RC-Fallschirmspringer bauen/kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dodo

User
fallschirm

fallschirm

http://fallschirmspringen.dmfv.aero/files/Bauanleitung-Fallschirm.pdf

ich habe anhand dieser anleitung angefangen einen zu bauen, die teile für den schirm sind fertig aussgeschnitten und müssen noch zusammengenäht werden. einen 50cm prototypen habe ich schon genäht, leider habe ich keine ahnung von den positionen der leinen und der längen :confused:

Wenn Du selber einen Schirm nähen möchtest könnte ich Dir noch jede Menge Stoff zum nähen von Fallschirmen und Paragleiter in verschieden Farben geben. Hab da mal einen größeren Posten gekauft und werde es wohl nie zum Verarbeiten bringen.

ich habe auf ebay ca 70m (5kg) fallschirmseide ersteigert, farbe ist oliv grün, das ist natürlich praktisch wenn man einen fallschirmjäger o.ä bauen will, aber bei "zivilen" springern wären ein paar farben auch nicht unschön. hättest du vielleicht interesse an einem tausch?

gruß dominik
 

Abgleiter

User gesperrt
Hallo Dominik,

der Fallschirm aus der Anleitung ist ein relativ altes Baumuster. Heutige Entwürfe sind hier etwas agiler.

Bei den Leinen nimm bitte die richtigen - sonst verdrehen sich die Leinen und Du wirst nicht glücklich werden.

Von dem oliven Stoff hab ich auch noch genug!

Gruß
Christian
 

Abgleiter

User gesperrt
Ortungspiepser

Ortungspiepser

Durch den Einsatz der 2,4 Anlagen ist die Verwendung der bisher bekannten Ortungspiepser nicht mehr möglich.

Durch die Sicherungsmethode mit dem Stift durch den Packsack kann auch auf die bisher verwendeten Platinen mit dem Stift und den 2 Kontaktschaltern verzichtet werden und die Sicherheit für die Schleppmaschinen ist trotzdem noch gegeben.

Da unsere neuen Springer nur noch mit 2,4 Anlagen betrieben werden, werde ich mal den Ortungspiepser von HeLen electrónica ausprobieren.

http://www.hlne.de/Modellbau/Suchpiepser.html

Die Lösung ist aus meiner Sicht für den Einsatz bei 2,4 Anlagen ideal. Zusätzlich bekommt man einen Hinweis bei zu niedriger Akkuspannung.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich jez auch einfach mal.
Zu meiner Person: Ich heiße Philipp Kaindl bin 15 Jahre alt und mache seit 2 Jahren
bei RC-Fallschirmwettbewerben mit.

Meine besten Titel:
Vieze Europameister Jugend 2010
Österreichischer Jugendmeister 2010
Schweizer Jugendmeister 2011
Süddeutscher Jugendmeister 2011

als ortungspipser kannst du auch einen von Conrad-Elektronik hernehmen der funtzt auch
super mit 2,4
zur schrimsicherung hab ich nur den Stift im Hintern von Springer das ist völlig ausreichend

wenn ihr irgendwelche fragen habt kann ich diese gerne beantworten :D :cool:
 
So jetzt hat mein "Max" auch sein Gurtzeug bekommen.

Dank meiner Mutter muss ich dazu sagen
 

Anhänge

  • IMG_1052kl.jpg
    IMG_1052kl.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 150

KH76

User
HAllo

habe nen Mike von Paramx mit Parafoil 96 hier liegen gelb schwarzes Design.
Hat 5 Sprünge hinter sich.
Verbaut sind Hitec digitalseervos.
Würde Ihn für 450,- hergeben.
Komme leider nichtmehr dazu den Springer zu fliegen.

Bilder und näherse bei Interresse!

Gruß

Kai
 
Spezialfernsteuerung für RC-Fallschirmspringer und RC-Paraglider

Spezialfernsteuerung für RC-Fallschirmspringer und RC-Paraglider

Hallo,

wir haben einen speziellen Sender für das RC-Fallschirmspringen und RC-Gleitschirmfliegen entwickelt. Ein spezieller Mischer wird über einen Schalter aktiviert, mit dem dann Springer und Gleitschirmflieger perfekt gesteuert werden können. Selbstverständlich in 2,4Ghz. Ein zusätzlicher Schalter auf dem 5 Kanal zum Auslösen des Schirms oder der Aktivierung der Schleppklinke ist ebenfalls am Sender.

Para-TX_vorne.jpg

http://www.hacker-motor-shop.com/e-vendo.php?shop=hacker&SessionId=&a=article&ProdNr=67001004&t=9&c=4370&p=4370

Beschreibung:
Die moderne 2,4 GHz Para-RC Fernsteuerung ist speziell für das RC-Paragliden und für ferngesteuerte Skydiver/Fallschirmspringer entwickelt worden. Das spezielle Mixprogramm von Höhen- und Seitenfunktion ermöglicht ein vorbildgetreues Steuern. Dieser Mixer bewegt auf 50% Steuerweg des Senderknüppels nach rechts eine 180° Bewegung des Pilotenarmes von ganz oben nach ganz unten. Nach links entsprechen den linken Arm. Dazu wird jetzt noch die Bremsfunktion hinzugemischt. Wenn der Steuerknüppel von Nullstellung aus den halben Knüppelweg nach unten gezogen wird (50%) so bewegen sich beide Arme proportional von ?Arme ganz oben? bis ?Arme ganz unten?. Links/rechts und bremsen sind somit gemischt, ähnlich wie bei einem Deltamixer, allerdings mit wesentlich mehr Steuerweg von 0° auf 180°. Selbstverständlich kann der Sender auch im Normalbetrieb ganz ohne Mischer und mit Deltamix geflogen werden. Diese Einstellungen lassen sich einfach über einen Schalter am Sender einstellen. Dank des Paramixers entfallen die lästigen Gummis am Senderknüppel, die bislang gerne von Paraglider- und Fallschirmspringerpiloten genutzt wurden. .

Technische Daten:
Länge 21 cm
Breite 18 cm
Höhe 9 cm
Übertragungstechnik 2,4Ghz FHSS
Kanäle 5
Funktionen Paramixer, Delta Mischer, Normal, Servoreverse
Gewicht 710 g
Lieferumfang:
1x 5 Kanal 2,4 Ghz Fernsteuerung
1x 5 Kanal Empfänger
1x Batteriebox


viele Grüße,

Sascha
 

Abgleiter

User gesperrt
Fallschirmspringer

Fallschirmspringer

Sollte noch jemand ffür sein Projekt einen Springer benötigen. Darf er sich gerne bei mir per PN melden. Hätte noch einen abzugeben (ähnlich Andy).
 

Hotellima

User gesperrt
Dieser Thread soll bitte nicht in eine eigene Börse ausarten;). Dafür ist z.Zt. immer noch der Bereich Biete/Suche Flugmodelle vorgesehen. Ich schliesse
deswegen erstmal hier. Sollte dennoch Bedarf an einer eigenen Abteilung im Bereich der Börse bestehen bitte ich um eine PN. Ich werde dann Euer Anliegen dem Vorstand vortragen.

mfg
Hartmut Lohe
Moderator-RCN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten