rbckits L39 für Midi Fan

Ppille

User
Hallo Mustang
Total überzeugende Arbeit. Ich kenne RBC schon von der Hunter. Die Einläufe hast du auch mit dem mitgelieferten dicken Papier gebaut, aber den Auslass aus GFK selbst laminiert? Oder waren die so dabei. Die Abströmkanäle aus Papier fand ich sehr abenteuerlich und hatte ich auch durch ein GFK-Rohr ersetzt.
 
Hallo Mustang
Total überzeugende Arbeit. Ich kenne RBC schon von der Hunter. Die Einläufe hast du auch mit dem mitgelieferten dicken Papier gebaut, aber den Auslass aus GFK selbst laminiert? Oder waren die so dabei. Die Abströmkanäle aus Papier fand ich sehr abenteuerlich und hatte ich auch durch ein GFK-Rohr ersetzt.
Frage und Lob gebühren elaktro. Ich selbst bin noch nicht so weit.
Gruß Friedbert
 
Die Einläufe sind aus Papier wie in der Bauanleitung beschrieben, allerdings habe ich ein paar Verstärkungen mehr aufgezogen. Und nicht mir gehört der Ruhm, sondern dem Oliver, denn er hat die Auslässe (Verlängerung und Düse) so im Programm und steht mit Rat und Tat zur Seite. Fahrwerke habe ich übrigens bei Gerhard Kenner (https://ezfw.de/) bestellt. Warte jetzt auf die Lieferung und stelle dann gerne die Bilder ein.
Grüße Uwe
 
Allmählich nimmt das Outfit Form an. Und so soll sie dann fertig aussehen. Decals von PK foliencut.
 

Anhänge

  • IMG-20220227-WA0001.jpg
    IMG-20220227-WA0001.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG-20220216-WA0007.jpg
    IMG-20220216-WA0007.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 312
Fahrwerk ist da. Wirklich gute handwerkliche Arbeit, die da von Herrn Kenner gemacht wird. Mechaniken sind wie von rbc vorgesehen. Beim Bugfahrwerk muss auf die Länge und auf die Lage der Feder geachtet werden. Sonst blockiert die Mechanik. Aber das Hauptfahrwerk funktioniert schon mal
 
Übergang Einlauf zum Impeller
Hallo Impeller-Spezialisten. Der ideale Übergang von den Einläufen zum Impeller ist für mich nicht ganz klar. Ist es korrekt, dass der Impeller ohne Einlauflippe montiert wird? Dann hätten wir einen mehr oder weniger ausgeprägten Knick am Übergang von den beiden Einläufen zum Impeller. Kostet das nicht Leistung? Andererseits hat der Spant zwischen Einlauf und Impeller knapp über 90mm Durchmesser. Da würde es es sowieso schwierig für eine Einlauflippe.

Und dann noch eine Festigkeitsfrage: das Schubrohr will ich aus Folie machen, und zwar ohne Verklebung an den einzelnen Spantendurchlässen. und mit konstanter Verjüngung auf 75mm Durchmesser am Ende.
Die Bauanleitung sieht ein 2-teiliges Schubrohr aus Papier vor, das verklebt wird (ein längeres Stück mit konstantem Durchmesser von 80mm sowie ein kurzes konisches Stück zwischen den letzten beiden Spanten).
Verkleben möchte ich aber nicht, um später noch etwas flexibel zu sein. Diese Frage muss ich beantworten, bevor ich mit dem Beplanken beginne.
Theoretisch müsste doch durch die Beplankung ausreichend Torsions- und Biegesteifigkeit geben sein, oder?

Grüße
Friedbert
Die Einläufe sind aus Papier wie in der Bauanleitung beschrieben, allerdings habe ich ein paar Verstärkungen mehr aufgezogen. Und nicht mir gehört der Ruhm, sondern dem Oliver, denn er hat die Auslässe (Verlängerung und Düse) so im Programm und steht mit Rat und Tat zur Seite. Fahrwerke habe ich übrigens bei Gerhard Kenner (https://ezfw.de/) bestellt. Warte jetzt auf die Lieferung und stelle dann gerne die Bilder ein.
Grüße Uwe
 
Hallo,

Frage in die Runde:

Fliegt jemand die Albatros mit dem 6s-Wemotec-Antrieb?

Ist das sinnvoll (höherer Strom wie bei 8s), und wie viel Kapazität sollten die Zellen haben?



Ich hab einige 6s/5000 rumliegen und frage mich, ob die einsetzbar wären für das Modell.



Danke im voraus,

Grüße Rainer.
 

Jetfrank

User
Hallo Rainer.....
ich habe die besagte L39 nicht.... trotzdem wird die mit 6S vernünftig zu fliegen sein, da hätte ich keine Bedenken. Wenn du hier nach Strom fragst, bekommst du in diesen Zeiten eh verrückte Antworten, wenn du mich fragst. Jeder schäumling wird mit 6S mit Strömen von über 100 A in den Markt gedrückt, was ich absolut absurd finde.....
Also nutze die Akkus die du hast

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
danke für deine Einschätzung, sehe ich im Grunde auch so.
Es wäre halt Schade, wenn mit dem 6s/5000 trotz stromsparendem Flugstil nach 2,5 - 3 Minuten schon wieder gelandet werden müsste...
Grüße Rainer
 
So heute endlich den Erstflug erfolgreich absolviert. Nachdem beim 1. Versuch sie gar nicht abheben wollte, nun die Fläche hinten um 5mm unterlegt und sie ist lammfromm. Ein bisschen Feintuning noch und dann bin ich zufrieden
Antrieb mit 8s hat Leistung satt. Vielen Dank an Oliver für diese gute Auslegung.
 
Es geht langsam weiter und Maverick .-) hat auch schon mal testweise Platz genommen. Hoffentlich kommt jetzt bald die Beleuchtung. Dann wird die Fläche fertig und ich kann die EWD einmessen.
Hallo elaktro, welche Beleuchtung hast Du in den Tip Tanks verbaut? Ich würde bei mir gerne zumindest Scheinwerfer einbauen.
Und wie ist die Erfahrung mit den Tip Tanks? Kann man die ABS-Teile guten Gewissens verbauen oder sollte man die Dinger evtl. stabiler und runder als GFK-Teil bauen? Die ABS-Teile schauen nicht so ganz vertrauenserweckend aus.
 
Hallo elaktro, welche Beleuchtung hast Du in den Tip Tanks verbaut? Ich würde bei mir gerne zumindest Scheinwerfer einbauen.
Und wie ist die Erfahrung mit den Tip Tanks? Kann man die ABS-Teile guten Gewissens verbauen oder sollte man die Dinger evtl. stabiler und runder als GFK-Teil bauen? Die ABS-Teile schauen nicht so ganz vertrauenserweckend aus.
Hallo, die Beleuchtung ist von hier.


Die Tiptanks machen schon Arbeit, sind aber zu verwenden. Vor allem gut grundieren ist wichtig. Ich habe sie mit angedicktem HArz geklebt. Da ging ganz gut.
 
Vielen Dank! Und nun die nächste Frage, diesmal zur Bugradanlenkung: Habt Ihr das so wie im Plan realisiert? Anlenkung mit "Schubstange" und selbst erstelltem Offset-Hebel aus Polycarbonat? Oder ggf. eine Seilanlenkung, aber dann muss das Seil umgelenkt werden, weil das Servo ja hinter und nicht vor dem Bugfahrwerk sitzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten