Ramtec 127mm mit Scorpion 5035 Motor und ESC Castle Phoenix ICEHV160

Das Sandspielzeug passt doch nicht schlecht.............

Das Sandspielzeug passt doch nicht schlecht.............

Hallo zusammen,

ist das so ok mit dem Rest von einem Kindereimer oder Sandspielzeug. Der Ring oder Eimer passt genau in den dafür vorgesehen ausgedrehten Ring :D. Er ist nicht wabbelig sondern ganz schön Steif. Die beiden Löcher von dem Henkel mache ich noch zu. Mache Morgen eben die Düse aus durchsichtigem PVC fertig und starte dann Test-3 und 4.

Bin ja mal gespannt wie leise er wird und was der Schub sagt. Leider kann ich die Eingangsleistung und die Ampere nicht mehr messen. Der USB Adapter für den ICE 160HV ist bestellt. Ich werde die Daten dann anschließend auslesen und Posten.

Ob der kleine Rand hinter dem Loch wohl noch stört?

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • IMG_0511.JPG
    IMG_0511.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0509.JPG
    IMG_0509.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0508.JPG
    IMG_0508.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 72
That is good thinking for the lip, and much cheaper than the Schuebeler....which also fits the Ramtec.

Gregg
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0137.jpg
    IMG_0137.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 83
ok that Schübelere looks better but it is more expensive 0,99€ vs ?€

ok that Schübelere looks better but it is more expensive 0,99€ vs ?€

Hallo,

na klar ist der Schübeler besser und ein muss wenn man wie Shamu ein offenes System benutzt. Für meine Zwecke langt der 0,99€ Ring allemal.


wo kommt der denn rein?
@Baumflieger falls du mich meinst, meiner kommt in die neue F19Aurora aus GFK steht in meiner Signatur.

That is good thinking for the lip, and much cheaper than the Schuebeler....which also fits the Ramtec.
@Gregg can you write here a few of Data from your Ramtec with the schübeler inlet.

wich manufacturer is that Lip
@shamu der ist soweit ich weiß tatsächlich von Schübeler. Das Testvideo mit dem Ramtec mit anderem Motor hier ist auch mit Schübeler Einlaufring, gefunden habe ich Ihn aber noch nicht im WWW.

Greetz Heiko

P.s. was für ein Scheissss...... Wetter hier das ist doch zum kotzen ich will weiter testen :cry:
 
Ramtec Test3&4 mit Einlaufring und Düse.......

Ramtec Test3&4 mit Einlaufring und Düse.......

Hallo zusammen,

hier jetzt die Testergebnisse mit meinem Einlaufring und der Düse 100mm (80%FSA)
Mit Düse und Ring:
Vollgas: 8,5 Kg Schub

Nur mit Ring ohne Düse:
Kurzzeitig über 9Kg Schub leider waren zu diesem Zeitpunkt die Lipos schon bei 50%Restladung. Kontinuierlich 8,7

Hier das Video Ramtec Test 3&4 mit Einlaufring und Düse :D

Ich glaube ich kaufe mal die Restlichen Eimer auf. Sollten für die 120mm Klasse und aufwärts allemal gut sein.

Gruß Heiko
 
Hui...(0:

9 kg Schub....super! Das sollte deiner Aurora doch mächtig den A.... versohlen. Coole idee mit dem Eimerrand. Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus?
 
PssssSSSttttt Leise sonst hören wir ihn nicht mehr.........

PssssSSSttttt Leise sonst hören wir ihn nicht mehr.........

Hallo Hartmut,

ich denke Du hast Recht das ist der Hammer. Die Geräuschkulisse hat sich für mich mindestens um 30% wenn nicht mehr Reduziert. Die Bücher oder das Buch würde ich mir gerne Leihen wenn es geht. Morgen vielleicht nach Geesthacht mit Peter Kruse ein bisschen die Luft unsicher machen.

Gruß Heiko
 
So der UpLink von Castle Creation ist angekommen......

So der UpLink von Castle Creation ist angekommen......

Hallo zusammen,

hier noch die letzten Daten die mich doch wieder sehr überrascht haben.

Als die Lipos voll waren ging der Strom ohne Düse kurzzeitig auf 180A rauf und dann gleich wieder runter auf 160A. Laut ICE HV 160 kein Problem. Der kann kurzfristig 280A vertragen. Alle anderen Daten finde ich mehr als ok. Letzter Screenshot sind alle Daten zusammen.

Wichtigsten Eckdaten:
8043 Watt
186A mit Düse und Ring
160A ohne Düse mit Ring
49C° Temperatur

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • Grafik-1-rc.png
    Grafik-1-rc.png
    27,9 KB · Aufrufe: 42
  • Ramtec Test 3&4-Data-2-rc.png
    Ramtec Test 3&4-Data-2-rc.png
    116,4 KB · Aufrufe: 45
  • Grafik-2-rc.png
    Grafik-2-rc.png
    29,5 KB · Aufrufe: 41
  • Grafik-3-Alle Daten-rc.png
    Grafik-3-Alle Daten-rc.png
    29,4 KB · Aufrufe: 45
  • Ramtec Test 3&4-Data-1-rc.png
    Ramtec Test 3&4-Data-1-rc.png
    119,5 KB · Aufrufe: 41
Richtig, zumal der Hersteller auf seiner Homepage von 175 A an 12S spricht;)!

Na dann bist Du ja mal nah dran an den Herstellerangaben:).

Den Effekt des zunehmenden Stromes und ebenso zunehmenden Schub bei Vorhandensein eines ordentlichen Einlaufes habe ich auch in dem verlinkten Stumax-Thread gemessen. Ich denke, dass ein scharfkantiger Einlauf zu solchen Verwirbelungen im Randbereich führt, dass dort die Blätter quasi "leerlaufen". Sie benötigen durch diese Verwirbelungen im Randereich weniger Leistung und liefern in diesem Bereich jedoch auch keinen Schub.

Du solltest jetzt noch mal den Schub bei nunmehr 7 kW messen.

Gruss
Sascha
 
Hab ich doch:cool:.
Nur bei der dort veröffentlichten Messung ohne Düse hattest Du nach Deinen Angaben nur einen halbvollen Akku. Deine Messdiagramme waren dann aber wohl mit vollen Akkus. Also welcher Schub liegt bei vollen Akkus an?

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten