rbckits L39 für Midi Fan

Hallo, mein Fahrwerk habe ich bei Herrn Kenner bezogen (www.ezfw.de), sehr gut verarbeitet und stabil.
IMG_20230121_170156.jpg

Ich hab es auf zusätzlichen Sperrholzstreifen erhöht eingebaut, so dass der Anlenkhebel, den ich kürzen musste, waagerecht liegen kann und das Bugrad gerade im Schacht liegt. Im Bereich der Federn musste das Sperrholz etwas ausgefräst werden, dadurch wird die Gabel zusätzlich zentriert und verdreht sich nicht. Das Servo hab ich "upside down" in die originale Halterung eingebaut, das ergibt eine geradlinige Anlenkung, die gut funktioniert.
Grüße Rainer
 
Hallo,
habe selbst die L39 von rbckits gebaut und letztes Jahr einige mal erfolgreich geflogen. Fliegt top und mit dem Midi Fan und 8s klingt sie auch wie eine kleine Turbine. Bin sehr zufrieden.
20221003_175522.jpg

Gewicht 4,5kg (nicht gerade eine Leichtgewicht)
Mit einigen uniLIGHT Komponenten zur Beleuchtung.
2x4s 5000mAh
Yge 125 Saphir Regler
Die empfohlenen Fahrwerke von Pichler.
Für den Einbau vom Bugfahrwerk mußte im Rumpf die Befestigung ebenfalls etwas umgestaltet werden.

Eine Frage die ich habe betrifft die Kühlung. Bei hohen Temperaturen wird es meinem Regler schnell mal zu warm.
Der Regler liegt derzeit im hinteren Teil des Cockpits.
Ich habe auch die kleinen Entlüftungen an der Endleiste unter dem Rumpf optimiert und zusätzlich den Lüfter auf den Regler montiert. Damit geht es jetzt. Zumindest bleibt die Temperatur einigermaßen im gewünschten Bereich.
Bei zu hohen Außentemperaturen vermeide ich es aber und fliege lieber nicht.

Wo habt ihr den Regler verbaut? Am Rumpfboden und ein Loch gemacht, für eine bessere Zuluft im Bug gesorgt oder ihn ins EDF Rohr integriert?

Gruß
Peter

P1340947.jpg
P1340952.jpg
 
Hallo Peter,
danke für Deinen Bericht. Sieht klasse aus! Du hast eine weitere Frage von mir beantwortet...meine L-39 ist zwar noch lange nicht flugbereit, aber ich erwarte mit Akkus, aber ohne GFK-Beschichtung und Lackierung jetzt schon 4,05kg. Da bin ich erleichtert, wenn 4,5kg noch fliegen ;-)
Ich hatte schon befürchtet, dass ich ohne Beleuchtung fliegen muss...

Mein Regler wird seine Kühlrippen in den Ansaugtrakt stecken. D.h. er wird an der Innenseite einer der beiden Einläufe montiert werden. So gibt es keine Probleme mit der Temperatur.

Eine Frage, die mich noch beschäftigt: welchen Anstellwinkel hat der Flügel, wenn die Kiste auf den Beinen steht? Mir geht es um die Abstimmung der richtigen Länge des Bugfahrwerks. Derzeit würden bei mir 3 Grad Anstellwinkel herauskommen.

Grüße
Friedbert
 
Hallo Friedbert,

den Regler hätte ich jetzt gerne auch in der Ansaugung, ist nur nachträglich nicht ganz einfach zu machen.

Meine Bugfahrwerk hat eine etwas nach ober versetzte Aufnahmeplatte bekommen und die Anlenkung am Fahrwerksbein habe ich entfernt - dadurch ist es Bein viel zu lang gewesen. Dadurch kommt die Nase einiges runter und ich habe an der Fläche nur 1.4 Grad Anstellwinkel.


Gruß
Peter
 

Anhänge

  • 20210126_165704.jpg
    20210126_165704.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 153
  • 20210220_110306.jpg
    20210220_110306.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 155

Ppille

User
Liebe Interessierte

Nachdem dieses Forum etwas ruhte, möchte ich meine Eindrücke dieses anspruchsvollen Baus schildern, an dem ich seit ein paar Monaten etappenweise arbeite. Den Flächen- und Leitwerksbau überspringe ich weitgehend, da von obigen Posts sehr schön beschrieben. Eine Herausforderung ist auch hier, die passenden Fahrwerksbeine zu finden. Es gibt sozusagen nichts "von der Stange" im Handel, würde ich behaupten. Meine zusammengeschusterten Federbeine zeige ich in den Fotos.
Die bisher grösste Herausforderung fand ich, die filigranen Rumpfspanten quasi freistehend ohne Helling aufzureihen. Die Materialstärke des Spants F19 mit den halbrunden Einlässen für die beiden Ansaugkanäle ist sehr dünn und das Holz brüchig. Ich verstärkte diese schon beim Heraustrennen mit Zacki, damit ich sie bruchfrei aufreihen konnte. Dasselbe mit den seitlichen Trägern F28. Ebenso dünn ist der letzte Spant F35, welcher das Ende des Schubrohrs halten soll. Wer das schaffte, auch noch plangemäss ein Papierrohr in dieses wacklige Gerüst zu pflanzen, dem sei Ehre! ich laminierte wie bei der "Hunter" ein GFK-Rohr, setzte einen 70 mm-Konus an und benützte dieses quasi als innere Schienung des Baus.
Aufpassen muss man bei den dreieckigen Spanten F25 und F27. Diese sind vorne ein par mm zu breit und engen so den Einlassquerschnitt zu sehr ein. Ich habe sie auf die Konturen des Spants F19 abgeschliffen. Siehe Resultat.

Frohe Ostern
Paul
 

Anhänge

  • DSCF7110.JPG
    DSCF7110.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 215
  • DSCF7109.JPG
    DSCF7109.JPG
    343,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20230407_221212.jpg
    20230407_221212.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF7100.JPG
    DSCF7100.JPG
    306 KB · Aufrufe: 228
  • DSCF7098.JPG
    DSCF7098.JPG
    315,3 KB · Aufrufe: 238
  • DSCF7076.JPG
    DSCF7076.JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 221
Sehr gut! Wieder ein Mitstreiter! In der Tat, einige Stellen sind knifflig. Und das mit dem Fahrwerk und den filigranen Teilen, deren Geometrie teilweise nicht ganz passt, kann ich bestätigen 😁
Es ist mitunter viel Kreativität gefragt.
Auch Höhenruder und Seitenruder habe ich 2 mal gebaut. Das Seitenruder diesmal mit ordentlichen Hohlkehle. Die Lösung mit den Scharnierstiften war mir inbesondere am untersten Scharnier zu instabil.
Das Schubrohr kann man auch aus Folie machen. Da ist man flexibler.
Der Rumpf ist auch ohne Papier-schubrohr steif genug.
Einlauf habe ich aus Sperrholzfurnier gemacht.
Besonders viel Spaß habe ich derzeit mit der Anlenkung des Bugfahrwerks.
Das sollte man VOR dem Beplanken erledigen 😏
Ach ja, auch die EWD sollte rechtzeitig geprüft werden....

Frohe Ostern!
Friedbert
 

Ppille

User
Mein Bau schreitet allmählich voran: Wie RaMessi schon merkte, steht der Lenkhebel des Bugfahrwerks auf den Montagesperrhölzern an. Also muss eine etwa 5 mm dicke Auflage dazwischen. Den Kunststoffhebel musste ich ebenfalls abändern und kürzen, bis die Sache im engen Rumpf Platz hatte. Das kannte ich schon von der Hunter.
 

Anhänge

  • DSCF7133.JPG
    DSCF7133.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF7135.JPG
    DSCF7135.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSCF7136.JPG
    DSCF7136.JPG
    308,9 KB · Aufrufe: 144

Ppille

User
Wieder sind einige Leisten auf den Rumpf geleimt und die Flächenanformung erhält Struktur. Die Ansaugrohre verstärkte ich mit etwas Kohlegewebe. Die EWD kommt etwa auf 0.5°.
 

Anhänge

  • DSCF7145.JPG
    DSCF7145.JPG
    365,3 KB · Aufrufe: 154
  • DSCF7146.JPG
    DSCF7146.JPG
    310,3 KB · Aufrufe: 155

Ppille

User
Für Interessierte in der Sommerflaute: Der Rohbau ist weiter fortgeschritten. Einige Leisten mussten in Kleinarbeit zugeschnitten werden. Eile mit Weile ist angesagt. Gesamtgewicht mit den 4 Flächenservos 1590 g.
Demnächst gehts an den Spachtel und Feinschliff vor dem Ueberzug mit 25er Glasgewebe.
Grüsse, P.
 

Anhänge

  • DSCF7156.JPG
    DSCF7156.JPG
    465,2 KB · Aufrufe: 113
Mein Rohbau ist auch endlich abgeschlossen. Derzeit ist beglasen angesagt mit Gewebe und Clou-Aqua-Parkettlack....
 

Anhänge

  • IMG_20230710_184923.jpg
    IMG_20230710_184923.jpg
    694,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_20230710_184806.jpg
    IMG_20230710_184806.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20230710_184723.jpg
    IMG_20230710_184723.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 183

Ppille

User
Liebe Interessierte
Bin wieder am Projekt dran: Die Flügeltanks aus den ABS-Schalen einigermassen spaltfrei zusammenzufügen bedurfte einiges Feingefühl. Spachteln ist angesagt. Die eine oder andere Welle ergibt sich dann auf dem Flügelprofil.
 

Anhänge

  • DSCF7171.JPG
    DSCF7171.JPG
    298,5 KB · Aufrufe: 140
  • DSCF7172.JPG
    DSCF7172.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 139

Ppille

User
Inzwischen konnte ich das Modell grundieren und in einer Spritzkabine weiss spritzen. Die weiteren Farben wurden dank trockenem Herbst auf dem Gartensitzplatz mit Spraydose aufgetragen. Die Bugfahrwerkklappen werden von einer selbst gedrehten Feder geöffnet und vom Federbein beim Einziehen mit einem quergespannten Gummistreifen geschlossen.
 

Anhänge

  • DSCF7187.JPG
    DSCF7187.JPG
    303 KB · Aufrufe: 186
  • DSCF7196.JPG
    DSCF7196.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 190

LA_Bernd

User
Servus zusammen,
ich lese schon einige Zeit hier mit und finde es super die guten Tips vereinzelt mit umzusetzen.
Nach langem Hin und Her habe ich mir vor wenigen Wochen den Bausatz bestellt und versuche nun mich durch das Holz und den Bauplan zu wühlen.
 

Anhänge

  • IMG_2333.jpeg
    IMG_2333.jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 53

LA_Bernd

User
…aktueller Baustand
wie man sehen kann weiche ich etwas vom Plan ab, wie einige Mitstreiter hier im Forum.
viele Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2341.jpeg
    IMG_2341.jpeg
    455 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_2342.jpeg
    IMG_2342.jpeg
    427,8 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_2343.jpeg
    IMG_2343.jpeg
    340,2 KB · Aufrufe: 106

LA_Bernd

User
langsam geht es weiter. Jetzt ist der Rumpf endlich stabil genug um ihn frei zu bearbeiten. Die filigranen Strukturen sind nicht ohne.
mein vorgesehener Impeller soll mit Einlauflippe verbaut werden. Da sind noch ein paar Modifizierungen notwendig.
wie habt ihr denn den Übergang Höhenruder zum Rumpf gestaltet. Die Ecke ist auf jeden Fall der Wahnsinn zum Umsetzen.
 

Anhänge

  • IMG_2344.jpeg
    IMG_2344.jpeg
    373,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2346.jpeg
    IMG_2346.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_2347.jpeg
    IMG_2347.jpeg
    371,3 KB · Aufrufe: 76

LA_Bernd

User
servus Baukollegen, hier mal meine Lufteinlasslösung
und hoffentlich ein paar weitere Impressionen von Euch
grüsse aus LA
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_2349.jpeg
    IMG_2349.jpeg
    394,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_2348.jpeg
    IMG_2348.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
die Farbe incl. Klarlack ist drauf, jetzt geht es in den Endspurt.
Hab mal gewogen und gerechnet, auf 4,5kg werde ich auch kommen. Aber sollte ja noch funktionieren.
Hat jetzt alles wesentlich länger gedauert wie geplant, der Erstflug muss dann warten bis zur nächsten Saison...
Grüße Rainer.
 

Anhänge

  • IMG_20231103_160357.jpg
    IMG_20231103_160357.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20231103_160424.jpg
    IMG_20231103_160424.jpg
    736,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20231103_160516.jpg
    IMG_20231103_160516.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 151

LA_Bernd

User
Servus Rainer
Respekt, sieht ja super aus dein Modell. Gefällt mir sehr gut, vor allem auch die “Panel-Lines”. Wie hast du die denn umgesetzt?
Grüße Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten