CRSF auswählen kannst, schau bitte mal in den SENDEREINSTELLUNGEN was da als internes Modul ausgewählt ist, da steht wahrscheinlich CRSF, muss auf Multi, dann kannst du im Modell auch wieder Multi auswählen. Durch das Leeren der SD Karte hat die Funke vergessen welches Modul sie verbaut hat (gibt's ja in 3 Versionen)
Danke für den Hinweis!
Das werde ich auch nochmal beherzigen.
Habe gestern zum Schluss alles auf die Alte EdgeTX 2.8 zurückgeflasht und nur die neue MPM Version draufgespielt.

Da ich lieber englische Menüführung nutze aus Gewohnheit werde ich den neuen Versuch des Edge Updates auch auf die englische Version versuchen.
Das Problem mit dem Protokoll war ja nicht das einzige nach dem Update.
Der Wizard lief ja auch nicht wie er sollte...die Sprachausgabe hat nicht funktioniert und der Batteriestatus war nicht korrekt.
 

dennse

User
Heute einen kleinen 150er Heli eingestellt-->
Alle Kurven, Mixer und Schalter programmiert -->gebunden mit dem integrierten Futaba sfhss Protokoll im flight Controller vom Heli
-->Frequenz fine tuning absolviert und ne Runde im Wohnzimmer geflitzt....hat super funktioniert!

Rein aus Interesse Was ist eurer Meinung bzw nach eurer Erfahrung das stabilste Protokoll welches der cc2500 MPM bietet?
Hat jemand die günstigen Radiomaster Empfänger vielleicht Benutzung (möglicherweise sogar in größeren Modellen) und kann was zu der Reichweite sagen?

Beste Grüße Dennis
 

Aschi

User
Hat jemand die günstigen Radiomaster Empfänger vielleicht Benutzung (möglicherweise sogar in größeren Modellen) und kann was zu der Reichweite sagen?
Na ja , im Vergleich zu einem im Wohnzimmer Fliegenden 150er Heli ist ein 3m Segler der auch im Hochalpinen Bereich geflogen wird schon was großes, jedoch an der Startstelle dort eigentlich was kleines.
Ich habe dort RM 168 RXe drin die gibt es aber nicht mehr.
In einem Introduction ist ein RM 161 drin mit einem S-Bus Konverter, auch vollkommen Problemlos.
Schade das es die nicht mehr gibt, waren damals echte Schnäppchen . :) :)

Thomas
 
Die FrSky Empfänger funktionieren sehr gut und haben für Sichtflug mehr als ausreichend Reichweite.
Es gibt jede Menge Sensoren und anderes Zubehör
 

dennse

User
Danke euch das klingt zufriedenstellend habe ich mich doch nicht vergriffen!
Welche Vorteile bringt mir eigentlich die Version edgeTX2.9.4 bzw. werde ich Nachteile haben wenn ich die 2.8 weiter nutze?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten