RBC Kits Fouga Magister

MarkusD

User
Und wieder ein schönes Modell von RBC




 

komar96

User
Bin mal gespannt, wer die mal baut und hier berichtet. Die Anleitung sieht schon mal nach verdammt viel Arbeit aus, typisch RBC eben.
 

WeMoTec

User
Bin mal gespannt, wer die mal baut und hier berichtet. Die Anleitung sieht schon mal nach verdammt viel Arbeit aus, typisch RBC eben.

Die Modelle von RBC setzen sich ja sehr unterschiedlich stark durch, manche werden nur selten gebaut, andere werden Klassiker.
Aber noch nie in den letzten 24 Jahren mit RBC hatten wir so ein Interesse an einem Modell.
Morgen kommt bei uns die erste Charge an und geht dann gleich weiter in den Versand. Es sind etliche hier im Forum Aktive dabei, ich denke, die werden sich dann auch outen... :D

2m Spannweite ist halt auch ne schöne Grüße. Ich hab Rob bestimmt 10 Jahre bekniet, vorab verraten hat er es mir aber auch nicht...

Spannend dabei, wegen des nachhaltigen Problems der Knappheit von Balsa hat Rob die bestehenden Baukästen in den letzten Monaten ja umdesigned, im Hinblick auf die vermehrte Verwendung von leichtem Sperrholz statt Balsa z.B. für Spanten und teilweise auch Rippen.

Bei der Fouga wird das konstruktiv besonders deutlich.

Bin ebenfalls gespannt, zumal es schon verschiedentlich Gedankenspiele zu einer weiteren Detaillierung gibt.

Oliver
 
Hallo zusammen
79552EEF-6586-4908-827E-DB5A43B77534.jpeg
Ich fange langsam an , Eindruck is zeer güt und groß

MfG Mark
 

komar96

User
viel Erfolg und bitte....fleißig berichten!!!
Danke schon im Voraus und viel Spaß beim Bauen.

LG
Wolfi
 

cal

User
Hoi Oliver

Die Modelle von RBC setzen sich ja sehr unterschiedlich stark durch, manche werden nur selten gebaut, andere werden Klassiker.

OT: Es wäre spannend wenn Du da mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntest: Welche setzen sich wie stark durch und welche sind die seltenen Blüten...? :)

Grüsse aus dem südlichen Loch in Europa,

Michi
 

WeMoTec

User
Hoi Oliver
OT: Es wäre spannend wenn Du da mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern könntest: Welche setzen sich wie stark durch und welche sind die seltenen Blüten...? :)
Grüsse aus dem südlichen Loch in Europa,
Michi

Die Frage kann wohl nur der Rob beantworten, weil die Modelle auch in verschiedenen Märkten sehr verschieden weit vertreten sind.

Zu den absoluten Klassikern gehören sicher die kleine Yak 23, die Panther, F-22 und von den neuen Modellen die F-84...

Aus meiner Sicht erstaunlicherweise eher wenig verbreitet sind die P-212 (Mini), sowie Skyray, Hunter und F-35 in der 90er Größe, dabei sind dies allesamt tolle Flieger, die es so auch in Schaum nicht gibt.

Aber um den Bogen zur Fouga zu spannen, die wird sich ganz sicher bei den Klassikern einreihen, wenn ich jetzt schon sehe, wer die alles auf dem Brett hat... Dabei hat die Fouga ja wirklich eine Form, die man entweder liebt, oder haßt. :D

Auf jeden Fall freue ich mich, daß RBC immer wieder mutig eigene Wege abseits des Mainstream geht. Und manchmal ist halt eine echte Perle dabei.

Oliver
 

Luongo

User
Spannend dabei, wegen des nachhaltigen Problems der Knappheit von Balsa hat Rob die bestehenden Baukästen in den letzten Monaten ja umdesigned, im Hinblick auf die vermehrte Verwendung von leichtem Sperrholz statt Balsa z.B. für Spanten und teilweise auch Rippen.

Bei der Fouga wird das konstruktiv besonders deutlich.

Ein tolles Modell in einer schönen Größe!
Bin sehr gespannt auf den Baubericht, vor allem wie sich die Reduzierung von Balsa in der Konstruktion zeigt und auf die Gewichtsbilanz auswirkt.
Hoffentlich verliert die Holzbauweise durch das Balsadrama nichts von ihrem Gewichtsvorteil gegenüber Faserverbund und Schaum.
 

Don

User
Moin zusammen,
habe mir gerade mal die baustufenfotos angesehen - das wird ein schoenes Puzzle 😇. War überrascht das das Hosenrohr als abs-Teil geliefert und dann der Rest wieder mit diesem kartonpapier Quatsch gemacht werden soll. Das werde ich an den bausaetzen von rbc nie verstehen, dass da nicht ein Bogen 0.2mm gfk plattenmaterial mitgeliefert wird - die 4€ würde ich gern mehr bezahlen. wahrscheinlich würde ich das abs Material nutzen um das Rohr ebenfalls mit 2 lagen 50gr gfk abzuformen.
gruss
Der DON
 
Gefällt mir gut, aber ist der Flieger nicht recht unhandlich durch das Flächenmittelstück und das V-Leitwerk? Weniger wegen das Transportes, aber wegen der Lagerung im Keller.

Lese hier auf jeden Fall weiter interessiert mit, auch oder gerade weil ich im Moment keine Neuprojekte auf dem Baubrett habe :).
LG
Michael
 
Ich hoffe nicht , warum denken sie das?
Hallo Mark,

Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Ausfräsung für das Fahrwerk nach oben zeigt. Aber anscheinend kommt da aber noch ein Klotz für die Tragflächenbefestigung hin. Auf der rechten Seite ist das Loch ja geschlossen. Ich habe vermutlich nicht richtig geschaut, sorry!

Frank
 
Wieder ein bisschen weiter mit dir Fouga
 

Anhänge

  • D2ECD383-9A9C-4347-9603-1676D8A69FA8.jpeg
    D2ECD383-9A9C-4347-9603-1676D8A69FA8.jpeg
    407 KB · Aufrufe: 442
  • E9B0E399-08F4-431A-8452-83AAD02C698A.jpeg
    E9B0E399-08F4-431A-8452-83AAD02C698A.jpeg
    375,6 KB · Aufrufe: 406
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten