Rafale von Aeronaut - Erfahrungen?

Sind die in die Bauplan geschrieben verbindungen zwisschen Tragflachen und Rumpf, stark genugend??

oder kann mann besser die Tragflachen auf ein andere weg verbinden mit die Rumpf??
 
Ralf, danke fur dein antwort, bin grade angefangen mit die montage van die holm in die tragflachen.
Haben Sie oder jemand anders noch ein tip zum kuhlen von die Accu's, ohne das man das gut sehn kann??
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kleiner Hinweis für Rafale-Fans

Solltet Ihr es noch nicht gelesen haben: Hier findet ihr eine Rafale mit geänderter Antriebstechnologie und ganz am Ende des Artikels bei Rafale die Mail-Adresse von Erbauer.

Viel Spaß beim Lesen. :)
 
Hi Rafale-Fans,
ich habe heute meine Maschine mit einem ungewöhnlichen Setup getestet. Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, versorge ich beide Motoren mit nur einem 15-zelligen Akku GP 3300-er. Kaum zu glauben, das Ding geht besser wie zuvor, nach dem Start von der Rampe und Fahraufholen sind 45 Grad Steigen möglich!!! Natürlich heize ich nicht mit Vollgas bis der Akku brennt, sondern fliege schön realistisch mit Wechselschub und das fast 5 Minuten !! Ich bin total begeistert von meinem Umbau mit dem Nebeneffekt noch 150 Gramm dabei eingespart zu haben. Neues Motto: Es müssen bei der Rafale nicht immer 28 + x Zellen sein damit sie vernünftig fliegt.
PS: Die Regler hatte ich schon vorher mit CPU-Kühlern bestückt, damit diese die Teillastphasen besser überstehen. Ohne Kühlung gingen mir die Regler nach ca. 1,5 Minuten regelmäßig in einen reduzierten Powermodus von ca. 60 %.
Gruß Otto
1062788597.jpg
 

WeMoTec

User
Vorschlag: könnte man die Forumssoftware nicht so umprogrammieren, daß man erst zu den Elektrojet-Threads durchdringt, nachdem man den Artikel über Salzburg dreimal gelesen und die Email Adressen aller dort Erwähnten auswändig gelernt hat?
Dann müßte der arme Claus nicht immer wieder mühevollst die Verweise auf seinen Artikel in jeden Thread einarbeiten.
:D

Oliver
 
@ Oliver: Falls du dich auf meinen obigen Beitrag beziehst: Natürlich habe ich den Umbau in Jörg`s Maschine längst begutachtet. Es geht in diesem Thread doch darum, möglichst alle verwertbaren "Erfahrungen mit der Rafale" publik zu machen.
Gruß Otto
 

WeMoTec

User
Hallo ejectionseat:

Ne es ging um den Beitrag von Claus.
In der Sache ist sein Posting und der Verweis auch völlig okay.
Aber wenn Du Dir die Threads hier durchliest, dann findest Du dieses Posting inzwischen in bald jedem Thread.
Und es amüsiert mich einfach, daß Doppelpostings eigentlich untersagt sind, und ausgerechnet ein Moderator das hier momentan so extensiv betreibt.
Nix Ernstes, mich amüsiert das momentan einfach, deshalb auch => :D
Alles klar?

Jörgs Ansatz ist gut, wenn auch nicht unbedingt neu. Ist halt mit viel Aufwand verbunden für die zwei Hosenrohre.
Kürzlich hab ich von einer weiteren Rafale mit zwei Impellern und Lipolis gehört, die bei 30 N Schub noch 2,8 kg wiegt. Bin mal gespannt.

Es muß allerdings auch klar gesagt werden, weder Jörgs Modell noch die oben erwähnte Lipoli Machine sind aus normalen Baukästen entstanden. Die Rümpfe sind jeweils deutlich "!" leichter als die Serienmodelle.

Oliver
 
Hallo Otto,

ich habe gelesen das deine rafale jetzt auf eine 15 zellen akku lauft. Was ist bei dir die strom aufname von die impellers?????

grussen,

Michel
 
Hi Michel,
vor dem Umbau (also mit 2 x 14 Zellen 1950-er) nahmen sich die Motoren 29 A und 30 A. (Ich verwende zwei nicht ganz gleiche Impeller, daher der Unterschied). Nun saugen sie 33 A und 34 A aus dem GP 3300-er. Wenn man nur auf Vollschub beim Start, Looping oder schnellen Überflug geht, dann verkraften die GP`s diesen hohen Strom klaglos. Das beobachtete Leistungsplus kommt aber nicht nur aus dem Mehrschub der Impeller sondern auch aus den 150 Gramm weniger Masse.
Gruß Otto
 
Original erstellt von WeMoTec:
Hallo ejectionseat:

Ne es ging um den Beitrag von Claus.
In der Sache ist sein Posting und der Verweis auch völlig okay.
Aber wenn Du Dir die Threads hier durchliest, dann findest Du dieses Posting inzwischen in bald jedem Thread.
Und es amüsiert mich einfach, daß Doppelpostings eigentlich untersagt sind, und ausgerechnet ein Moderator das hier momentan so extensiv betreibt.
Nix Ernstes, mich amüsiert das momentan einfach, deshalb auch => :D
Alles klar?

Jörgs Ansatz ist gut, wenn auch nicht unbedingt neu. Ist halt mit viel Aufwand verbunden für die zwei Hosenrohre.
Kürzlich hab ich von einer weiteren Rafale mit zwei Impellern und Lipolis gehört, die bei 30 N Schub noch 2,8 kg wiegt. Bin mal gespannt.

Es muß allerdings auch klar gesagt werden, weder Jörgs Modell noch die oben erwähnte Lipoli Machine sind aus normalen Baukästen entstanden. Die Rümpfe sind jeweils deutlich "!" leichter als die Serienmodelle.

Oliver
Hallo Oliver,

es sind jetzt doch 3,1kg geworden. Harz, Spachtel und Kabel und die zusätzlichen Verstärkungen(weil der Rumpf unten etwas weich war) wiegen doch etwas!
Heute war der Erstflug 5,5min(4min Vollgas) und der Zweitflug 6,5min(4,5min Vollgas) ohne nachladen. Es gingen aus den 8,2Ah Akku nach den beiden Flügen beim entladen noch 1,33Ah raus!
Nach dem zweiten Flug war der Akku nur etwa 55°C warm!
Die Spannungslage von den LiPos ist doch noch etwas besser geworden so das es doch noch über 1:1 Schub zu Gewicht ist. :D :D :D

Ich liebe die Thunderpower 8200er Akkus!!!

Man landet weil man genug hat und nicht weil der Akku leer ist!

Beste Grüße,

Ulf
 
Hallo Ulf,

Rafale mit Lipo's, das ist sehr interresant!!!

Welche impellers haben Sie in die Rafale eingebaued?? Was ist die stromaufname?? Wieviel lipo's haben Sie gebraucht?? Und wie sind die geschalted (parallel und serieel). liefert dieser akku die strom fur beide impellers, oder haben Sie zwei verschiedene akku's??

Danke fur Ihren antwort!!

mvg,

Michel
 
Original erstellt von korthout:
Hallo Ulf,

Rafale mit Lipo's, das ist sehr interresant!!!

Welche impellers haben Sie in die Rafale eingebaued?? Was ist die stromaufname?? Wieviel lipo's haben Sie gebraucht?? Und wie sind die geschalted (parallel und serieel). liefert dieser akku die strom fur beide impellers, oder haben Sie zwei verschiedene akku's??

Danke fur Ihren antwort!!

mvg,

Michel
Hallo Michel,

ich habe 2 * MidiFan und 2 * HP220/30A5SP4 mit 2 * future-32.40K eingebaut. Die Antriebe nehmen an 24V etwa 25A auf und sind parallel geschaltet an einem Akkupack der aus 2 fertigen Thunderpower LiPo Packs besteht( einen 3S4P und einen 4S4P TP8200 in Reihe). Die mittlere Spannung(auf 7,5Ah bezogen) dieses 7 Zellen Serie Pack beträgt etwas über 24V bei 50A.
Diese Akkus bestehen aus 2050mAh LiPo Zellen von denen jeweils 4 Stück parallel geschaltet sind,
dies ergibt die Kapazität von 8200mAh (bei 30A sind bei 3V pro Zelle Entladeschluß etwa 8030mAh).

Die beiden Antriebe vertragen bis zu 30V ohne Probleme, ziehen dann etwa 40A pro Triebwerk(und liefern jeweils mehr als 22N Schub!).
Also nach dem die LiPo Zellen so kühl bleiben würde ich nach diesen Erfahrungen auf 2 Stück 4S4P TP8200 in Reihe gehen(27,2V und 30A pro Motor), allerdings kann man es auch übertreiben!

Gruß,

Ulf
 

Herb

User gesperrt
Hallo Ulf, 16 N Standschub im eingebauten MidiFan mit nur 600 Watts isst sehr gut!

Vieviel kostet so ein TP Pack? Und wieviele Fluege hasst du mit der Rafale mit 7S4p LiPo?
 
Die antrieb mit lipo's is teuer, auf www.lipoly.de habe ich gesehen das die 3s4p thunderpower 279 euro kostet, die 4s4p kostet 365 euro. so, 644 euro fur eine akku. hoffentlich werden die lipo's noch viel billiger. Mit lipo's fliegen ist gleich an ein rennwagen fahren. Sehr teuer.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Hosenrohr-Umbausatz aus? Ist dieser offiziell über Aeronaut erhältlich oder nur "unter der Hand" bei Jörg?

Danke,
Nils
 

WeMoTec

User
Seit wir am WE in Aspach Ulfs Rafale gesehen haben, dürfte der Bedarf an Hosenrohren wohl wieder gesunken sein.

Aber da wir gerade beim Thema sind: hat jemand mal die Email Addy von Jörg greifbar?

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten