RC Drachen 1:3 von Aviation

Frust ???

Frust ???

Mal eine bescheinde Frage; hast Du Frust, weil dieses Modell fliegt und Deines nicht ?

Wenn die Rohre schon vom " angucken " krumm sind, wieso steht dann das Segel sauber in der Luft ?
Ich habe mir einmal Deine Kommentare angesehen und mit Unterlagen vom Mild verglichen.
Also zunächst ist der Hangpoint bei diesen Drachen von Air Creation mit dem Steuerbügel oben verbunden,
d.h. der muss in seinem Trimmbereich von ca. 15 mm bleiben und wird nicht verschoben, sonst hängen die Seile durch und das Segel bekommt eine abnorme Form.
Wenn Du nun schon mit einen Fahrtest diesen Punkt verschoben hast, ist das komplette Segel ohne die richtige Vorspannung
und das Model kann überhaupt nicht mehr fliegen.
Wenn dann noch die Ruderausschläge über die gesamte Steuerbügelbreite gehen, wundert es mich nicht dass nichts funktioniert.
Wäre also sinnvoll sich nocht so zu äussern, denn immerhin sind das Scale Modelle und beim Großen sind die Rohre ebenfalls leicht gebogen.

Also gewöhnlich landet man mit einem Trike indem man leicht zieht, mit etwas Fahrtüberschuss an den Boden geht, ausgleiten lässt, mit den Hinterrädern aufsetzt,
leicht drückt ( und nicht bis zum Anschlag ) bis das Bugrad am Boden ist und dann den Bügel langsam durchzieht um abzubremsen. ( als Unterstützung und Entlastung der Bugradbremse )
Oder machst Du nur Fallschirmlandungen wenn Du den Bügel bis ganz vorne drückst ?

Sorry aber das ist nicht nachvollziehbar, denn wenn Du mit Deinem Trike den Bügel ganz nach vorne drückst, geht die Mühle in einen Tuck.
 
Antwort erbeten

Antwort erbeten

Über die Flächenbelastung meines Trikedrachens kann ich keine verläßliche Angabe machen, weil ich die Datei mit der Vermessung verloren habe und im Moment auch keinen Grund habe noch mal zu messen. Die 10 kg habe ich schon geschrieben und das wären bei geschätzten 2,4m² rund 40 Gramm/dm² oder? Eine zu hohe Flächenbelastung konnte ich bei den zwei kurzen Flügen nicht feststellen. Eher die hier von den "Mitdenkern" schon erwähnten Fehler beim Anstellwinkel und der Kurventechnik.
Die Steuerung sitzt komplett im Piloten und ist schon durch Gebrauchsmuster geschützt. Daraus ergeben sich auch gewisse Einschränkungen in den Steuerwegen. Die können eben nicht länger sein als die Arme des Piloten es zulassen. Scale eben. Beim Anstellwinkel habe ich das Problem, dass ich das Trike so ausgewogen habe, dass das Vorderrad leicht in der Luft hängt, wenn die Hinterräder noch am Boden sind. Ich denke das ist für die Landung nicht schlecht.

Ist das analog zu den Manntragenden?

Dann rollt das Trike natürlich mit einem geringen Anstellwinkel an und sobald sich das Bugrad vom Boden löst ist der Anstellwinkel plötzlich größer. Ich weiß, dass die großen Vorbilder dann rein gefühlsmäßig gleich die Bar ranziehen und den Anstellwinkel wieder verkleinern.
Mit dem Gefühl ist es leider bei meinem Piloten nicht zum Besten gestellt. Sonst hätte er wohl gemerkt, das der Wind einen erheblichen Einfluss auf die Flugrichtung genommen hat. Wahrscheinlich spielen die Sensoren im menschlichen körper beim Lenken eines Drachens eine größere Rolle als beim Steuern eines Flächenflugzeuges. Und da sie nun einmal beim Modellflug komplett ausfallen ist es schwieriger einen Modelldrachen zu steuern als ein Modellflugzeug. So meine Theorie. Bestimmt wird man nach ein paar Flügen auch ein Auge dafür entwickeln, was da gerade am Himmel abgeht und welche Steuerbefehle nötig sind.
 

Goelfle

User
leicht drückt ( und nicht bis zum Anschlag ) bis das Bugrad am Boden ist und dann den Bügel langsam durchzieht um abzubremsen. ( als Unterstützung und Entlastung der Bugradbremse )
Oder machst Du nur Fallschirmlandungen wenn Du den Bügel bis ganz vorne drückst ?

Sorry aber das ist nicht nachvollziehbar, denn wenn Du mit Deinem Trike den Bügel ganz nach vorne drückst, geht die Mühle in einen Tuck.

So wie Du die Landung beschreibst, landet man nur auf einer Hartbahn. Auf Grasnarbe, vorallem Naß ist man froh mit Minimalfahrt auf das Bugfahrwerk aufzusetzen.
Ein Trike geht nicht einfach so in einen sogenannten "Tuck", ein in Deutschland zugelassenes Trike mit Kompaktibilitätsflug der Fläche darf nur ein Strömungsabriß haben. Bei den meißten Trikes kriegt man nur eine Art Sackflug voll rausgedrückt hin.

Das mit dem Bugfahrwerk höher wie das Hauptfahrwerk stimmt so, sonst würde man bei Start und Landung ins Schlingern kommen und schlimmsten falls zum Überschlag.
 
so isses

so isses

So wie Du die Landung beschreibst, landet man nur auf einer Hartbahn. Auf Grasnarbe, vorallem Naß ist man froh mit Minimalfahrt auf das Bugfahrwerk aufzusetzen.
Ein Trike geht nicht einfach so in einen sogenannten "Tuck", ein in Deutschland zugelassenes Trike mit Kompaktibilitätsflug der Fläche darf nur ein Strömungsabriß haben. Bei den meißten Trikes kriegt man nur eine Art Sackflug voll rausgedrückt hin.

Das mit dem Bugfahrwerk höher wie das Hauptfahrwerk stimmt so, sonst würde man bei Start und Landung ins Schlingern kommen und schlimmsten falls zum Überschlag.

hallo goelfle

ich fliege meist auf einem gras platz und da ist zum landen wirklich minimalfahrt angesagt weil dort absolut kein golf rasen ist

grüsse ralph
 

Anhänge

  • anflug schotten.jpg
    anflug schotten.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 76
Was für ein Trike fliegst Du denn ?
Ich habe noch nie gehört, dass man mit dem Bugrad zuerst aufsetzt, vorallem wenn es nass ist.
Da bricht das Fahrwerk schneller aus, als Du denkst.

Und was ist bitte " Kompaktibilitätsflug der Fläche " ????

@ Brotesser, Übung macht den Meister, aber bei 10 kts Wind haben manche Großen schon Probleme.
Besser wäre es wahrscheinlich so lange bei ruhigem Wetter zu fliegen, bis die Steuerung in Fleisch und Blut übergegangen ist.
 

Goelfle

User
An Charlie: Ich habe nicht geschrieben daß das Bugfahrwerk tiefer wie das Hauptfahrwerk ist, denn dann würde in der Tat wirklich das Bugfahrwerk zuerst aufsetzen. Ein Kompaktibilitätsflug macht vom Hersteller der Werkspilot oder auch andere die dazu befähigt sind ( Testpilot ) ob das Trike mit der Fläche zusammen funktionieren, Der Werkspilot ( Testpilot ) dokumentiert das Ganze und erst dann kann die Fläche in die Datenblätter des Trikes eingetragen werden und erst dann bist Du oder Kannst Du das Trike gültig versichern.

An Ralph: Bei Dir ist es bestimmt Spaßig bei Seitenwind zu starten:rolleyes:

Grüße, Markus
 
trike

trike

hallo
das ist ein klüver-twin racer mit goast 12 fläche----alt aber noch gut in schuss
wenn ich allein fliege steht mein bugrad kaum höher--mit pax aber auch nicht wesentlich
und---jaaaa----seitenwind macht in schotten-götzen nicht wirklich spass

grüsse ralph


ps @ brotesser
da hat charly recht--am besten windstill und auch keine thermik für die ersten versuche---da ist der fehler-pool etwas kleiner
 
@ goelfle

Sorry, aber Du meinst sicher nicht Kompaktibilitätsflug sondern Kompatibiltätsflug um zu sehen ob die Komponenten zusammen passen.

Hast Dich sicher etwas unklar ausgedrückt mit der Bugradlandung oder ?
Alle bekannten Trikes stehen mehr oder weniger mit dem Bugrad höher und egal ob nass oder trocken, Asphalt oder Gras, man setzt immer mit der Hinterachse zuerst auf.
 
Danke

Danke

Ich werde die Tipps nach dem Wiederaufbau sicherlich beherzigen und verspreche dann (in der neuen Saison) die Flüge wieder im Video festzuhalten und zu veröffentlichen. Die paar Sekunden in denen die Flüge tatsächlich ganz gut aussehen sind mir Ansporn genug das nicht ganz alltägliche Flugmodell wieder an den Start zu bringen. Und bis dahin noch ein Wunsch von mir: Vertragt euch und helft euch gegenseitig! Davon haben wirklich alle am meisten Vorteile.

@Andreas: Wenn ich den Stahlrohrrumpf auf deiner Website sehe, weiß ich schon in welche Richtung mein nächstes Projekt nach dem Drachen gehen wird.
 

Goelfle

User
@ Charlie: Ich glaube wir beide meinen das Gleiche, verstehen es nur anders. Natürlich muß man immer mit der Hinterachse zuerst aufsetzen sonst geht´s in die Hose;)
Beim Kompatibilitätsflug schmuggelt sich bei mir immer ein "k" ein, bekomme ich von meinem Kumpel und Fluglehrer auch ab und zu zu hören:rolleyes:
 
Hier mal ein Beispiel aus dem Manntragenden

Hier mal ein Beispiel aus dem Manntragenden

Hallo liebe RC-Drachenfreunde,

so durfte ich mit Ralph´s Motordrachen einen unvergesslichen Nachmittag erleben;


Entstanden durch eine neue Freunschaft;
http://www.rc-network.de/forum/show...ewerbe-und-Treffen-2014?p=3512093#post3512093

@ Ralph;
nochmals "vielen Dank" für diese Möglichkeit Das einmal aus ner anderen Perspektive erleben zu dürfen und auf viele schöne
weitere Flüge mit unseren RC-Paraschirmen, denn gemeinsam werden wir Deine RC-Para-Künste noch optimieren und genießen

Viele Grüße aus der RC-Paraglider-Ecke :)

Matthias
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Hallo an alle!

Damit der Thread nicht ganz einschläft sende ich ein paar Bilder meines bisherigen Schaffens. Die Materialien haben sich geändert, das Konzept bleibt: Der Pilot soll das Fluggerät steuern. Deshalb gehen alle Kräfte durch die Extremitäten des Piloten. Von ehemals Holz bin ich nun zu Alu und Kunststoff übergegangen, weil es sich für mich präziser bearbeiten lässt. Wenn man alles so zusammenhält könnte es doch ganz gut passen oder?

IMG_20141102_101554.jpgIMG_20141102_101614.jpgIMG_20141102_101826.jpgIMG_20141102_102028.jpg

Was macht ihr so im Winter an euren Modellen?

Viele Grüße
Jörg
 
Wow :eek:......da bin ich jetzt schon auf das Resultat gespannt und wünsche dir bei soviel Arbeit auch den entsprechenden Erfolg :)
 

WiFli

User gesperrt
Hallo Jörg,

SUPER was du da auf die Beine gestellt hast und echt klasse umgesetzt hast, bin auch mal gespannt wie dein Ergebnis sein wird, aber bisher sieht es sehr viel versprechend aus, weiterhin viel Erfolg beim bauen !

Schöne Grüße
Mike
 
Zusammenarbeit

Zusammenarbeit

Ich freue mich, wenn meine Erfolge und auch Misserfolge andere Modellbauer animieren und aus Beschreibungen oder Videos Erkenntnisse für die eigene, private Bastelei abgeleitet werden. Gern beantworte ich auch Fragen zu diesem Thema.
Nun ist seit einiger Zeit auf der Website von Aviation Products das Video vom Erstflug meines Drachentrikes zu sehen. Wer nun denkt, dass ich das Video zum Download bereitgestellt hätte, einer kommerziellen Nutzung zugestimmt hätte oder gar noch meine Urheberrechte verkauft hätte, der irrt. Nicht einmal eine Anfrage kam aus dem Hause des Drachenbauers. Eine Art Zusammenarbeit, auf die ich gern verzichten möchte!
 
Neuigkeiten + Schnittmuster

Neuigkeiten + Schnittmuster

Hallo Zusammen,

weis jemand ob der Drachen von Rene mit seinem Piloten (der mit Ellenbogen) fliegt und ob er die Konstruktion/ Kinematik so weitergebaut hat?
Weitere Frage: Gibt es Schnittmuster für "Drachenflieger"? Ich würde mir gerne einen selber Schneidern, so Spannweite ca. 1,5 - 1,8 m.


Gruß

Alex
 
Hallo Alex,

der Pilot stammt nicht von Rene, sondern von Klaus Wisch, Aviation Products.

Ob es ein Schnittmuster eines flugfähigen Drachens gibt wage ich zu bezweifeln, da allein für das Segel in Scale eine gehörige Erfahrung nötig ist, wird es für einen ; pardon;
" Anfänger im Eigenbau ", wahrscheinlich nicht möglich sein, ein solches herzustellen.
Mach´s Dir doch einfach und frag einfach bei AP an, die liefern Dir zwar kein Segel, aber ein fertiges Modell, das auch fliegt.

Gruß
Charlie
 
Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Aber 19 € +Versand sind mir zu viel. Ich bräuchte auch nur den Schnittbogen für den Stoff und Form für die Segellatten.
Den Rest würde ich gerne selber basteln.
Einen Piloten ähnlich wie Rene ihn gezeigt hat, mit Klapppropeller an den Füßen.

Gruß
Alex

P.S. Der FiFi wurde von Flying Doc entwickelt. War auch mal Thema hier oder bei RC-Line.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten