Radiomaster Zorro: wie OTX-Models nach ETX konvertieren?

Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin, meine alten .bin Dateien aus OTX nach Zorro (ETX) zu importieren.
Die Software läuft einwandfrei mit den 4 vorprogrammierten Modellen. Die alten bekomme ich aber nicht hinein.
Habe die neueste Firmware 2.7.1 und MM 1.3.3.7
 
Habe es jetzt selbst herausbekommen, aber reiner Zufall.
- Man verbindet die Fernsteuerung mit dem Computer, Menüpunkt"USB-Storage".
- Man öffnet die ETX-Companion und lädt die Modell-Liste aus dem Gerät (das sind die von mir schon erwähnten 4 vorprogrammierten Modellprogramme).
- Man öffnet ein zweites(!) Companion-Fenster mit einem zweiten oder dem gleichen Profil.
- Dann Datei, Öffnen und wählt eine abgespeicherte .otx Datei, die den Modellsatz der alten Fernsteuerung enthält.
- Jetzt fragt das Programm, ob es konvertieren soll.
- Mit OK bestätigen
- Es erscheint eine Liste aller Modelle, die Fehler enthalten. Die bestätigt man mit OK.
- Bei mir enthält die Liste Fehler in allen Modellen. Hinterher merkte ich, dass der einzige Fehler war, dass die jeweiligen Empfängereinstellungen (MM-Protocol 4in1) im Setup-Menü fehlten. Die muss man also alle neu hinzufügen. Bei 10 Modellen mit dem obligatorischen neuen Bindevorgang, eine Arbeit von ca. einer halben Stunde, einschl. Feintuning von Frsky- und Hott-Empfängern.
- Nach dem Konvertieren zieht man nun jedes einzelne Modell (alle auf einmal hatte ich nicht versucht) aus dem zweiten Fenster ins erste. Möchte man die Modelle zwischen die anderen platzieren, muss man ganz langsam beim Überfliegen mit der Maus darauf achten, wann aus dem Rechteck eine Linie entsteht und dann die Maustaste loslassen. Macht man das nicht, wird das Modell am Platz überschrieben, wenigstens bekommt man noch eine Warnung.
Dann sendet man seine Modellliste an das Gerät. Das war's.

So weit war ich schon gekommen, bevor ich die Frage hier im Forum gestellt hatte, habe es aber aus folgendem Grund nie hingekriegt:
Beim Ziehen des Modells aus Fenster zwei ins Fenster eins, erscheint ein rotes Halteverbotssymbol, was ja bedeutet, "diese Aktion ist nicht erlaubt". Aus dem Grund hatte ich diese Prozedur nicht weiter fortgeführt.
Der Zufall war, dass ich es irgendwann doch mal probiert hatte, bis dahin das Modell zu ziehen, wo die Namen der 4 vorprogrammierten Modelle standen und sieh da, erst in der Textzeile änderte sich das Halteverbotssymbol in ein PlusSymbol (+) , was ja "Kopieren" heißt. Und so klappte der Vorgang. Wäre das + Zeichen schon erschienen beim Erreichen des ersten Fensters, hätte ich mir die Frage hier m Forum erspart.

Was mich wirklich wundert, dass - soweit ich es recherchiert habe - es keinen einzigen YouTube-Beitrag gab, der diese Methode schon einmal erwähnte. Es gibt sowieso nur recht wenige hilfreiche YouTube- Videos zur "Zorro"- Fernsteuerung, die aber alle andere Methoden enthalten, die mich leider nicht weiterbrachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten