RBC Kits Fouga Magister

Das habe ich auch geändert. Die Beleuchtung macht auch Fortschritte.

41F67979-6B28-48FD-AE4C-7DBC724683ED.jpeg
9FD741A2-E488-4637-975D-413E811AD0E4.jpeg
D358F28E-7A59-46A0-9BCC-0F6C0EA3ADBB.jpeg
 

komar96

User
Welche Fahrwerke werdet ihr denn einsetzen? Da bin ich jetzt mal gespannt.

Grüße
Wolfgang
 
Bei mir werden es die "Servomechaniken", die auch in der größeren Freewing A-10 klaglos ihren Dienst verrichten. Dazu 100mm Federbeine von Behotec, aufgebohrt zur Aufnahme der 5mm Stifte.

Frank

Retracts.jpg
 
Hallo
Kannst du mal nachsehen wo der Schwerpunkt vorgesehen ist und mir auch die Spannweite mitteilen
Ich baue gerade eine fouga von Top rippin
Mit 1640 Spannweite
Der Schwerpunkt ist hier mit 30 mm angegeben
Von der Stelle wo die Fläche beim Rumpf vorne sitzt
Das stimmt niemals
Habe das mal zeichnerisch überprüft
Und komme auf ca 90 mm
Das Modell wird mit einem Verbrenner angetrieben und bekommt ein Spring Air Fahrwerk

Gruss FRIEDHELM
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Oder die RBC Schwerpunktangabe passt für Deine Topp Fouga nicht...
Die Modelle von Topp die ich bisher hatte flogen alle mit der vom Hersteller angegebenen Schwerpunktlage gut. Eher leicht kopflastig.
Ist bei der P-80 von ehemals Ralf Dvorak auch so. Der Schwerpunkt ist für meine Verhältnisse sehr weit vorne. Dort wo ich ihn auf Anhieb nie vermuten würde. Das Modell fliegt aber damit wirklich gut.
 
Ich habe den Schwerpunkt graphisch überprüft und der ist dann bei ca 90 mm von der vorderkannte top gibt 30 an
Vorderes Drittel ist normal
Die Fläche ist stark nach hinter gepfeilt.
Das kann nicht stimmen.
Ich habe noch ein anderes Program
Mit dem ich das nochmals überprüfen
Mein Flieger hat 1620 Spannweite
Wenn ich das zur Relation 2000
Setze 140 bei dir dann passt das in etwa
Vorausgesetzt die Geometrie stimmt
 
Zurück zur "speed brake". Vielen Dank an Mark für die Inspiration und Starthilfe!
Ich habe mich dann auch mal an ein Design gewagt und mittlerweile funktioniert es auch. Nun kann es endlich an die Beplankung der Oberseiten gehen.

Screenshot 2021-12-14 121020.jpg


IMG_5017.JPGIMG_5023.JPGIMG_5022.JPGScreenshot 2021-12-14 122729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten