Rafale von Aeronaut - Erfahrungen?

Original erstellt von JRehm:
Hallo Rafale-Fans,

ich hätte nicht gedacht, dass mein Konzept mit dem 120ger in der Rafale eine teilweise so rege Diskussion hervorruft.
Schade nur, dass die Diskussion in eine, wie ich denke, falsche Richtung gelenkt wurde.
Es ging sogar soweit, dass ein 120mm Fan mit einem 125ger Fan verglichen wurde.
Dazu kam noch ein Vergleich von Messwerten, speziell die 30N bei 1500 Watt von meinem Fan:

"Jörgs 1500/30N kann ich bei einem Vegleich mit dem HW 750 hingegen gut nachvollziehen:
TANGO 45-06 28 29,6 44,8 18133 1326,08 2977
=> 1326 W = 2977 g = 29,2 N
Da bleibt durchaus noch Reserve für Kanalverluste"

Bis jetzt habe ich noch gar nichts gemessen außer Strom und Spannung, ich flieg lieber.
Ich will damit sagen, dass dieser Wert von mir geschätzt wurde.
Leider habe ich den Wert in der Öffentlichkeit verbreitet, weil ich des Öfteren danach gefragt wurde.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass dieser Wert als echter Messwert herangezogen wird.
Ob der Impeller irgendwann gute oder schlechte Werte abliefert, bleibt abzuwarten.
Ich jedenfalls bin fürs Erste mit den Flugleistungen (auch mit 28 Gp3000) zufrieden.
Als nächstes werde ich ein Fahrwerk einbauen, mal sehen was passiert.
Das wäre die richtige Diskussionsrichtung gewesen.
Dann könnte man jetzt so wichtige Fragen wie:

1. Welches Fahrwerk (Verarbeitung, Gewicht) ?
2. Wie weit muss das Hauptfahrwerk vom SP entfernt sein?

beantworten.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

damit Du die Nase ohne zuviel Höhenruder hochbekommst schlage ich für die Position vom Hauptfahrwerk etwa 10mm hinter dem Schwerpunkt vor.
Die Maschine sollt dabei schon etwas angestellt sein. 2° Anstellwinkel des Hauptflügels dürfte ok sein.

Beste Grüße,

Ulf
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Fahrwerk,

ja, mein Bausatz liegt da irgendwo 2 m über mir rum. Bin zu faul ihn jetzt da runter zu holen. Da hier Rafale-bauer online sind, mal ne Frage:

Das Die Fahrwerke fahren ja nach vorne ein, für das Bug sollte das ja kein Problem darstellen. Aber für das Haupt...., stören da nicht die beiden ducts??? Müssen sich die Räder beim Einfahren um 90° drehen? Gibt es sone kleinen Fahrwerke, die das machen??? Das Fahrwerk, welches RD in seinem El.BAndito RG verbaut hat, ist doch interessant, oder??? Hat denn vielleicht bei Fahrwerkseinbau der single-fan vorteile???

Decals sind fertig:

1064751609.jpg


1064751706.jpg


[ 28. September 2003, 14:22: Beitrag editiert von: Ralf Schneider ]
 

JRehm

User
Hallo Ralle,

das ist ja gerade der Hauptwitz, weshalb ich das ganze mit dem 120er gemacht habe.
Wenn Du zwei 90er rein machst, dann wird das richtig kompliziert mit den Beinchen.
Die müsste man irgendwie halb im Rumpf und halb im Flügel unterbringen.
Ich glaube, das gäbe ein richtiges Gefrosche hin.
Beim 120er sind die Chancen deutlich besser, weil sich die beiden Einläufe im Bereich des
Fahrwerks schon um einiges verjüngt haben, und somit wesentlich mehr Raum zur Verfügung steht.
Das Fahrwerksbein muss dann beim Einfahren auch nicht gedreht werden, hoffe ich zumindest.
Der Ringspant im vorderen Flügelansatzbereich müsste natürlich weg.
Stattdessen gibt’s dann einen Hauptspant, an dem das Hauptfahrwerk und der Flügelholm fest gemacht sind.
Übrigens wäre dann das Anlenken der Vorflügel schon sinnvoll. (Ulf, Du überliest das einfach ;) )
Somit könnte man das Hauptfahrwerk weiter nach hinten setzen und würde damit mehr Druck auf das Bugfahrwerk kriegen.
Mit den Vorflügeln sollte man die Schnauze dann schon hochkriegen.
Genau das Fahrwerk von RD will ich probieren

Dein Dekorbogen ist ja schon rattenscharf.
Ich glaub ich muss doch eine neue Maschine bauen, mit Fahrwerk und deinem Dekorbogen. Junge, Junge - datt wärs!!!
Zeig das Ding mal Aeronaut !!!!!!

Jörg

P.S. Ich hab ein Video von einem meiner Flüge in Grenchen,
wenn Du willst kann ich Dir ne CD schicken, dann steht das auch mit der Performance in einem anderen Licht.
Dort bin ich 28 GP’s bei 3,5 kg Abfluggewicht geflogen.

[ 28. September 2003, 19:51: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Tja sorry Jörg,
jetzt hast Du uns allen mit der CD den Mund wässrig gemacht :D :D
Allerdings dürfte es etwas teuer werden, wenn Du jetzt an jeden, der hier den thread liest, eine CD schicken solltest. Gibt es die Möglichkeit, das Video online verfügbar zu machen?
Andere Sache: kannst Du schon aus dem Nähkästchen plaudern, wann genau Aeronaut sich bequemen wird, das 120er Set anzubieten :confused: ?
 

JRehm

User
Hallo Nils,

vielleicht könnte man so eine Art „Schneeballsystem“ installieren, so nach dem Motto:
„Jeder kopiert für einen Anderen“ :D :D
Ich klopf' mal bei Aeronaut an, was man da machen könnte.
Oder einer von Euch macht das mit dem Onlinevideo.
Wenn, dann hätte ich halt schon gern den ganzen Flug drauf.
Liefertermin weiß ich nicht, aber ich werde so schnell wie möglich meine Formen weitergeben.

Jörg

[ 28. September 2003, 18:36: Beitrag editiert von: JRehm ]
 

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
...da ich über die Frosttage eine Rafale bauen werde, HWE auch ;) , Jörg eine, Ulf hat schon eine, würde ich vorschalgen wir treffen uns alle im Frühjahr bei mir und lacken alle "Viere" durch. Dann haben wir ne schöne Staffel. Satz für alle Klappen und Deckel ist in Arbeit. Ich hoffe Jörg hat damals sooo einigermaßen die Maße "ungerechnet". Dann passen die Panel-Lines besser.

Video mach ich dann fertig und setzte den Link in dieses "Gewinde" :D
 

RD

User †

die super schnellen senkrechten Rollen waren zum Abbremsen, weil ich Sichtprobleme hatte!
Rollen mit 0,5s pro Umdrehung bremsen heftig, während Rollen mit 3s pro Umdrehung kaum bremsen!
Die Geschwindigkeit in diesen extremen Höhen einzuschätzen ist sehr schwierig, da die Rollrate immer noch sehr hoch war bevor ich umdrehte, kann die Maschine nicht so langsam gewesen sein.
:rolleyes:
Ich schmeiß mich ins Eck und lach mich kringelig!!!
:D :D :D
Falls Du wirklich bei den von Dir erreichten Höhen Sichtprobleme hattest solltest Du eigentlich gar keine Jets fliegen.
;)
Gruß, nix für ungut,
RD
 

Herb

User gesperrt
Naja Ralf ich werde dann auch im Fruehjahr mit meinere Rafale nach Deutschland fliegen, hasst du genug Platz in deinem Garage :) ? ...

[ 30. September 2003, 19:07: Beitrag editiert von: Herb ]
 

heiner

User
Ihr habt mich komplett verrückt gemacht!

2 Midis habe ich, Akkus auch genug, Regler zumindest einen, je nach Amps auch 2, Motor ggf. auch schon, dann wird der Vogel ja gar nicht so teuer.

Ich bestelle auch eine für den Winter!

(hoffe die haben noch keine Lieferzeit oder Warteliste drauf)

Heiner
 

JRehm

User
Hallo Ralle,

Kompliment - das ging ja ratz-fatz mit meinem Video**,ich hoffe es gefällt!?

Fahrwerk ist bestellt, nächste Woche geht's los.
Mal sehen wie alles funktioniert.

Gruß

Jörg

** An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Tim Lindauer
www.tims-hobbytreff.de), der die Rafale in Grenchen gefilmt hat. Respekt!!!

[ 04. Oktober 2003, 20:06: Beitrag editiert von: JRehm ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten