Wenn ich das Wort Gleit"leistung" schon höre...
Meiner Meinung nach kann man bei keinem Gleitschirm, schon gar nicht bei einem Modell von "Gleitleistung" sprechen. Die Gleitzahl Moderner Schirme im A-B Bereich liegt immernoch unter der vieler Motorflugzeuge mit stillgelegtem Triebwerk. Sprich in einer akuten Notsituation. Da von "Leistung" zu sprechen, halte ich für ein wenig vermessen.
Dies sei nur mal geschrieben, um so manchen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen. Sicher geht die Entwicklung im Gleitschirmbereich stark vorwärts, doch sollte man sich stets vor Augen halten, dass man mit den Dingern das schlechteste Gleitfluggerät benutzt, was derzeit irgendeine Art von Zulassung hat. In Hinblick darauf ist es mir unverständlich, warum viele Leute nach immer mehr Gleitleistung streben, wo es doch weitaus bessere Fluggeräte gibt, die diesen Aufgabenbereich "gleiten" besser erfüllen. Das geht los beim kaputten Motorflugzeug (nicht ernst nehmen) geht aber weiter über flexible Drachen, starre Drachen, Ultraleichtsegelflugzeuge, bis schließlich zu den Segelflugzeugen, um das Ganze grob zu umreißen. Wer also stets mehr will, findet auch mehr.
Wo aber der Gleitschirm unangefochtene Nummer 1 ist, ist die Einfachheit mit der man fliegen kann. Das ist im Modellflugbereich nicht anders. Man kann mit einem 3Meter-Modell fliegen, welches ins Handschuhfach passt. Das ist einfach klasse.
Nun zum eigentlichen Thema. Der Oxy 1.0 gleitet nicht vernünftig? Das ist absoluter Quatsch! Im Vergleich zu anderen Schirmen gleitet der hervorragend! OK, der hat mit Sicherheit eine kleinere Gleitzahl als ein Pulse o.ä., dafür bleibt der aber länger oben! Wie geht das? Nun, er ist sehr langsam unterwegs, wenn er entsprechend leicht geflogen wird. Die Sinkrate ist sehr niedrig. Es gelingt spielerisch einfach auch kleinste Aufwinde zu nutzen, auch dadurch, dass ohne große Verluste sehr eng gekreist werden kann. DAS macht den Schirm letztlich aus, wenn man von Gleit"leistung" spricht und nicht eine willkürlich in den Raum geworfene Gleitzahl. Die interessiert uns Modellflieger sowiso nicht, da wir mehr um uns herumfliegen, als auf Strecke zu gehen.
Der Oxy 1.0 ist ein erwachsener Schirm und sehr variabel einsetzbar. Ich bin ihn letzte Woche mit 2,1kg geflogen. Das fühlt sich dann ähnlich an, wie ein konventioneller Schirm. Nur, dass er viel einfacher zu starten ist. Leichter gefällt er mir besser, dann ist er ein Dauerflieger oder ein absolutes Spaßgerät.
Gruß, Joachim