RC Drachen 1:3 von Aviation

Sehr cool, sehr authentisch.

Wo kann man sowas herbekommen ?
Wie wird gesteuert, wo sind die Servos ?

Die Drachen sind ja schon toll, auch den zu dem Funfex hier im Keller gibt es....
Den dann als So ein Trike..... oder als Minimum.
 

alaska

User
Hi, funfexx am besten Du sezt dich mit Ihm in Verbindung. In Deutschland weis ich niemanden, ausser einen, dieser hat dieses Jahr mal einen Baubericht in der Aufwind gehabt.War sehr ausführlich ,glaube 3.Berichte.
Lg .Bernd
 
hallo

hallo

ich habe eben:) ein star-trike mit fläche-mild 16 in 1/5 aus 2002 aber unverbastelt erstanden und bin am rätseln wie ich die servos anlenken soll
bin für infos dankbar

grüsse ralph
 
RC Trike

RC Trike

Hallo Leute, warum immer so kompliziert ?

Fragt doch einfach bei Aviation Products an. www.aviationproducts.de ( Scalemodelle )
Die machen das seit 35 Jahren und wissen wovon sie reden und was sie bauen.
Immerhin ist zu lesen, sie haben mittlerweile 429 Modelle hergestellt und verkauft.
Es gibt auch Sonderanfertigungen, man muss nur anfragen.

Bei jedem Modell ist ein Einbauvorschlag für die RC Anlage dabei. Habe nämlich einen WW HP in 1:5 und bestelle noch einen in 1:3.

Der " Kollege " mit dem Baubericht hat seinen Drachen ebenfalls von dort, wie er selbst schreibt.

Übrigends; da gibt es auch einen Funfex im Programm.

Grüße
Charlie
 
Ich weiss. :-) Ich stelle dann mal Original und Nachbau Nebeneinander...

Der Einbauvorschlag fürs RC macht aber nur Sinn, wenn er eine korrekte Steuerung bringt, nicht dieses "Drehen".
 
Das Drehen macht aber durchaus Sinn.

Es ist in der Ansteuerung viel einfacher zu realisieren. Wenn sich nun das Hauptgewicht im Hinteren Teil des Piloten befindet ist doch alles in Ornung. Das ist dann der Teil, der die Schwerpunktverschiebung bewirkt. Klar ist es optisch nicht korrekt, ich gehe aber davon aus, dass man es in der Luft kaum sehen wird.
Ich habe aber irgendwo eine korrekte Steuerung gesehen. Ist zwar etwas aufwändiger zu bauen. -Aber möglich.
 
minimum-modell

minimum-modell

sodele


nach 3 abenden im bastelkeller ist mein minimum bereit für den 1.testflug
dass es noch nicht schön ist,weis ich selber---es ging mir erstmal nur um die steuerfunktionen.


das material ist alles aus meiner "reste-kiste" und vermutlich ist der motor etwas schwach (ca 300 watt)
wenn denn alles funktioniert mach ich nochmal schöner

nun zu mir:

ich fliege manntragend von 1978- ca 90 drachen;seit 86 minimum und trike; seit ca 90 auch 3-achser und seit 2004 auch gleitschirm

modelle bisher hauptsächlich schaumwaffeln



grüsse ralph
 
minimum-bilder

minimum-bilder

meine fotos und video sind zu gross und lassen sich nicht hoch laden :confused:

hab keinen plan wie ich die kleiner bekomme (der pc ist nicht mein bester freund) :mad:

ralph
 
steuerrung

steuerrung

weil bilder nicht gehen will ich mal meine steuerung beschreiben:

rechts-links über parallell-verschiebung in den "schultern" mit einem servo und nick über ein gelenk unterhalb der schultern im brustkorbbereich auch 1 servo


räder auf dem steuerbügel spornrad am kielrohrende befestigt und unten mit 3 mm drachenstäben zur steuerbügelbasis abgestrebt weil ja jeder flug mit der landung endet

ralph
 
steuerung 2

steuerung 2

hallo nochmal

zu der frage ob seitliches paralell zur kielstange verschieben oder mit verdrehen wie im video

beim drachenfliegen bleibt man parallell zum kiel und wenn man schon in der trapezecke hängt und es reicht noch nicht dann kann der körper noch seitlich ausgeschwenkt werden (zusätzliches verdrehen)



beim modell kann man beides kombinieren indem man das parallellogram vor oberarmen -basisstange und den unterarmen zum kegelstumpf verändert also die hände
etwas nach innen verschiebt
dann verschiebt man seitlich und dreht dabei zur kurveninnenseite


ralph h.
 
bilder die 2.

bilder die 2.

schaumermal
 

Anhänge

  • P1160174.JPG
    P1160174.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1160175.JPG
    P1160175.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 92
rc-trike

rc-trike

seht euch das mal an


http://www.youtube.com/watch?v=EnyXqBLubqg

http://www.youtube.com/watch?v=sLIcwBvbgOY

https://www.youtube.com/watch?v=KM11zAeJ3hA

https://www.youtube.com/watch?v=9hOzedlgB9c



in den 2 letzten videos von " MIA " wird roll über rotieren des oberkörpers und nick über die schultern gelöst

die steuerung bei den 1. beiden ist mir schleierhaft ist m.e. aber die realistischste

hier die seite des herstellers MIA (soll keine reklame sein)


http://www.micro-flight.com/MIA Ultralights.htm


grüsse ralph
 
seht euch das mal an ....

.....die steuerung bei den 1. beiden ist mir schleierhaft ist m.e. aber die realistischste...

grüsse ralph

Auf dem ersten Video sieht man meines Erachtens, das die Steuerung über die zwei Servo hinten, neben dem Motorträger über ein Gestänge gemeistert wird und die Puppe nur angehängt ist ;)

Servus Udo
 
trike

trike

Auf dem ersten Video sieht man meines Erachtens, das die Steuerung über die zwei Servo hinten, neben dem Motorträger über ein Gestänge gemeistert wird und die Puppe nur angehängt ist ;)

Servus Udo

danke für den hinweis--hab mich nur auf die bewegungen der puppe konzentriert --das will ich bei meinem projekt aber nicht so machen

grüsse ralph
 
Drachen und Trike

Drachen und Trike

hallo nochmal


wie viele drachen oder trike flieger gibts hier im forum eigentlich

ralph
 

Anhänge

  • P1160164neu.jpg
    P1160164neu.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 206
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten