Ulf Herder
User
Hallo Jörg,Original erstellt von JRehm:
Hallo Rafale-Fans,
ich hätte nicht gedacht, dass mein Konzept mit dem 120ger in der Rafale eine teilweise so rege Diskussion hervorruft.
Schade nur, dass die Diskussion in eine, wie ich denke, falsche Richtung gelenkt wurde.
Es ging sogar soweit, dass ein 120mm Fan mit einem 125ger Fan verglichen wurde.
Dazu kam noch ein Vergleich von Messwerten, speziell die 30N bei 1500 Watt von meinem Fan:
"Jörgs 1500/30N kann ich bei einem Vegleich mit dem HW 750 hingegen gut nachvollziehen:
TANGO 45-06 28 29,6 44,8 18133 1326,08 2977
=> 1326 W = 2977 g = 29,2 N
Da bleibt durchaus noch Reserve für Kanalverluste"
Bis jetzt habe ich noch gar nichts gemessen außer Strom und Spannung, ich flieg lieber.
Ich will damit sagen, dass dieser Wert von mir geschätzt wurde.
Leider habe ich den Wert in der Öffentlichkeit verbreitet, weil ich des Öfteren danach gefragt wurde.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass dieser Wert als echter Messwert herangezogen wird.
Ob der Impeller irgendwann gute oder schlechte Werte abliefert, bleibt abzuwarten.
Ich jedenfalls bin fürs Erste mit den Flugleistungen (auch mit 28 Gp3000) zufrieden.
Als nächstes werde ich ein Fahrwerk einbauen, mal sehen was passiert.
Das wäre die richtige Diskussionsrichtung gewesen.
Dann könnte man jetzt so wichtige Fragen wie:
1. Welches Fahrwerk (Verarbeitung, Gewicht) ?
2. Wie weit muss das Hauptfahrwerk vom SP entfernt sein?
beantworten.
Gruß
Jörg
damit Du die Nase ohne zuviel Höhenruder hochbekommst schlage ich für die Position vom Hauptfahrwerk etwa 10mm hinter dem Schwerpunkt vor.
Die Maschine sollt dabei schon etwas angestellt sein. 2° Anstellwinkel des Hauptflügels dürfte ok sein.
Beste Grüße,
Ulf