Ramtec ducted fan

dabegi

User
Der Angstrem 91 war nicht sehr verbreitet. Meistens wurde der Ramtec mit dem OS Max-91VR-DF betrieben. Erreichten beide Motoren mit dem Ramtec ca. 22 000 U/min.
 

Anhänge

  • Angstrem 91.jpg
    Angstrem 91.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 145
  • Ramtec 1.jpg
    Ramtec 1.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 137
Damals, vor der Turbine, haben sie gearbeitet. Natürlich sind Turbinen im Vergleich zur vorherigen Lösung leistungsstärker, aber ich möchte diesen alten Antriebsstrang ausprobieren.
 

reas

User
Hallo

Wenn Interesse besteht, ein Vereinskollege (ohne Internet) hat den Antrieb noch in Nagelneu und ungelaufen.

130mm Ramtec Impeller mit Angstrom 91 Motor.

Wenn Interesse besteht, dann bitte PN schreiben.

VG

Andreas

 
Ich habe die letzten Jahre vor der Turbinen zeit Amgstrem mit Ramtec geflogen. Ein hervorragender Motor.

Der Motor war Leistungstärker als der O.S.91
 

hans5-6

User
Bei mir wäre auch noch einer mit Ramtec Impeller vorhanden. War in einer f86 Gleichauf eingebaut und hat nur maximal 5 Flüge drauf.
Bei Interesse bitte per p.N.
L. G. Hans
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe mehrere A'91 Ramtec Antriebe geflogen und war sehr zufrieden mit dem Motor von Ravil Ibramikov aus Kazan, Russland.
Einige deutsche Piloten nutzten den Antrieb 1995 auf der Jet WM in Neu-Ulm.
Dunkel kann ich mich an 4,xx kg Schub erinnern. 5 Kilo sind nicht in meiner Erinnerung.

Ich habe noch neue Laufgarnturen für den Motor.

MfG Michael
 
Ich habe mehrere A'91 Ramtec Antriebe geflogen und war sehr zufrieden mit dem Motor von Ravil Ibramikov aus Kazan, Russland.
Einige deutsche Piloten nutzten den Antrieb 1995 auf der Jet WM in Neu-Ulm.
Dunkel kann ich mich an 4,xx kg Schub erinnern. 5 Kilo sind nicht in meiner Erinnerung.

Ich habe noch neue Laufgarnturen für den Motor.

MfG Michael
...ja, 4,5 - 4,8 ... also ca. 5 kg.... wenn der Motor nicht 100% lief, konnte man es fast vergessen... je nach Modell natürlich.
 
Ich habe einen Wert um 4,5 kg gefunden. Vollgas? Ich weiß nicht. Ebenfalls wichtig für eine gute Leistung ist das Schubrohr.
Ich sah, dass dies aus Glasfaser mit einer bestimmten Form hergestellt wurde.
 

f3d

Vereinsmitglied
Der ganze Antriebsstrang musste sauber aufgebaut sein. Saubere Luftzufuhr, gewuchteter Impeller, gut abgestimmtes Resorohr, richtiger Spritt mit 15%Nitro und 20% gutes Öl, AEROSYNTH 3, Estheröl, sauberer Schubkanal.
Nur wenn alles stimmte brachte der Antrieb den gewünschten Schub.

MfG Michael
 
Damals wurde ein Vergleich zwischen Ramtec-Laufrad und Viojet-Laufrad gemacht. Die Schlussfolgerung war, dass Ramtec den Motor besser auflädt als Viojet.
Fazit war Ramtec und sein Angstrem.
 
Der ganze Antriebsstrang musste sauber aufgebaut sein. Saubere Luftzufuhr, gewuchteter Impeller, gut abgestimmtes Resorohr, richtiger Spritt mit 15%Nitro und 20% gutes Öl, AEROSYNTH 3, Estheröl, sauberer Schubkanal.
Nur wenn alles stimmte brachte der Antrieb den gewünschten Schub.

MfG Michael
Ich hab nie mehr als 5% Nitro geflogen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten