Ratlos! Leomotion 4027-2700 mit 1:6.7 Getriebe an Jeti Mezon 120 lite - 42 A max Strom?!

Hier gabs schon mal einen Thread zu einem gleichen Problem, dort wurde das falsche Mittelteil am Propeller verwendet, bzw. waren Propellerblätter verwendet worden, die Standardmäßig ein verdrehtes Mittelteil brauchten. Wenn der Motor auf die richtige Drehzahl kommt und auch sonst elektrisch alles in Ordnung ist, würde ich als nächstes mit einem bekannten Propeller Quertesten..
- es ist aktuell die Last geringer als erwartet..
Viele Grüße, Sebastian
 
Hallo Amste,

habe mal die Daten auch eCalc eingegeben. Da stimmt was nicht....

1630765405524.png
 
Bleibt nur noch die (zu geringe) Propellersteigung, wie (Mittelteil.., bei den GM-Props verliert man da schnell den Überblick(!), falscher Prop) auch immer.
VG Axel
 
Die Luftschraube ist eine GM 18x10 Scale.

Hallo,

eine Bemerkung zu den Klappluftschrauben. Klappluftschrauben unterschiedlicher Hersteller mit dem selben Durchmesser und Steigung
besitzen teilweise sehr große Untesrchiede in der Leistungsaufnahme. Der Unterschied zwischen einer GM 18x10 und einer
Aeronaut CAM Carbon 18x10 oder RFM 18x10 beträgt teilweise um die 25 %. Die GM besitzen i. d. R. aufgrund dem sehr dünnen Profil und der geringen Profiltiefe, eine wesentlich geringere Leistungsaufnahme.

Das Mittelstück bezieht sich bei den GM auf 32 mm, bei den RFM und ACC sind es 42 mm. Der Durchmesser geht mit der 5. Potenz in die Leistungsaufnahme ein. Ein GM 18x10 mit einem 52 mm Mittelstück entspricht also einer GM mit 18.8 Zoll Durchmesser. Auch ändert sich die Steigung. Siehe dazu hier.

Die GM Scale benötigen ein verdrehtes Mittelstück, ansonsten stimmt die Steigung nicht.

Die unterschiedlicher Hersteller werden in eCalc nicht korrekt behandelt. Siehe dazu hier und die darauf folgenden Posts.

1630771118595.png

Im Bild eine ACC 14x8 und eine GM 16x8 jeweils an einem M42 Mittelstück, bei besitzen ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde als nächstes die Drehzahl unter Last messen. Ich hoffe, ich erhallte das Messgerät anfangs Woche. Melde mich dann wieder.

Dafür brauchst du doch kein Messgerät wenn du ein Regler mit Telemetrie hast! Einfach die Motordrehzahl durch 6.7 Teilen und du hast die Propellerdrehzahl. Soweit ich weiss kann man das beim Jeti-Regler sogar einstellen so, dass direkt die Propellerdrehzahl ausgegeben wird.

Gruss Lukas
 

sams_n

User
Hallo,
das Messen kannst dir mMn sparen.
Wenn du die GM 18x10 Scale an einem Mittelstück ohne Verdrehung betreibst dann wurde oben die Ursache schon beschrieben.
Die GM Scale Blätter werden an den dafür bestimmten Spinner mit gekröpften Mittelteil verwendet.
Diese Mittelteile haben auch eine Verdrehung. Nur durch diese Kombination erhält man die richtige Steigung und die Blätter liegen
gut am Rumpf an.
Mit einem Mittelstück ohne Verdrehung hast du ca. 2,5" weniger Steigung.

BG Gerhard
 
Mit einem Mittelstück ohne Verdrehung hast du ca. 2,5" weniger Steigung.

Hallo,

mit 7.5" Zoll Steigung müsste der Motorstrom bei vollem LiPo im Bereich von 58 A liegen.
Allerdings sind meine n100-Werte der GM nur für die normalen GM von mir berechnet. Leider gibt es da auch
inzwischen wieder neue Versionen mit verstärkten GM Klappluftschrauben. Somit kann der Strom auch von den berechneten 58 A abweichen.
Zudem kann das KV vom Motor aufgrund von Exemplarstreuungen und dem Regler Timing auch deutlich vom nominalen Wert von 2700 rpm/V abweichen.

Daher wäre eine Messung mit z. B. einer ACC 14x8 oder ACC 13x8 sinvoll. Im Dokument BLDC_Grundlagen von meinem MotCalc hat es im Anhang A1 (ACC) und A2 (GM) n100-Werte. Eine Beschreibung der Einflüsse der Parameter auf den Motorstrom ist auch ab Kapitel 4 gegeben.


Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hi zusammen,

wenn schon gemessen wurde, und die Frage im Raum steht ob es auch der richtig gelabelte Motor ist, wie hoch ist denn der Ri vom Motor und ist das mit der Herstellerangabe vergleichbar ?

LG Thomas
 

Amstae

User
Ja. Urs meint, das Problem muss auf der "Benutzerseite" liegen, nachdem wir uns ausgetauscht haben. Er hat sich Zeit genommen und rasch reagiert. Super Service.

Mit den bisherigen Messungen und den Beiträgen hier scheint er richtig zu liegen. Ich vermute zwischenzeitlich auch: falsches Mittelstück.

Die Messung der Drehzahl unter Last und das Verwenden einer Nicht-Scale Schraube werden Transparenz bringen. Ich melde mich diesbezüglich zeitnah wieder.
 
Hast Du ein dafür erforderliches Mikroohm-Messgerät zur Hand? :confused:

Hallo,

zum Messen vom Ri benötigt kein mMikroohm-Messgerät. :(

Ein Labornetzteil mit regelbarem Strom und ein gescheites am besten noch kalibriertes DVM zum Messen
des Spannungsabfalls an jeweils 2 der 3 Motoranschlüsse. Zur Not z. B. ein 3S LiPo und eine 12V KFZ 40/45 Watt Bilux zur Strombegrenzung. Dann hat man ca. 3 A - 3.5 A an Strom, ca. 7 A bei Auf-und Ablendlicht zusammen. Allerdings benötigt man dann am besten 2 DVM's, eines in Reihe für den Strom, das andere für den Spannungsabfall.

Allerdings sind die Ri-Unterschiede zwischen dem 2400 KV - und 2700 KV Motor sehr gering: Der Unterschied liegt im Bereich der Toleranz der Motorwicklung und der Genauigkeit vom Messequipment.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
zum Messen vom Ri benötigt kein mMikroohm-Messgerät. :(
Doch, um den Ri zu messen, benötige ich ein dafür geeignetes (Mikroohm-) Messgerät.

Natürlich kann ich den Widerstand auch indirekt mittels Ohmsches Gesetzt über eine Strom- und Spannungsmessung ermitteln, das war aber nicht gemeint. :(
 

Amstae

User
Guten Tag,

es ist tatsächlich so, dass der Motor unter Last Probleme macht und die erwartete Drehzahl nur zu <50% erreicht.

Habe mittlerweile einen L4038-2050 bestellt. Probleme somit gelöst.

Danke Euch allen für Eure konstruktiven Beiträge!

VG und gut Flug,

André.
 
Hallo zusammen,

ich habe den L4038-2200 mit einem Jeti Mezon 120 light und einer GM 20x13 in meinem Skywalker. Letztes Jahr ging der perfekt zog ca. 70A. ich war voll zufrieden.
Durch das blöde Wetter dieses Jahr, unser Platz stand die meiste Zeit unter Wasser, kam ich erst vor kurzem zum fliegen. Der Skywalker fühlte sich nicht mehr so spritzig an, ein blick auf die Telemetrie zeigte mir das bei voller Regler Öffnung nur ca. 46A gezogen wurden.

Nach langem rumsuchen und mit Hilfe von Felix Fehr konnte ich den Fehler finden. Die Blattwurzel hatte Haarrisse.
Neue Latte drauf und alles war gut.

Letztes Jahr:
Skywalker_20200510.PNG


Dieses Jahr:
Skywalker_20210909.PNG

Blattwurzel:
Blattwurzel_20x13_Haarrisse.jpg

Mit der neuen GM 20x13 wieder volle Leistung.
Skywalker_neue_Luftschraube.jpg


Dies nur mal so als Anmerkung an was es auch liegen kann. Der L4038-220 und der Jeti Regler arbeiten sonst super zusammen.

Viele Grüße

Tilo
 
Risse auch bei mir.

Hallo,

dazu gibt es einen Thread mit den Rissen bei den GM. Am besten das Problem dem Verkäufer der GM mitteilen und eventuell
im Link Delamination eintragen.


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten