rbckits L39 für Midi Fan

Hallo Bernd,
Dankeschön. Die Panel-Lines hab ich einfach mit einem 2B-Bleistift aufgezeichnet. Als ungefähre Vorlage dienten 3-Seitenansichten aus dem Netz. Sind nur ungefähr umgesetzt, ohne Anspruch auf genaue Originalität. Aber kommt ganz gut raus, ohne hat er ziemlich "nackig" ausgesehen. Man kann die Linien noch etwas verwischen, dann siehts gebraucht aus.
Anschließend einfach mit Klarlack konservieren.
Ein richtiges "weathering" hab ich noch nie gemacht, und nicht ganz zugetraut...
Grüße Rainer
 

LA_Bernd

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Servus Rainer,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Muss ich auch probieren. Habe ich so noch nicht gemacht.
Wie hast du deine L39 motorisiert?
Ich verbaue einen Wemotec und 8s.
Grüße Bernd
 
Ja genau, den Midi-Fan evo / HET 650-68-1600, wie von Herrn Wennmacher vorgeschlagen, an 8s/5000. Werde den Powerbox 125A Regler verwenden, wegen voller Telemetrie für die Atom.
Die Linien hab ich vorher mal an einem kleinen Kraftei ausm FMT-Bauplan ausprobiert. Geht relativ einfach und sieht gut aus. Kann man der Fantasie freien Lauf lassen...
 

LA_Bernd

User
Servus zusammen, ich habe die Tage einen kleinen Baufortschritt gemacht und den Rumpf weitgehend beplangt.
da ich noch Modifikationen am Bugfahrwerksbereich vornehmen möchte hab ich die Spitze noch offen.
gute Ideen sind ja bereits hier gezeigt worden von euch.
 

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LA_Bernd

User
Wie man sehen kann habe ich auch am Rumpf diverse Modifizierungen vorgenommen, speziell um die Eingebaute Technik des Antriebes incl. dem Schubrohr im Servicefall zu entnehmen. Ich habe zwei der Spannten aufgesägt und das Herausgesägte Bauteil montierbar gemacht.
Das Schubrohr lässt sich nun (mit ein wenig Geduld) ein- und ausbauen.
Einen Verlust der Stabilität des Rumpfes sehe ich erst mal nicht.
 

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Ppille

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Inzwischen ist mein Projekt flugfertig. Gewicht mit zwei Lipos Hacker 3800 um 4280 g. Nun heisst es, Abwarten der Winterruhe, bis der Rasen mal wieder fahr- und fliegbar wird.
Einblicke ins Innenleben beiliegend und Gruss an alle Holzwürmer, Paul
 

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LA_Bernd

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Inzwischen ist mein Projekt flugfertig. Gewicht mit zwei Lipos Hacker 3800 um 4280 g. Nun heisst es, Abwarten der Winterruhe, bis der Rasen mal wieder fahr- und fliegbar wird.
Einblicke ins Innenleben beiliegend und Gruss an alle Holzwürmer, Paul
Schönes Modell geworden, Respekt
pfiffige Lösung mit der Fahrwerksklappe
 

LA_Bernd

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Habe mich gerade mit den Flächen beschäftigt… beim aktuellen Bautempo brauche ich noch bis zum Sommer
 

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Frage zur Einbauposition des Reglers

Hallo zusammen, mich würde interessieren, an welcher Stelle Ihr Eure Regler verbaut habt. Ich hatte eigentlich geplant, die Kühlrippen des Reglers in den Einlaufkanal schauen zu lassen. D.h. Montage im keilförmigen Bereich zwischen den beiden Einlaufkanälen an einer der beiden Kanalwände. Allerdings kommen an dieser Stelle auch die Servokabel aus dem Flügel und gehen dann nach vorne zum Empfänger. D.h. die Servokabel würden mehr oder weniger direkt am Regler entlang laufen. Da könnte der Regler durchaus das Signal stören.
Wie habt Ihr das bei Euch gelöst?
Gruß
Friedbert
 
Hallo Friedbert,
der Regler sitzt bei mir auf Höhe der Lufteinlässe an der Seitenwand.
Die Kabel kommen über dem Midifan aus der Fläche und laufen, wenn alles fertig ist, auf der gegenüber liegenden Seite nach vorne zum Empfänger, haben also hoffentlich genug Abstand zum Regler.
Grüße Rainer.
 

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Danke!
Meine Idee hätte so ausgesehen, wie auf dem Bild, aber da kommen die Kabel aus dem Flügel sehr nach dran vorbei, 6cm hinter dem vorderen Spant.
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LA_Bernd

User
Servus Mustang73,
Ich werde die Kabel aus den Flächen auf einer Seite herausführen, dann bleibt gegenüber der Platz für die Reglerkabel.
Grüße Bernd
 

LA_Bernd

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… aktuell quäle ich mich mit den Übergängen Flächen Rumpf. Aber ich sehe langsam Licht am Ende des Tunnels 😁😁
für die Servos im Heck habe ich schon mal alle kabel verlegt.
Im Anschluss werde ich mich dann endlich ums Fahrwerk kümmern.
 

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LA_Bernd

User
…ein wenig vom Weihnachtsbaum schmücken abgeseilt und das Fahrwerk endlich eingepasst.
bin ganz zufrieden, leider habe ich die geplanten Füße nicht umsetzen können und habe kurzerhand ein neues Fahrwerk integriert.
in Frankreich bestellt und nach 4 tagen geliefert.
 

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LA_Bernd

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…das Maleur mit dem Fahrwerk ist nun endlich abgearbeitet und auch die Fahrwerksschächte wieder in der korrekten Form.
 

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LA_Bernd

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… servus Mitstreiter die Tiptanks sind mal ne Herausforderung … Tiefgezogene Teile habe ich schon besser gesehen.
 

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geebee01

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Hallo LA_Bernd
Ich habe einige Flieger von rbckits gebaut, und war auch nicht von den Tiefziehteilen begeistert.
Die Tiefziehteile habe ich als Negativformen ( Einlauf, Nasen, Randbögen) benutzt, und sind immer wieder verwendbar.
Die Epoxiteile sind minimal kleiner, sind besser anzukleben, lackierbar und zu spachteln.
Für die Panther habe ich eine Negativform.
Für die Provost sind gedruckt.
Reiner
 

LA_Bernd

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Servus Reiner,
ist eine Möglichkeit … aber sehr Aufwand wird dann nochmal größer. Die Nase der L39 hat eine sehr schlechte Oberfläche am Bauteil wenn ich die abforme habe ich die selbe schlechte Oberfläche. Ich werde hier ein wenig spachteln.
 

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LA_Bernd

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… ich hoffe dass ihr alle gut ins neue Jahr reingerutscht seit , nur die besten Wünsche auf diesem Weg.
ein paar Details habe ich erledigen können Und langsam nimmt das Modell konkrete Gestalt an.
 

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LA_Bernd

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Servus Mitstreiter, habe noch ein wenig Zeit gefunden um ein wenig weiter zu bauen. Das beglasen ist abgeschlossen und die erste Schleifarbeit schon mal erledigt. Bis zum Füllern werde ich noch ein wenig Arbeit mit schleifen reinstecken müssen.
jetzt steht noch das Cockpit an und alle Scharniere an die richtige Position zu setzen.
 

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