rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

Thoemse

User
Also wenn sie auch nur ansatzweise ähnlich ist, wie die Freewing Su 35 (auch mit Vektor), dann kannst du mit sehr hohen Expo werten rechnen bzw fliegen. Bei der Su 35 sind das 65 bis 70%! Interessanterweise ist das Expo aber für die Tailerons so wichtig, nicht für den TV selbst. Klar könnte man auch einfach DR verwenden aber das Teil soll ja ums Eck gehen. :)

Ist bei den aktuellen Dateien für die SU XR ein Fahrwerk vorgesehen? Mich würde das Projekt reizen aber Flitschen ist total nicht mein Ding.
Wäre auch interessant, wie das ohne Gyro fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte den Jet auch definitiv auf der Liste … aber so lange hier nicht mal 2-3 Leute bestätigen, dass das Teil wirklich anständig fliegt warte ich noch ab… daher verfolge ich gespannt eure Fortschritte hier mit! 😊
 

Thoemse

User
Bin da auch gespannt. Ich habe die Freewing SU 35 nun eingeflogen. Das ist für mich der Benchmark. Die geht echt richtig gut.
 

gert

User
Bei mir ging es jetzt mal wieder ein kleines Stück weiter.
Die Regler sind programmiert, gelötet und der Impellertest ist gelungen.
Die Kühlkörper sind auf Mass gesägt, verkleben und dann Einschrumpfen und fertig.
Mein Akku wird wegen der ungünstigen Kabelaustritte von der großen Revisionsöffnung nach vorne eingeschoben.
So jedenfalls mein Plan. Hoffentlich passt der Schwerpunkt.
Alles ist irgendwie mit Überlegung verbunden.
Gemessen daran dass ich ja gar kein Modellbauer sondern ein Modellflieger bin scheint doch ein brauchbares Ergebnis zu entstehen.
 

Anhänge

  • 20230317_124025.jpg
    20230317_124025.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 113
  • 20230317_124038.jpg
    20230317_124038.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 113
Hey Gert!
Schön zu sehen, dass es auch bei dir weiter geht.
Ich sehe den Stützkondensator für den Empänger bzw. Gyro nicht. Vergiss den nicht, ist wichtig!
Der A3S4 ist zickig, was Spannungspeaks angeht.

Und bekommst du denn den Akku von der großen Klappe aus reingeschoben?
Der Winkel schau ein bisschen so aus, als ob das schwierig werden könnte.
 

gert

User
Die Regler sind in der Zelle montiert und die Revisionsklappe passt gut über die Kühlkörper.
Den Akku kann ich gut über die große Öffnung einschwenken.
Der Bewegungsspielraum der Akkuposition stimmt mich optimistisch den Schwerpunkt ohne Zusatzgewicht einzustellen.

Vielen Dank für den Hinweis A3S4, den Stützkondensator habe ich unverzüglich eingeschleift!

Gruß Gert
 

gert

User
Die Position des Akkus für einen optimalen Schwerpunkt ist gefunden.
Jetzt ist zunächst zwei Wochen Pause für Urlaub in Italien.
Im April hoffe ich auf gutes Flugwetter.
Für den Erstflug möchte ich ein Video aufnehmen lassen.
Willi und Heiko stehen mir hoffentlich mit Rat und Tat zur Seite.
Live zu sehen ist die SUXR dann in Nordhausen.

So mein Plan!
 

Anhänge

  • 20230322_174615.jpg
    20230322_174615.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 89
Hallo,

Mein Ziel war ein Modell mit einem möglichst hohen Schub/Gewichtsverhältnis - und größere EDFs sind effizienter, außerdem haben in einem größeren Modell "feste" Elemente wie Sender, Servos usw. einen geringeren Gewichtsanteil.
Ich habe ich Elemente des Modells in jeder Achse um 25 % skaliert und so ein um 95 % größeres Modell erhalten, das für 80-mm-EDFs geeignet ist :D
Ich habe zwei Schuebeler DS-38 AXI gekauft mit der leichtesten Motoren, jeweils nur 250g: HET 650-58 Motor 36mm 1760Kv. Der Hersteller empfiehlt Motoren für 6S oder 8S mit einer Nennleistung von 2500W. Ich werde mit 2x 10S Molicel P45B Li-Ion fliegen. Es ist maximal ~2000W, also trotz der etwas höheren Spannung kein Problem für die Motoren. Ich habe keine Kühler an den Motoren angebracht. Die Flügelspannweite beträgt 140 cm, die Länge 150 cm. Gewicht zum Fliegen ca. 4300g.
Das Modell habe ich aus LW-PLA-HT gedrueckt - viel umstaendicher und teurer als normalen LW-PLA, aber so kann ich es im Sommer im geparkten Auto ohne Angst lassen.

Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe, war, einen großen Teil der Ansaugkanäle herauszuschneiden und den "NACA-Kanal" in ein einfaches Loch umzuwandeln - ich glaube, dass die originale Konstruktion mit geschlossenen Ansaugkanälen schlecht ist, wodurch die Motoren einen gigantischen Mangel an Luft haben. Nachdem ich es gamacht habe, habe ich viel mehr Leistung.
IMG20230324085916.jpg.09ee6c27132530dc7c128a9afca9b0b5.jpg
IMG20230324085903.thumb.jpg.673c31112fc279d4036a9aea36249f9a.jpg

Ein Video mit dem Test der Vertikalschub:

 

gert

User
Während meiner Urlaubszeit hätte ich mir erhofft dass nun endlich Jemand seine SUXR in sein Element befördert.
Das mit der Flugfähigkeit wird wohl langsam zum Mysterium.

Damit ich den Überblick für die Konfiguration von RC und Gyros nicht verliere habe ich eine kleine Übersicht für mich selbst geschaffen.
Für den Fall dass es Interesse für meine Konzeption gibt hänge ich einmal meine Umsetzung als Screenshot als Datei an.

Diese Konfiguration ermöglicht die Einstellung:
1. Jedes einzelnen Servos
2. Jedes einzelnen Gyrogains

Der SR8 Gyro übernimmt die Stabilisierung der Ruder in allen drei Flugphase.
Der A3S4 Gyro übernimmt die Steurung und Stabilisierung lediglich in Flugphase Langsamflug.

In Flugphase Streckenflug und in Flugphase Schnellflug sind Stabilisierung und Steuerung der Schubvektoren nicht aktiv.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2023-04-10 19-51-54.png
    Bildschirmfoto vom 2023-04-10 19-51-54.png
    133,3 KB · Aufrufe: 65

Meier111

User
Ich hab den Kreisel in Verdacht, wahrscheinlich irgendwas mit der Laufrichtung der Querruder. Bin noch nicht zu einer erschöpfenden Analyse gekommen.
Herzlichen Beileid.

Wird schon so sein, das die Kreisel in falsche Richtung steuerte.
Hatte letztes Jahr ähnlichen Crash mit meinem Nuri. Hatte den Flugcomputer nicht richtig eingestellt.
Ohne Stabi gestartet, alles O.K.
Dann in zu geringer Höhe den FC aktiviert. So schnell konnte ich nicht gucken, wie der Nuri eingeschlagen ist...
 

gert

User
Sodele...dann mal ein "Flug"-Video.
Ich hab den Kreisel in Verdacht, wahrscheinlich irgendwas mit der Laufrichtung der Querruder. Bin noch nicht zu einer erschöpfenden Analyse gekommen.

He Tobias, Verdammte Axt!

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Der Schub für einen sicheren Start scheint komfortabel auszureichen!
2. In der Startphase hat sich eine Revisionsklappe von der Zelle gelöst, hast Du eine Erklärung dafür?

Nun hoffe ich dass diese frustierende Erfahrung schnell verblasst.
 

gert

User
Hallo,

Mein Ziel war ein Modell mit einem möglichst hohen Schub/Gewichtsverhältnis - und größere EDFs sind effizienter, außerdem haben in einem größeren Modell "feste" Elemente wie Sender, Servos usw. einen geringeren Gewichtsanteil.
Ich habe ich Elemente des Modells in jeder Achse um 25 % skaliert und so ein um 95 % größeres Modell erhalten, das für 80-mm-EDFs geeignet ist :D
Ich habe zwei Schuebeler DS-38 AXI gekauft mit der leichtesten Motoren, jeweils nur 250g: HET 650-58 Motor 36mm 1760Kv. Der Hersteller empfiehlt Motoren für 6S oder 8S mit einer Nennleistung von 2500W. Ich werde mit 2x 10S Molicel P45B Li-Ion fliegen. Es ist maximal ~2000W, also trotz der etwas höheren Spannung kein Problem für die Motoren. Ich habe keine Kühler an den Motoren angebracht. Die Flügelspannweite beträgt 140 cm, die Länge 150 cm. Gewicht zum Fliegen ca. 4300g.
Das Modell habe ich aus LW-PLA-HT gedrueckt - viel umstaendicher und teurer als normalen LW-PLA, aber so kann ich es im Sommer im geparkten Auto ohne Angst lassen.

Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe, war, einen großen Teil der Ansaugkanäle herauszuschneiden und den "NACA-Kanal" in ein einfaches Loch umzuwandeln - ich glaube, dass die originale Konstruktion mit geschlossenen Ansaugkanälen schlecht ist, wodurch die Motoren einen gigantischen Mangel an Luft haben. Nachdem ich es gamacht habe, habe ich viel mehr Leistung.
Anhang anzeigen 12404061Anhang anzeigen 12404062
Ein Video mit dem Test der Vertikalschub:

Hallo Adam, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstflug.
Deinen Erstflug habe auf YouTube gesehen.
Du scheinst mit den ersten Flugeindrücken sehr zufrieden zu sein.

Bist Du mit Gyro geflogen?

Sehr interesannt: Deine Wurfvorrichtung.
Hast Du ein Detailfoto von dieser Konstruktion parat?

Gruß Gert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten