RC-1 Modelle

Wasserverbrenner

Wasserverbrenner

Hi RC1 Fans,

das ist ja ein supercooles Teil!
Wo kann man denn heute noch mit Verbrennern Wasserfliegen?

Gruß
Andreas
(der gern mal 'ne Schneider Trophy fliegen würde.)
 
Hi Beppe! You nailed it again, marvelous bird, nice details and finish
and an impressive job - again ;). Congrats and happy flights, looks quite fast. Alemao
 
Hi Beppe! You nailed it again, marvelous bird, nice details and finish
and an impressive job - again ;). Congrats and happy flights, looks quite fast. Alemao

With the same set-up the Banshee is faster, surely due to the laminar wing section opposed to a constant NACA 0016 of the Turcan.
I tried to replicate the original paint scheme, only missing element is the Aviomodelli logo on the fin, but I'll get it today.
 
Volat II und Mini-Volat von Hans-Hermann Schenke

Volat II und Mini-Volat von Hans-Hermann Schenke

Neben den bekannten Fliegern der Kunstfluggrößen gab es noch einige RC-1 Modelle, die nur regional bekannt waren.
Der Volat II und der Mini-Volat waren eine norddeutsche Spezialität. Die wurden bis Anfang der 90er Jahre auf einem
Bauernhof nahe Fürstenau hergestellt.

Der Volat II hatte die übliche Spannweite von ca. 1,60 für RC-1 Flieger der 60er-Größe.

Volat II_12.jpg

Volat II_07.jpg

Das "Original" von Hans-Hermann Schenke im Jahr 1991.

Freundschaftsfliegen_1991_09.jpg

Der Mini-Volat hatte ca. 1,35m Spannweite.

Mini Volat_01.jpg

Die Mini-Volat-Staffel im Jahr 1991.

Freundschaftsfliegen_1991_02.jpg

In Osnabrück gibt es noch einige Volat II und Mini-Volat und die werden auch regelmäßig geflogen.

COX & Co. 2013_069.jpg

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2018/RetroNord 2018 vom 29.08.-02.09.18
 
Moin Dominik

der Volat II wiegt ca. 4 Kg, also so viel wie die meisten anderen RC-1-Flieger auch.
Die Staffel gibt es noch, jetzt aber mit Volat II und es sind keine 4 mehr.

Torsten

www.do-x-osnabrueck.de

COX & Co. 2018/RetroNord 2018 vom 29.08.-02.09.18
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Die letzte Volat II als Neubau haben wir letzte Woche gewogen wir haben 3,4kg gemessen. :D
Mit 10cc ASP und Hatori Rohr.

Rumpf nicht lackiert (bleibt weiß Vorgelat) Fläche gebügelt.
Kerne mit Balsa beplankt und mit Schaum geklebt.

Übrigens die Caprona hat kein Fertigrumpf sondern Kastenrumpf mit
beplankten Styroteile.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll

Toll

Hallo Holger,

ich baue seit kurzem an einem großen Volat. Flächen habe ich noch keine, deshalb wollte ich schon auf auf eine überzählige Jetfire-Fläche ausweichen.

Schenke RC1hili.JPGSchenke RC1vore.JPG

Ein Originalflügel wäre natürlich ideal. Wenn deine Flächen zu meinem großen Rumpf passen, würde ich eine nehmen. Schick mir mal 'ne PN.

Beste Grüße
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Minivolat

Minivolat

Hallo Holger

Interesse an der Minivolat ist da aber du hast ja
auch so viele Baustellen.

Ich habe Zugriff auf Volat 60er Form Haubenklotz
und Schneiderippen.

Gruß Bernd
 

joke

User
Caval

Caval

Hallo zusammen,

passt hier zwar nicht ganz rein, aber ich hatte von Schenke Modellbau das F3A Modell Caval. Das war ein klasse Flieger und ich möchte den nochmal bauen.
Weiß jemand von euch, wo die Formen geblieben sind, oder hatte einer von euch vielleicht noch eine Bausatz?

Gruß
Joachim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Jetfire

Jetfire

Hallo

Habe die Form für den Jetfire gesichert dazu Haubenform und Tiefziehklotz.
Muss mal sehen ob die Form noch ok ist.
Es waren auch drei Rümpfe dabei in Epoxi mir fehlen die Profile für das
Höhenleitwerk.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas

Ich habe Zugriff auf Volat 60 Form inkl Kabinenhaubenklotz
Diese Version hat die Motorhaube mit angeformt.

Die Jetfireform habe ich heute von einem verstorbenen Kollegen
geholt. Dazu passend die Motorhaubenform und den Tiefziehklotz.
Auch ein Plan war dabei muss aber noch prüfen ob alles dabei ist.

Frage an dich schwänzelt der Jetfire wenn er schnell wird ?

Gruß Bernd
 
Jetfire

Jetfire

Jetfire - klasse Flieger!

Nein, meiner schwänzelt nicht, auch nicht wenn es mit Vollgas nach Anstechen über den Platz geht. Ich fliege meinen mit einem O.S. 91FX mit Reso, er geht wie auf Schienen, das Flugbild mit der deutlich gepfeilten Fläche ist einfach super.

Der Volat hat weniger Pfeilung, denke ich...? Passt die Fläche überhaupt?

Schön mal wieder was über die echten RC-1 Kracher zu hören:cool:
 
Lämmerschwanz bis Pfeilgerade

Lämmerschwanz bis Pfeilgerade

Hallo Bernd,

d.h. du hast komplette Formsätze für Jetfire(3Teile) und Volat(2Teile). Gut zu wissen.

Mein Jetfire ist mir für ganz wenig Geld per ebay zugeflogen. Ein OS Goldkopf war auch mit dabei.

Topp JFlivo.jpg

So hat er mindestens 40 Jahre auf einem Dachboden gewartet.
Wenn ich ein altes Modell reaktiviere, dann mache ich erstmal nur das Nötigste. Dann muss es in die Luft und sich bewähren. Anschließend wird Step für Step verbessert und abgestimmt. In diesem Fall hieß das: Motor, Tank und Servos einbauen. Bei den ersten Tests, noch mit einem ST61 war bei tiefen Vorbeiflügen ein tiefes Brummen zu hören.
Das wurde von Flug zu Flug lauter. Man konnte schließlich mit Entsetzen ein flatterndes Seitenruder erkennen. Amplitude an der Hinterkante 40mm! In dieser Phase war der Flieger auch etwas unruhig um die Hochachse. Gaaanz leichtes Schwänzeln war zu sehen.
Seitdem ich auf einen ST 90 aufgerüstet habe, und die weiche innenliegende SR-Anlenkung durch eine konventionelle Anlenkung ersetzt hatte, war die Unruhe und das Brummen weg.
Jetzt war er technisch fertig und konnte optisch angehoben werden. Aus dem abgesägten GFK-Canopy wurde eine Tiefziehform. Mit Glaskanzel, neuer Lackierung, und "Skyblazers" Grafik (nochmal Danke für den Schriftzug an Eckard Müller http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/381937-10-Kunstflug?p=3322503&viewfull=1#post3322503)
kann er jetzt sogar öffentlich vorgeführt werden.

JetFire RetroN 2017.jpg

@ speed-panzer
Ganz deiner Meinung: Jetfire - Superflieger! Beeindruckendes Flugbild. Ordentliches Tempo. Ich habe jetzt auch auf ein langes Reso umgerüstet, damit wird der Sound noch besser.
Damit eine Jetfire Fläche an den Volat passt muss man nur die Fläche vorn etwas anpassen. Optisch ästhetisch geht das gut. Ob er gut fliegt weiß ich noch nicht.

Ich werde schon ganz hibbelig...
Andreas
 

Steba

User
Heute sind mir zwei Schätze zugeflogen bzw. ich musste diese einem Kollegen aus den Rippen leiern!!!

Als erstes ein Original "Spinell" von Ewald Trump und einen unberührten Bausatz eines "Rubin" von Wolfgang Matt.
Ich freue mich wie ein kleines Kind!!!!


IMG_2920.jpgIMG_2921.jpgIMG_2922.jpg





Den "Spinell" würde ich auch wieder abgeben.....bei interesse bitte PN.
Der "Spinell" ist tatsächlich aus der Anton Wolfgruber Schmiede!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten