Ramtec 127mm mit Scorpion 5035 Motor und ESC Castle Phoenix ICEHV160

Vergleich Mesung/Rechnung

Vergleich Mesung/Rechnung

Hallo Heiko,
ich habe mal mit Deinen elektr. Daten etwas gerechnet.

Strahlgeschw.: 70 m/s; So ~ 105 N, 10,5 kg
75 m/s; So ~ 98 N, 9,8 kg
80 m/s; So ~ 92 N, 9,2 Kg
85 m/s; So ~ 87 N, 8,7 kg
90 m/s; So ~ 82 N, 8,2 kg

Wenn Du den Standschub gemessen hast, kannst Du die zugehörige Strahlgeschw. ablesen.

Ich schätze mal, dass Du etwa bei 90 N/ 9 kg liegen wirst.
Viel Spass beim Messen.

Gruß und tschö wa, Hans.
 
Aussagekräftige Zahlen.......

Aussagekräftige Zahlen.......

Hallo fireeye,

wie Du das errechnet hast besprechen wir ein anderes mal :confused: , aber schon mal danke für die Werte.Wenn ich bei 9 Kg Schub ankomme und 145 Ampere verbrauche sollten wohl alle Kritiker eines besseren belehrt sein.

Gruß Heiko
 

jürgi

User
Also Heiko,
Kritik hat ja wohl niemand ernsthaft gehabt. Nur die 175 Amp. der Hersteller Angaben fanden wir etwas befremdlich. Da sieht es doch mit 145 A schon viel beser aus. Wie wäre es denn mal mit einem 10 S Test -das wäre auch noch hilfreich!
Gruß
Jürgen
 
Kritik war vielleicht nicht das richtige Wort

Kritik war vielleicht nicht das richtige Wort

Hallo Jürgi,

mit 10S wird schwierig weil ich nur die 2X6S/5000mAh zur Hand habe und meine 10S die ich für den Aeronaut und Mega EDF120 benutze halten die Spannungslage in dem A Bereich nicht aus. Hatte ich schon getestet weil die 5000 noch nhicht da waren.

Gruß Heiko
 
Hängewaage ist angekommen.....

Hängewaage ist angekommen.....

Hallo zusammen,

die Hängewaage ist eingetroffen und wird Morgen montiert. Und dann wird fleißig getestet.
Den Logger von Castle Creation habe ich auch geordert um dann irgendwann auch die Daten aus dem Flug auszulesen. War als Gutschein bei dem ICE 160HV mit dabei :D.

Also Morgen gibt es mehr zum Lesen und Diskutieren :p

Bis dann Heiko
 
ich hab mir das mal durchgelesen. Wo bekommt ihr denn die impeller mit antrieb und regler her?

Vielleicht hab ichs übersehen :rolleyes:

Also wenn das stimmt dann ist der traum von einem vernünftig großen ejet ganz nahe.

mfg baumflieger
 
So Leute jetzt geht´s ab...........

So Leute jetzt geht´s ab...........

Hallo zusammen,

Gemessenen Werte ohne Einlaufring, den ich im Flugzeug so auch nicht so habe:

Vollgas:
Höchster Strom: 146A
Schub: ca. 7,0Kg

Vollgas ohne Watts Up:
Höchster Strom: >146A
Schub: ca. 7,5Kg :D

Halbgas:
Strom: 70A
Schub: ca. 4,4Kg

35%Gas:
Strom: 50A :D
Schub: ca. 3,5Kg

Ich habe von den 4 Minuten Test ca. 1min Vollgas und dann immer zwischen Halbgas und 3/4 Gas und Leerlauf hin und her geschaltet.

  • Der Motor Handwarm
  • Der Regler Handwarm
  • Die Nano Tech 2X6S/5000mAh 55-90C Handwarm (2Xgeladen)
  • Watts Up abgefakelt :eek:
  • Restladung in den Lipos ca. 30% 3,75V pro Zelle (schon leicht erholt)

Also was soll ich sagen ist doch alles Perfekt. Das, dass Watts Up aus Fernost bei 146A aufgibt ist schon ok (MAX laut Beschreibung 150A). Und wenn ich mir das jetzt mal so Ausrechne bleibt schon eine Menge Zeit zum Fliegen über. Mehr als 4min sind auf jeden Fall drin.

Und hier natürlich das Video Dazu. bitte auf Full HD und ganzen Bildschirm umstellen.


Gruß Heiko
 
7,5 kg sind den Bedingungen ohne ordentlichen Einlauf angemessen. Aber seit wann und warum wird denn ohne Einlauf gemessen? In welchen Flieger soll das Ding denn verbaut werden, dass sich kein vernünftiger Einlauf realisieren ließe?

Sei Dir dessen bewusst, dass Du gut 20 Prozent des möglichen Schubes mit Einlauf verschenkst. Bei 6,2 kW müssten hier eigentlich mind. 9kg anliegen.

Und da haben wir noch nicht von der offensichtlich fehlenden Düse geredet....

Nur mal so zum drüber nachdenken....

Schönen Gruss
Sascha
(der immer häufiger zu dem Schluss kommt, dass manche umgekehrt analog zur zunehmenden Leistungsfähigkeit der Impeller aerodynamische Grundsätze unbeachtet lassen)
 
OK..........

OK..........

Hallo Funflyer,

Mit der Düse erhöhe ich doch nur die Strahlgeschwindigkeit. Das mir da der Schub verloren geht ist mir auch schon klar. Das muss jeder selber wissen was er braucht. Hohen Schub zum starten dann aber eben nicht schnell in der Luft oder weniger Schub zum Starten aber mehr Geschwindigkeit in der Luft.

Na klar kann man gute Einläufe auch an Modellen hin bekommen aber so schön und effektiv wie ein Einlaufring, an meiner Aurora, no WAY. Runder als wie die Kante vom Impellermantel wird es natürlich allemal.

Wie würden sich den die Werte mit einem um 20% eingeschnürtem Schubrohr verändern?

Gruß Heiko
 
Heiko,

Deine Theorie zur Düse ist nur bedingt richtig. Es gibt mehrere Impeller, deren Schub und Wirkungsgrad mit einer sinnvollen Düse steigt. Wemos Midi gehört dazu. Und wie Du hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/220763-Stumax-110-52-Daten?highlight=stumax
nachlesen kannst, auch ein Stumax.

Über die Auswirkungen eines guten Einlaufes brauche ich Dich hoffentlich nicht aufzuklären. Dazu wurde auch hier im Forum schon genug geschrieben.

Du hast die Möglichkeit! Teste es!

Gruss
Sascha
 
Danke für die Tipps :-)

Danke für die Tipps :-)

Hello again,

Das mit dem Düsendurchmesser werde ich noch ertesten. Ich werde mit 80% von 100 Anfangen. Den Einlaufring werde ich wie Shamu, den er für seine Dynamax angefertigt hat, anfertigen.

attachment.php


Dann schauen wir mal weiter..............

Danke für die guten Tipps und den Link zu deinem Interessanten Thread (Einlauflippe,Düse) mit denen ich meinen Horizont in der EDF Szene erweitern kann. Sicherlich kann man viel nachlesen aber wenn man dann erst einmal selber, das erste mal, mit so einem Monster testet, ist es doch wieder was anderes.

Gruß Heiko
 
Heiko,
den optimalen Düsenquerschnitt erhältst Du indem Du die Ringfläche errechnest. Egal wie groß Dein Imp auch immer ist. Das steht doch schon in den alten Statuten vom Retzbach und Juras.;) Leih Dir die Bücher sonst gerne mal.
Dem Einlauf würde ich aber umso mehr Aufmerksamkeit widmen. Sicherlich ist Shamus besser als keiner, nur erscheint der Ring mir einwenig zu plump und die Oberfläche ist alles andere als gut. Was ist das eigentlich für ein Material? Styrodur?
Ich würde mir den Wemo Midi-Ring mal genauer angucken. Vielleicht kannst Du den auf das erforderliche Maß hoch kopieren und Du hast den optimalen Radius.
Wie hast Du den Höllenlärm nur ausgehalten ohne Ring? :D
 
Ok jetzt weis ich wo der Lärm her kommt............

Ok jetzt weis ich wo der Lärm her kommt............

Hallo Hartmut,

ich habe noch Wemotec Midi-Fan Einlaufringe here at Home. Ist ja fast zu vergleichen mit dem oberen Ring eines Eimers. Ich gehe Morgen mal auf die Suche und werde dann wieder posten.

Aber sagt doch mal was zu dem was jetzt schon Bestand hat. Das ist doch der Hammer für den Preis oder versteh ich was falsch.

Gruß Heiko

P.s. Hartmut schicke mir doch bitte mal deine Nummer (PM) und die von Crusher, dann können wir des öfteren mal zusammen fliegen, wo auch immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten