RAFALE in GFK für 120 er Impeller von Sebi / Baubericht

STL

User
Canards

Canards

Da mir die "Gleitlagerung" mit dem Messingröhrchen zu spielbehaftet war, habe ich die
- Messingröhrchen auf die Canard-Achsen aufgeklebt
- 2 Hülsen aus CFK-Rohr 10x12 gesägt
- und mit jeweils 2 Bundlagern 6x10x3 kugelgelagert
(Bilder kommen heute Abend...)

Finish bin ich mir noch nicht sicher, im Moment bin ich bei Japanpapier und PU-Beschichtung
und anschliessend lackieren...
 
Hallo Stefan,

werde meine Canards laminieren und Gelcoat darüber ziehen.
Habe in Erfahrung gebracht, dass 5-6 Kg Abfluggewicht locker gehen und es sogar einen gibt
der die Rafale mit 9kg fliegt!
Gruß
Markus
 

STL

User
Bilder Canards

Bilder Canards

So , hier noch die Bilder zur Modifikation:

Canards_01.jpgCanards_02.jpgCanards_03.jpg

Ich bin jetz ein paar Tage mit Family in den Herbstferien, baut nicht so schnell weiter... ;)
 
Hallo Stefan,
sieht ja schon sehr gut aus!

Nun habe ich meine ganzen Teile gewogen.

Tragflächen 360g
Düsen und Endstück 54g
Rumpf inkl Spanten 1190g
Canards inkl.Hülsen 54g
obere Deckel 84g
Seitenleitwerk 54g
Cockpit-glas 86g
Zubehör 10g

Gesamtgewicht 1892 g

Markus
 

STL

User
... da bin ich wieder ...

... da bin ich wieder ...

... und weiter gehts:
Gesamtgewicht meiner Teile 1650gr (GFK-Standard)

Vorbereitung Beleuchtung Linke Fläche:
Beleuchtung_01.jpg

Servo-Lock:
Servo_01.jpg

Stecker in Flächenwurzel (1x Servo, 2xLED):
Servo_02.jpg

Beleuchtung bereit zum Test (eingeschaltet streikt die Kamera :) )
Beleuchtung_02.jpg
(und nein, die LEDs hängen nicht direkt an der 9V-Batterie, es ist eine 700mA KSQ vorgeschaltet ;) )

Gruß,
Stefan
 
Nun bin ich wieder etwas weiter gekommen,

Canards und Seitenruder laminiert , Rumpf verstärkt mit Carbon.
Nur noch das blöde Schleifen :cry:

Markus
 

Anhänge

  • Photo3.gif
    Photo3.gif
    255,8 KB · Aufrufe: 100
  • Photo9.gif
    Photo9.gif
    202,9 KB · Aufrufe: 81
  • Photo12.gif
    Photo12.gif
    223,3 KB · Aufrufe: 109
  • Photo5.gif
    Photo5.gif
    254,1 KB · Aufrufe: 83
Hallo Peter,
leider momentan zu wenig Zeit, aber das wird schon wieder.
Hätte ein paar Bilder ,kann sie aber leider gerade nicht laden.
Gruß
Markus
 
ein anderer Browser und es geht doch!
 

Anhänge

  • Photo1.gif
    Photo1.gif
    241,9 KB · Aufrufe: 118
  • Photo2.gif
    Photo2.gif
    229,6 KB · Aufrufe: 133
  • Photo3.gif
    Photo3.gif
    162,2 KB · Aufrufe: 97
  • Photo4.gif
    Photo4.gif
    184,3 KB · Aufrufe: 94

hps

Vereinsmitglied
ein anderer Browser und es geht doch!

Hallo Markus,

danke, das schaut ja schon mal super aus - hochwertiges Fahrwerk - denke, wirst auch Fahrwerkstüren machen, oder?
Hast das Hosenrohr selber angefertigt? Baue zwar mit Turbine, könnte mir jedoch vorstellen, dass ich den Jet nochmal mit EDF baue. Das Modell hat ja enormes Potenzial!

Schöne Grüße und ich freue mich wenns weitergeht!
Peter
 
Hallo Peter,

die Hosenrohre und das Schubrohr habe ich von dem Aeronaut Umbausatzauf 120 verwendet.Kosten 100€

Fahrwerksklappen werden auch gemacht,ansonsten sind die Löcher zu groß.

Gruß
Markus
 
Nun habe ich das Cockpit gemacht,
die Klappen sind auch soweit fertig
und die Düse.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Photo17.gif
    Photo17.gif
    185,1 KB · Aufrufe: 94
  • Photo2.gif
    Photo2.gif
    242,6 KB · Aufrufe: 160
Das sind die Spanten für den Impellereinbau.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Photo2.gif
    Photo2.gif
    272,2 KB · Aufrufe: 108
  • Photo4.gif
    Photo4.gif
    239,4 KB · Aufrufe: 125
  • Photo5.gif
    Photo5.gif
    201,2 KB · Aufrufe: 131

STL

User
@Markus: Na, das sieht doch schon richtig klasse aus!
Wo hast du denn den "Bürzel" her ?


So, nun geht es hier auch mal wieder weiter...
Seitenleitwerk fertiggestellt, neue Fahrwerksspannten erstellt,
Impellerspannt und Akkuhalterung gebaut und alles mal lose reingelegt...

Seitenleitwerk_03.jpg

Fahrwerksklappen_01.jpg
Fahrwerksklappen_02.jpg
Fahrwerksklappen_03.jpg

Einbautest_02.jpg
Einbautest_03.jpg
Einbautest_01.jpg

oder den Einlauf lieber etwas vorziehen?
Einbautest_04.jpg

Der Akku wird auf dem Brett mit Klettschlaufen montiert und bis nach vorne gegen den
(neuen) Fahrwerksspannt geschoben und hinten festgeschraubt. Die Carbonrohre sollen
das Gewicht vom Akku mit nach hinten verteilen, irgendwie wollte ich das nicht einfach
dem GFK-Boden zumuten.
Leider musste ich beim Anpassen der Flächen an den Rumpf feststellen, das sich die eine
Fläche beim verpressen wohl verzogen hat... Schade, das ich das erst gemerkt habe, nachdem
die Beleuchtung und die Servos montiert waren.
Sebi macht mir schon neue Flächen, und wie der Einbau funktioniert weiß ich ja jetzt schon ;)

L.G.
Stefan
 

hps

Vereinsmitglied
Fahrwerkstüren?

Fahrwerkstüren?

Hallo Stefan,

bin auch gerade am Bauen der Sebi-Rafale. Da ich auch Fahrwerkstüren machen möchte, wollte ich mir durch deine Bilder eine Idee holen, wie das zu machen ist. Leider kann ich deine Bilder nicht ganz interpretieren. Einerseits sieht es aus, also ob du 1-1,5mm Balsabrettchen außen verwendest, andererseits sehe ich aber auch innen Balsa. Darf ich dich bitten, mir das kurz zu erklären, wie du da vorgehst, danke!

Gruß
Peter
 
Das sieht ja schon sehr gut aus,
habe bei den Flächen an der Spitze auch auftragen müssen.
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Photo15.gif
    Photo15.gif
    184,6 KB · Aufrufe: 151
  • Photo16.gif
    Photo16.gif
    242,8 KB · Aufrufe: 185

STL

User
@Peter:
Ich habe die Brettchen (1,5mm) auf Maß geschnitten, angefeuchtet und dann von aussen mit Klebeband fixiert
und trocknen lassen. So passen sie sich der Rumpfkontur sehr gut an. Dann dünn Harz aufgebracht,
von innen aufgeklebt und mit Sandsäckchen beschwert. Hat ganz gut funktioniert, fast keine Lufteinschlüsse.
Dann bleibt "nur" noch das Ausschneiden...

Gruß,
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten