rc.jet-print.com / Su-XR mit Vektorsteuerung

Jetfrank

User
Hallo zusammen,
Ich habe überhaupt keinen Plan welche gyro Settings hier von nöten sind, über die Brücke einer falschen Wiirkrichtung gehe ich aber nicht. Mein Eindruck ist das das Ding völlig überpowert ist bzw durch das schlagartig Vollgasgeben hebt die SU ab, ohne das sich eine aerodynamische Stabilität einstellen kann. Es wirkt wie brachiall durch die Gegend gepustet. Gyro aus und langsam Schub erhöhen, so würde ich das angehen

Grüße Frank
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin da bei Frank. Schaut für mich auch eher komplett unkontrolliert aus nach dem abheben. Gieren und rollen gleichzeitig gepaart mit einem heftigen Anstellwinkel. Schwerpunkt weiter nach vorne wäre meine erste Massnahme und das Ding ohne Kreisel konventionell einfliegen so das man weiss das die Zelle an sich funktioniert.
 

gert

User
Hallo Leute,

Also ich bin bereit, nur das Wetter weiß von nichts - Dauerregen -

Alle Programmierungen funktionieren nach meinen Vorstellungen, so sollte nichts aus dem Ruder laufen.
Der Schwerpunkt ist dank René's genialer Konstruktion perfekt einzustellen.
Den Start habe ich mit Willi diskutiert: Es wird geflitscht.

Den Failsafe-Fall habe ich getestet:
1. Motor - Aus
2. Alle Ruder - Autolevel - Rettung
3. Schubvektoren - Autolevel - Rettung

Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230414_141042.jpg
    20230414_141042.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 84
Hallo Adam, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erstflug.
Deinen Erstflug habe auf YouTube gesehen.
Du scheinst mit den ersten Flugeindrücken sehr zufrieden zu sein.

Bist Du mit Gyro geflogen?

Sehr interesannt: Deine Wurfvorrichtung.
Hast Du ein Detailfoto von dieser Konstruktion parat?

Gruß Gert

Ich verwende das FrSky S8R Gyroempfänger. Vielleicht später fuege ich ein separates Gyro für die Vektordüsen hinzu.
So sieht mein Gerät zum Hand launch von Doppel-EDF Modellen :

IMG20230414142146.jpg

Ein Stuck Holz und Karbonrohren ;)

Meine Empfehlung zu allen Kollegen vor dem Erstflug:
- Vectorduesen aus
- Schwerpunkt 1-2cm nach Vorne vom Rene's Vorgabe
- Expo mindestens 50% für das Elevator (ich habe 70%), bestens auch das maxmale Rate auf 60% zu setzen
Das von Rene empfohlene Settings sind ein "Ziel"- wenn man das Modell bereits gut kennt und alles richtig eingestellt ist. Es soll schrittweise geschafft werden. Die sind zu extrem als Startpunkt.
Mein zweiten Flug:
 
Zuletzt bearbeitet:

gert

User
Ich verwende das FrSky S8R Gyroempfänger. Vielleicht später fuege ich ein separates Gyro für die Vektordüsen hinzu.
So sieht mein Gerät zum Hand launch von Doppel-EDF Modellen :

Anhang anzeigen 12418241
Ein Stuck Holz und Karbonrohren ;)

Meine Empfehlung zu allen Kollegen vor dem Erstflug:
- Vectorduesen aus
- Schwerpunkt 1-2cm nach Vorne vom Rene's Vorgabe
- Expo mindestens 50% für das Elevator (ich habe 70%), bestens auch das maxmale Rate auf 60% zu setzen
Das von Rene empfohlene Settings sind ein "Ziel"- wenn man das Modell bereits gut kennt und alles richtig eingestellt ist. Es soll schrittweise geschafft werden. Die sind zu extrem als Startpunkt.
Mein zweiten Flug:
Hallo Adam,

Deine Startvorrichtung habe ich vorher noch nicht gesehen. Die Größe ist genau richtig für die linke Hand. So kann man das Modell in der ersten Startphase wirklich gut kontrollieren.
Für mich als Linkshänder wäre das optimal, so dass ich im Moment des Werfens schon Querruder und Höhenrunder am Sender steuern könnte.

Die ersten Starts werde ich flitschen, danach möchte ich aber nach Deinem Vorbild das Modell werfen.

Zwei Fragen:

1. Löst sich Deine Abwurfvorrichtung sicher nach dem Start vom Modell?
2. Besteht die Gefahr dass sich das Modell im Moment Vollgas geben und im Moment des Werfens zu früh und unkontrolliert löst?

Auf jeden Fall werde ich Deine Idee aufgreifen und diese Konstruktion so testen und verwenden.
Vielen Dank für die Inspiration.

Gruß Gert
 

gert

User
Ich verwende das FrSky S8R Gyroempfänger. Vielleicht später fuege ich ein separates Gyro für die Vektordüsen hinzu.
So sieht mein Gerät zum Hand launch von Doppel-EDF Modellen :

Anhang anzeigen 12418241
Ein Stuck Holz und Karbonrohren ;)

Meine Empfehlung zu allen Kollegen vor dem Erstflug:
- Vectorduesen aus
- Schwerpunkt 1-2cm nach Vorne vom Rene's Vorgabe
- Expo mindestens 50% für das Elevator (ich habe 70%), bestens auch das maxmale Rate auf 60% zu setzen
Das von Rene empfohlene Settings sind ein "Ziel"- wenn man das Modell bereits gut kennt und alles richtig eingestellt ist. Es soll schrittweise geschafft werden. Die sind zu extrem als Startpunkt.
Mein zweiten Flug:
Hallo Adam,

Bist Du auch mit zugeschaltetem Gyro geflogen oder hast Du den Gyro für den Erstflug abgeschaltet?
Wie hoch war Dein Gyrogainwert?
Kam es zu einem oszillierenden Aufschwingen beim Fliegen wegen zu hoher Gyrogainwerte?

So wie es aussieht ist Dein Flugfeld in Polen.
Beruflich bin ich ab und zu in Polen unterwegs.
So zum Beispiel nächsten Freitag in Opole.

Wir könnten uns ja mal zu einer kurzen RC-Session treffen.
Alles Weitere dann mit PN.

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

"Für mich als Linkshänder wäre das optimal, so dass ich im Moment des Werfens schon Querruder und Höhenrunder am Sender steuern könnte."
Ich bin Rechtshaender, ich werfe mit linken Hand genau um mit rechten Hand die Querruder und Hohenruder sofort nach dem Wurf kontrollieren zu koennen.

1. Löst sich Deine Abwurfvorrichtung sicher nach dem Start vom Modell?
Es gibt 6mm Karbonstab auf dem Wurfgeraet und Karbonrohren von 6mm internen Durchmesser im Modell. Die passen gut zu einander und loesen sich sicher ab. Da kann man gut testen - das modell auf dem Stand und von unten das Wurfgeraet rein - dann Hand abnehmen. Wenn es sofort abfaellt dann alles ok.
2. Besteht die Gefahr dass sich das Modell im Moment Vollgas geben und im Moment des Werfens zu früh und unkontrolliert löst?
Wenn du die Karbonrohren ins Modell so montierst, dass danach greifst du mit der Hand direkt under dem Schwerpunkt der Modell, dann wird alles sehr stabil :) Ich hatte nie ein Problem damit.
Es ist aber wichtig, das Modell horizontal und flach zu werfen, nicht nach oben - sonst riskiert man ein Stall.

Bist Du auch mit zugeschaltetem Gyro geflogen oder hast Du den Gyro für den Erstflug abgeschaltet?Wie hoch war Dein Gyrogainwert?
Ja, ich habe Gyro immer ein, aber nur mit ca 30%-40% Gainwert mit allen modellen.

So wie es aussieht ist Dein Flugfeld in Polen. Beruflich bin ich ab und zu in Polen unterwegs. Wir könnten uns ja mal zu einer kurzen RC-Session treffen.

Ich wohne in Grodzisk Mazowiecki, westlich von Warschau. Falls du in der Naehe bist, gerne!
 
Heute hatte ich endlich den erfolgreichen Erstflug. Beim ersten Mal lief der Kreisel für die Querruder flaschrum, das war die Ursache für den Crash.
Jetzt, nach der Reperatur fliegt sie einwandfrei. Schwerpunkt hatte ich gemäß Vorgabe eingestellt und ich finde der passt ganz gut.
Aber irgendwie fehlt es ein bisschen an Schub, wenn man High Alpha Figuren fliegen möchte. Da muss ich mal schauen, was dafür die Ursache ist.
Ansonsten aber einwandfrei. Den Gyro Gain hatte ich erst auf ca. 75%. War etwas zu viel. Mit ca. 50% wird's besser.
Feinjustierung für die verschiedenen Flugphasen müssen noch erfolgen werden.
Aber jetzt fliegt sie schon mal. Hatte so meine Zweifel, dass ich überhaupt so weit kommen würde...😉
 

HK111

User
Hallo,

danke für die vielen Berichte! Habt Ihr Eure Sus eigentlich auch so bunt gemacht wie Rene's Prototypen, oder eher in Richtung Militärgrau oder gar Su-47-Schwarz gestaltet?

Wie schwer war denn am Ende des Tages der Bau?

Viele Grüße!
 

gert

User
Heute hatte ich endlich den erfolgreichen Erstflug. Beim ersten Mal lief der Kreisel für die Querruder flaschrum, das war die Ursache für den Crash.
Jetzt, nach der Reperatur fliegt sie einwandfrei. Schwerpunkt hatte ich gemäß Vorgabe eingestellt und ich finde der passt ganz gut.
Aber irgendwie fehlt es ein bisschen an Schub, wenn man High Alpha Figuren fliegen möchte. Da muss ich mal schauen, was dafür die Ursache ist.
Ansonsten aber einwandfrei. Den Gyro Gain hatte ich erst auf ca. 75%. War etwas zu viel. Mit ca. 50% wird's besser.
Feinjustierung für die verschiedenen Flugphasen müssen noch erfolgen werden.
Aber jetzt fliegt sie schon mal. Hatte so meine Zweifel, dass ich überhaupt so weit kommen würde...😉
Hallo Tobias,
schön dass Du Deine SUXR nun endlich fliegen konntest.
Bisher bin ich noch nicht zum Erstflug gekommen.
Und jetzt warte ich auf meinen Chef dass der wieder gesund wird.
Schließlich hat er mich zu diesem Projekt mitgerissen, sämtliche Teile gedruckt, diverse Komponenten für uns im Verbund gekauft.
Mein Versprechen für einen gemeinsamen Erstflug halte ich natürlich.
Also bei mir seit Mitte April nichts Neues.
Naja außer dem dass der 4s-Akku für die SUXR bereits schon in der Luft war - Allerdings im MadJet zweckentfremdet.
 

gert

User
Hallo,

danke für die vielen Berichte! Habt Ihr Eure Sus eigentlich auch so bunt gemacht wie Rene's Prototypen, oder eher in Richtung Militärgrau oder gar Su-47-Schwarz gestaltet?

Wie schwer war denn am Ende des Tages der Bau?

Viele Grüße!
Hallo HK111,
wenn Du einige Modelle gebaut hast sollte die Aufgabe für Dich kein Problem darstellen.
Die Viedeos von Rene sind super aufschlussreich.
Für Details habe ich einige Sequenzen mehrmals angeschaut oder das Video eben angehalten.
Im Umgang mit den sehr filigranen, dünnwandigen Einzelteilen solltest Du vorsichtig sein und mit Bedacht herangehen.
Ich war übervorsichtig weil ich ja kein Ersatz drucken konnte.
Bei der Anlenkung für die Canards habe ich fast auf einer Seite mit dem Sekundenkleber die Beweglichkeit der Anlenkungsteile blockiert.
Dort war ich zu großzügig mit dem dünnflüssigen Sekundenkleber und die Kapillarwirkung hätte mir fast einen Streich gespielt.
Ansonsten habe ich das gesamte Modell auf dem Wohnzimmertisch gebaut.
Weil ich leider keine andere Möglichkeit hatte mußte ich zum Essen immer rechtzeitig Platz schaffen, sonst hätte ich Ärger mit der Herrin bekommen.
Wie Du siehst es ist keine große Sache wenn Du eine gewisse Erfahrung mitbringst.
Damit du Dir eine kleine Vorstellung von meinem Arbeitsplatz machen kannst noch ein Foto anbei.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230414_141042.jpg
    20230414_141042.jpg
    305,6 KB · Aufrufe: 70

HK111

User
Hallo Gert,

danke für den "Frontbericht" und krasse Aktion, das Modell en passant auf dem Wohnzimmertisch aufzubauen! Meine Lanxiang Su-47 entstand früher auf einem etwas verkorksten Hobbytisch.

Aktuell traue ich mir die Su-XR noch nicht zu, werde darüber aber noch etwas brüten.

Guten Flug!
 

gert

User
Hallo Gert,

danke für den "Frontbericht" und krasse Aktion, das Modell en passant auf dem Wohnzimmertisch aufzubauen! Meine Lanxiang Su-47 entstand früher auf einem etwas verkorksten Hobbytisch.

Aktuell traue ich mir die Su-XR noch nicht zu, werde darüber aber noch etwas brüten.

Guten Flug!
Hallo HK111,
gestern Abend hatte ich ganz ausgeblendet dass es noch ein Problemchen mit der Kapillarwirkung in Zusammenhang mit dem dünnflüssigen Sekundenkleber gab.
Ein liegendes Vektorservo für die Deltasteuerung der Schubvektorsteuerung zog Sekundenkleber zwischen Servogehäuse und Servodeckel.
Dieses Servo musste ich ablösen, auseinanderbauen.
Zum Glück war es mir möglich das Servogetriebe vom Sekundenkleber zu befreien.
Für normal verwende ich KST-Servos. Dort hatte ich diese Erfahrung mit der Kapillarwirkung bisher nicht.
Gruß Gert
 

Anhänge

  • 20230317_124025.jpg
    20230317_124025.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 79
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten