RC-1 Modelle

WJW

User
Blue Angel = pneumatisches Fahrwerk
Curare E Modster Fahrwerk elektrisch
Curare Nitro mechanisches Fahrwerk mit
Hitec Retract Servo
Calypso Nitro mechanisches FW mit Hitec Retract Servo
Alle funktionieren….
Aber, ein Giezendanner hab ich leider nicht.
Habe gehört RollsRoyce unter den Fahrwerken.
 
Hallo Christian
Ich habe auch das Giezendanner EL7 im Einsatz ist schon Klasse ( gibt es ab und zu noch in der Bucht ) leider brauchst du ein Baustein und einen seperaten Akku zum ansteuern, genau wie beim Kenner auch, ich setze jetzt das MODSTER ein das ist genial einfach wie ein Servo zu verwenden, Metallgehäuse und sauber verarbeitet leider nicht ganz billig.
Wieso in der Bucht? Gibt es immer noch und offiziell in der Schweiz. Frag mal bei Leomotion.
 

rctoni

Vereinsmitglied
Man kann natürlich das Einziehfahrwerk von Mantua Modell direkt benutzen. Es ist das selbe wie Benito Bertolani in seinem Kosmo 3 benutzt hat.



Ich habe dieses Fahrwerk in meinem Kosmo 3 verbaut und funktioniert einwandfrei. Es handelt sich hier um ein mech. Einziehfahrwerk. Super ist die Nachläuferkonfiguration, die es erlaubt auch auf holprigen Startplätzen zu starten. Die Nachläufer schlucken das weg.
 

Anhänge

  • IMG-20211223-WA0007.jpg
    IMG-20211223-WA0007.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220128_123915.jpg
    IMG_20220128_123915.jpg
    427 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220126_140129.jpg
    IMG_20220126_140129.jpg
    491,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20211212_152031.jpg
    IMG_20211212_152031.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20210526_190511.jpg
    IMG_20210526_190511.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen, Danke für die Tipps zum EZFW, hier meine Google Ergebnisse dazu

D1B06BCD-DAF5-4899-A1F6-D9C55091173D.jpeg

EL-5 war und ist wohl der Rolls Royce unter den Fahrwerken.
Spannungsversorgung muss zum Gesamtgewicht noch addiert werden, beim EL-5 gibts die Option das an den Empfängerakku zu hängen.
Das Mantua hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir auch noch an.
Motoren stehen zur Wahl ein MVVS 60 und ein OPS 60 Ursus, schachtelneu.
(der OPS kam dazwischen, als ich den MVVS schon hatte)
Kosmo Baukasten hole ich nächste Woche, „leider“ kommt jetzt der Frühling, Sommer, dieses Jahr wird das mit der Fertigstellung sicher nichts.
Aber ich mache ein Update wenn‘s losgeht
Gruss Christian
 
Hallo zusammen, Danke für die Tipps zum EZFW, hier meine Google Ergebnisse dazu

Anhang anzeigen 12668350
EL-5 war und ist wohl der Rolls Royce unter den Fahrwerken.
Spannungsversorgung muss zum Gesamtgewicht noch addiert werden, beim EL-5 gibts die Option das an den Empfängerakku zu hängen.
Das Mantua hatte ich noch nicht auf dem Schirm, schaue ich mir auch noch an.
Motoren stehen zur Wahl ein MVVS 60 und ein OPS 60 Ursus, schachtelneu.
(der OPS kam dazwischen, als ich den MVVS schon hatte)
Kosmo Baukasten hole ich nächste Woche, „leider“ kommt jetzt der Frühling, Sommer, dieses Jahr wird das mit der Fertigstellung sicher nichts.
Aber ich mache ein Update wenn‘s losgeht
Gruss Christian
Kenner braucht wohl auch einen Controller, 25,- / stck, 3 Stck? oder geht das mit einem Controller. Kann das aus der Beschreibung nicht zweifelsfrei herauslesen. Wie macht ihr das ?
 
Kauf dir was solides:Giezendanner oder Kenner.
Das Modster wirst du kaum mehr bekommen, bei Schweighofer gibt es das nicht mehr.
 
Ich fliege einen Stinger 90 von Freewing. Der hat, weil ich einen etwas kräftigeren Antrieb verwende als vorgesehen ein Abfluggewicht von 3650gr bei 113cm Spannweite. Die Abhebe- und Landegeschwindigkeiten sind entsprechend hoch. Ich habe im letzten Jahr ca 100 Flüge damit gemacht, es hat auch schon einmal einen Fahrwerksverbinder verbogen, aber die Fahrwerke halten. Wir haben einen Rasenflugplatz. Es handelt sich um dieses Fahrwerk.

Screenshot 2024-03-31 at 09-31-50 6.58€ 5% OFF SkyArea 3 5 KG 40g Wichtigsten Nase Servoless E...png

Kostet 20€ komplett. Die Dinger haben eine Überstromerkennung, wenn die auf dem Weg zur Endposition irgendwo "hängen" bleiben wird der Vorgang abgebrochen. Die habe ich in meiner Galaxy verbaut. Ich denke wenn man landet statt einschlägt, dann halten die. Und bei dem Preis hat man einen Satz in Reserve da liegen, für den Fall dass doch mal eins kaputt geht. Wenn das eine Fehlentscheidung war, lasse ich es euch wissen.
 

discus

User
Ich fliege einen Stinger 90 von Freewing. Der hat, weil ich einen etwas kräftigeren Antrieb verwende als vorgesehen ein Abfluggewicht von 3650gr bei 113cm Spannweite. Die Abhebe- und Landegeschwindigkeiten sind entsprechend hoch. Ich habe im letzten Jahr ca 100 Flüge damit gemacht, es hat auch schon einmal einen Fahrwerksverbinder verbogen, aber die Fahrwerke halten. Wir haben einen Rasenflugplatz. Es handelt sich um dieses Fahrwerk.

Anhang anzeigen 12668432
Kostet 20€ komplett. Die Dinger haben eine Überstromerkennung, wenn die auf dem Weg zur Endposition irgendwo "hängen" bleiben wird der Vorgang abgebrochen. Die habe ich in meiner Galaxy verbaut. Ich denke wenn man landet statt einschlägt, dann halten die. Und bei dem Preis hat man einen Satz in Reserve da liegen, für den Fall dass doch mal eins kaputt geht. Wenn das eine Fehlentscheidung war, lasse ich es euch wissen.
Es ist Günstig,aber es bekommt sehr schnell Spiel in den Nocken,habe einige davon.
 

Vultra

User
Das E-flite 60-120 sollte eigentlich auch passen:

Entspricht so wie ich das überblicke in etwa dem Modster. Ist aber ein wenig teurer.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fahrwerk?
 

Dagobert

User
Bei meiner Curare war das Modster Bugfahrwerk kaputt, Microschalter auf Platine.
Habe dann dieses fast baugleiche gekauft und ausgeschlachtet. War die billigste Lösung.

 
Bei meiner Curare war das Modster Bugfahrwerk kaputt, Microschalter auf Platine.
Habe dann dieses fast baugleiche gekauft und ausgeschlachtet.
Habe mir das mal angeschaut, ist dem Modster schon sehr ähnlich, und die Innereien konntes du 1:1 tauschen ?
Wäre dann eine echte Alternative, auch der Preis ist super, leider fehlt das Bugfahrwerk.
 

HaWo

User
Als junger Modellflieger der 70er kann ich das nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil. Wer in den 70ern dachte, er wäre bereit für RC1 und hätte auch die Finanzierung irgendwie im Griff, der hat sicher nicht vom Kwik Fly geträumt. Zumindest nicht, wenn er noch was Anderes kannte als den Graupner Katalog.
 
1967/68 dachte ich auch die Kwik Fly ist das Maß aller Dinge. Da ich mir keinen Bausatz leisten konnte, baute ich meine eigenen verkleinerten der Kwik Fly nachempfundenen Modelle, ausgerüstet mit einen OS Max 40. Allerdings waren sie viel einfacher aufgebaut und deutlich schneller fertiggestellt. War auch nötig bei den damaligen Fernsteuerungen.
Als ich dann richtig mit RC-1 angfangen habe, habe ich mir einen Flipper II besorgt. Der ging deutlich besser als die wacklige Kwik Fly, besonders bei Wind. Danach gings es weiter mit dem Rowin II, der auch recht gut ging, an den man aber recht preiswert kam.
Ich habe übrigens im Winter 22/23 eine Aumann Kwik Fly gebaut. Verglichen mit den heutigen F3A Kunstflugmodellen fliegt das Ding m.E. furchtbar, auch wenn der Antrieb deutlich mehr Leistung hat als der schlappe Enya von Phil Kraft. Der Mann war halt richtig gut!
 

Anhänge

  • Marabu 1968.jpg
    Marabu 1968.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 123
  • Flipper.jpg
    Flipper.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 115
  • Rowin II.jpg
    Rowin II.jpg
    34 KB · Aufrufe: 122
  • Kwik Fly.jpg
    Kwik Fly.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 115
Verglichen mit den heutigen F3A Kunstflugmodellen

Dieser Vergleich hinkt doch sehr stark. Das sind ganz unterschiedliche Zeiten und Entwicklungsgegebenheiten. Solche Vergleiche sind wie die von Äpfeln und Birnen. Du vergleichst ja auch keinen Benz von 1894

1711911801470.png

(Quelle: https://group.mercedes-benz.com/unternehmen/tradition/geschichte/1886-1920.html#:~:text=Der originale Benz Patent-Motorwagen,erste vierrädrige Automobil der Welt.)

mit einer heutigen E-Klasse!

Gruß, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten