Rc Paraglider

Gast_31212

User gesperrt
Spiral 2.4 und Jonny Pilot

Spiral 2.4 und Jonny Pilot

Viedo vom Spiral 2.4 + Jonny-Pilot

Hallo Peter,

klasse Video. Freut mich für dich, dass die Einheit Spiral 2.4 und Jonny Pilot
jetzt funktioniert. Hast du gut hinbekommen.
Wenn der Schirm zu viel angebremst ist, kann dies zur Pendel Neigung führen.
Nicht versuchen, dagegen zu steuern (z.B. wie beim Heli), da du sonst den Schirm immer mehr aufschaukelst. Entweder beide Arme hoch und erst mal beruhigen lassen, oder eine leichte 360 Grad Kurve fliegen.

Melde dich, wenn du mal wieder im Ländle bist, dann gehen wir gemeinsam fliegen!

Happy landings

Herry
 
Hallo Peter,

auch von meiner Seite aus ,sehr schönes Video und wie immer hat Herry hierzu schon alles genau beschrieben.

Bei Start würde ich einfach mehr Gas geben so wird er nicht gleich in Bodennähe kommen.
Einfach in ruhe angehen lassen.

Wir sollten mal ein Video zusammen von all unseren Schirmen machen das wäre ein Hit.

Ich habe mir schon gedanken darüber gemacht vielleicht ein Paratreffen in Leben zu rufen.

Einfach mal ein schönen Tag zusammen fliegen.

Gruß Michael
 

Gast_31212

User gesperrt
Treffen

Treffen

Hallo Michael,

lass uns mal den Juni in Angriff nehmen mit seinem Feiertagen.
z.B. 03.06.2011, da habe ich einen Termin in Speyer.
Von da ist es nach Heidelberg nicht mehr weit und mind.
ein neues Schirmchen bringe ich auch mit! :)

Grüße

Herry
 
Hallo Peter,

schön von dir zu hören,na das sieht doch schon sehr gut aus auf dem Video. Jetzt wirst du dich sicher fragen, ob ich meinen 2.4 mit dem jonny schon in der Luft hatte. Zu meiner Schande immer noch nicht :cry:. Ich hatte mich ja momentan auf den Spiral 1.2 eingeschossen, und jetzt habe ich Stress mit dem Geländebesitzer wo ich bis jetzt immer war ( Flugverbot :mad:), da es ein Flugkollege mit seinem Übermotorisierten Funjet, was die Lautstärke angeht, übertrieben hat ( der ging aber so was flott ab :eek: ).. Jetzt bin noch auf der Suche nach einem anderen Gelände, was gar nicht so einfach ist, da ich den Eindruck habe, man ist überall mit den Fliegern unerwünscht :confused: . Wenn ich auf dem Video die riesigen Felder sehe, werde ich neidisch.

suchende Grüsse Andreas
 
Vorsicht bei fliegen ohne Versicherung auf einer Wiese/Feld

Vorsicht bei fliegen ohne Versicherung auf einer Wiese/Feld

Was jeder haben muß,sonst kann es schnell Teuer werden

Eine Modellflugzeug Versicherung ist Pflicht

Um eine Modellflugzeug Haftpflicht Versicherung kommen Sie heute legal nicht mehr rum. Sie müssen inzwischen Ihr Modellflugzeug auch dann versichern, wenn es weniger als 5 kg wiegt. Während Modellautos in der Regel mitversichert sind, schließt eine private Haftpflichtversicherung in der Regel den Versicherungsschutz für das Betreiben von Modellflugzeugen aus. Bei einem Absturz mit einem Modellflugzeug kann im schlimmsten Fall enorm hoher Schaden entstehen, den Sie ohne Versicherungsschutz ggf. überhaupt nicht tragen können.
Die Gefahren

Wie gefährlich Modellflug ist, hängt vor allem vom Piloten selbst ab. Er hat die Verantwortung über sein Modell. Er muss selbst abschätzen, ob das Modellflugzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist, ob er dem Modell gewachsen ist und ob die Umgebungsbedingungen stimmen.

Machen wir mal ein Beispiel für generell ungefährliches Modellfliegen: Ein Pilot, der des Steuerns mächtig ist, fliegt einen EasyStar mit Druckantrieb auf einem als Modellflugplatz ausgewiesenen Platz bei guten Wetter. Er hat nur hochwertige Komponenten sauber verbaut, hat das Modell gut ausgetrimmt und alle Akkus sind geladen. Wenn nun noch etwas schief gehen sollte, muss der Teufel schon ein großes Eichhörnchen sein.

Es gibt aber auch andere Situationen, wie z.B.: Ein junger, unerfahrener Pilot kommt an einem sonnigen aber windigen Tag auf eine Wiese die von mehreren Radwegen umgeben ist. Er holt ein 4 kg schweres Speedmodell aus dem Kofferaum und fliegt ohne Sonnenbrille mit Billigkomponenten zum ersten mal ein solches Modell. Beim Einfliegen verzichtet er auf Hilfe von erfahrenen Piloten, da er am Simulator ja aus seiner Sicht heldenhaft fliegen kann. Das Modell fliegt mit über 200 km/h und um ihn herum tummeln sich schnell einige Schaulustige.

Beide Piloten bewegen sich im legalen Bereich, Sie merken aber trotzdem, dass es eine große sicherheitstechnische Bandbreite im Modellflug gibt. Modellflug kann gefährlich sein, muss es aber nicht und ist es in der Regel auch nicht.
Die Ursachen für Unfälle

Stellen Sie sich vor, das Modell verschwindet plötzlich und fliegt auf eine nahe gelegene Bundesstraße, auf der dadurch ein Unfall passiert. Ok, stellen Sie es sich nicht vor, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ohne Versicherung zu fliegen ist allerdings auf jeden Fall fahrlässig.

Ursachen für Abstürze können unter anderem sein:

Der Pilot ist mit dem Modellflugzeug aufgrund der Aerodynamischen Eigenschaften überfordert.
Ausfall der Fernsteuerung aufgrund von Doppelbelegung eines Kanals. Hier ist übrigens in der Regel eine Selbstbeteiligung in den Modellflugversicherungen vorgesehen.
Ausfall der Emfpangsanlage aufgrund zu hoher Belastung durch Servos etc.
Materialermüdung aufgrund falscher Konstruktion oder falschem Bau.
Verlust der Kontrolle aufgrund fehlenden Sichtkontaktes durch Blenden oder zu weites Wegfliegen.
Der Pilot wird abgelenkt.
RC-Komponenten versagen aufgrund von Überbelastung oder Materialfehler.
Das Modell wird durch zu starken Wind unsteuerbar und entzieht sich der Kontrolle.

Wo kann man sein Modellflugzeug versichern?

Am einfachsten geht die Versicherung natürlich über den Modellflugverein. Hier bietet der DMFV Versicherungen an. Wer in keinen Verein will, für den bietet die Deutschen Modellflug Organisation eine günstige und umfassende Versicherung für Modellflug Piloten an.

Folgendes wird auf der Seite des DMO geschrieben:

Modell-Halter-Haftpflichtversicherung mit weltweiter Deckung ohne USA und einer Deckungssumme von 1.500.000 Euro pauschal für Personen- und/oder Sachschäden für Flugmodellsport bis 150 kg Abfluggewicht sowie für Schiffsmodellsport und für Automodellsport

...

Für den Flugmodellsport: Für Flüge außerhalb von genehmigten Geländen gilt der Versicherungsschutz nur, wenn die gesetzlichen Bestimmungen und behörtlichen Auflagen eingehalten worden sind und das Abfluggewicht unter 5 kg liegt

Gibt es Alternativen zur Versicherung?

Ganz klares NEIN! Sowie bereits das Mofafahren ohne Versicherungsschutz undenkbar ist, sollte jeder Modellpilot aus Selbstverständniss für ausreichende Absicherung seines Modellflugzeugs sorgen. Im Übrigen ist es einfach ein besseres Gefühl, versichert an den Start zu gehen.



Impressum / Kontakt - Modellflug - Hobby, Ausgleich und Spass - Diese Seite wurde generiert von Weblication CORE CMS 5
 
Hallo Herry,
das ist eine gute Idee ich bin am 03.06.2011 auf unserem Flugplatz wir haben da unser Heliftreffen das wiederum aber am 02.06.2011 Stattfindet.

Danach ist geseligegs Zusammensein Angesagt ,ich habe leider deine Tel. nicht mehr Handy war kaputt,Ruf mich doch einfach mal an.

Gruß Michael

Hallo Michael,

lass uns mal den Juni in Angriff nehmen mit seinem Feiertagen.
z.B. 03.06.2011, da habe ich einen Termin in Speyer.
Von da ist es nach Heidelberg nicht mehr weit und mind.
ein neues Schirmchen bringe ich auch mit! :)

Grüße

Herry
 
@ Gleiderheidelberg
Nabend - ich bins !!
wenn solch ein Tag stattfinden sollte , hoffe ich ja das er hier im Forum breitgetreten wird .
Würde mit meinen Kollegen vom RC Car Rhein Nahe gerne vorbeikommen .


Grüße Günny
 
Und hast du schon Videos gedreht vom Fliegen deines Gleitschirm?

Gruß Michael
@ Gleiderheidelberg
Nabend - ich bins !!
wenn solch ein Tag stattfinden sollte , hoffe ich ja das er hier im Forum breitgetreten wird .
Würde mit meinen Kollegen vom RC Car Rhein Nahe gerne vorbeikommen .


Grüße Günny
 
Hi zusammen,

@Herry, danke für den Tipp, habe die Steuerleinen um 1cm länger gemacht, mal schauen wie es sich auswirkt. Wenn ich mal wieder in der Gegend bin sag ich Bescheid.

@Michael, werd ich probieren, mit mehr Gas rauszugehen beim Start. Muss mich da mal langsam rantasten an die optimalen Einstellungen

@Andreas, hm dass mit dem Geländeverbot ist ärgerlich, hoffe dass du eine passende Wiese ohne Bäume findest. Du weißt ja (wie ich ;-) dass die gerne mal in die Flugbahn vom Spiral springen...Sach Bescheid wenn er fliegt (gerne auch mit Video)

@Sascha, bin auch sehr interessiert an dem Paramixer Modul, halte uns auf dem laufenden. Ich fliege ohne Gummis am Sender, der Steuerweg reicht zwar zum fliegen aus, aber zum richtig anbremsen zur Landung leider nicht, da ich halt nur den halben Weg habe.

Gruß
Peter
 
@ Gleiderheidelberg

Hallo Michael , sorry war mehr in der Uni Mainz als auf der Wiese , der Jungfernflug steht immer noch bevor !!

Wenn , dann erfährst du es sofort.

Hab auch schon 2 Kollegen angestiftet die werden sich bald bei dir melden zwecks einfliegen von HK Schirmen .

Auf bald Grüße Günny
 
Vergleich Opale Trike /Hacker Trike

Vergleich Opale Trike /Hacker Trike

Frank von www.rc-paragliding.de hat das Trike von Opale Paramodels und das Trike von Hacker als Bilddokumentation verglichen.
Deutlich zu sehen, dass es hier Unterschiede gibt. Das Trike von Opale als stabiler Multifunktionsträger, ideal zur Anbringung von Kameras wie die GoPro und das Trike von Hacker aus dem Scale-Bereich.
Jedes wird seine Liebhaber finden. Auffällig beim Trike von Hacker, wie nah der Rotorschutzbügel am Boden ist. Hier bleibt abzuwarten, inwieweit dies praxisgerecht ist und bei einer Landung auf der Wiese stört.
Unter http://www.rc-paragliding.de/trike_opale_versus_hacker.html könnt Ihr Euch die Bilder als Slideshow anschauen.

Gruß Michael
 

v.p.

User
hallo michael....
Eine gute und eine schlechte nachricht...
Die gute....mein schirm ist da und macht spaß den aufer straße aufzuziehn...
Die schlechte nachricht: jetzt muss ich Dir ganz viele fragen stellen und Du kannst keine 1 million gewinnen xD

Also erste frage, ich wollte ein liegegurtzeug baun... Reicht es die gurte vom schirm an messingröhrchen am gurtzeug zu befestigen??
Wo sollten die aufhängungspunkte ca. Sein??? Einigermaßen im schwerpunkt, oder??
Wie viel weg sollten die arme so ca. Machen?? 10-15cm?! XD
So... Ich geh weiter meinen action-man massakrieren!....
Grüße
Max
 
Hi,

ich habe ja ein Spiral 1.2 und das FunDrive S im Einsatz, alles von www.mbp-rc.de
An dieser Stelle möchte ich erwähnend das ich mit dem Setup sehr zufrieden bin.

Ich war schon ca. 20 mal fliegen es klappt mittlerweile perfekt.
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage an die Profis:

Hier habe ich die Bilder hochgeladen:

http://img848.imageshack.us/g/img0126xn.jpg/

Führe ich die Lenkleinen bei 1 also Außenseite vorbei? so hatte ich es bisher immer gemacht.
oder bei 2 Innenseite?

Und auf den Bildern sieht man eine Öse mit ? gekennzeichnet, soll hier die Steuerleine durch?

Eigentlich besteht ja kein Grund zur Frage da ich so ja bisher immer perfekt geflogen bin, trotzdem wollte ich einfach nochmal die Profis fragen.

Funke ist übrigens eine DX8 bei mir, und ich habe über Mischer die Funktion beide Arme hoch auf ein Hebel programmiert.
So kann ich auch alleine perfekt starten und brauche kein Gummi oder so.

Vielen Dank
 
Hallo Max,
so jetzt geht es los.
Ich würde dir vorschlagen einfach eine Katzenleine zu kaufen da ist alle was du brachst schon dran.
Du must die Leine dann nur noch zuschneiden und wieder vernähen.

Du solltest den Gurt wie ein Hosentragengurt so wie man es im Rennsport kennt zusammennähen.

Zu Hangflug sollte die Befestigungpunkte am Gutzeug höhe der Brust der Puppe liegen.

Für Motorbetrieb sollte die Punke über ein Trike/Gondel etwa so 3-4cm über dem Pilotenkopf liegen.
Das gibt es aber auch genug Bilder zb. einfach mal Googeln und die Bilder anschauen.

Gruß Michael
 
Hallo,

@ clemi 84

Wie in Bild 1 ist es korrekt :). Die Öse in Bild 2 kann für ein besserers Startverhalten beim Trike benutzt werden. Dort kommt eine kurze Leine drann, die dann vor dem Aufhängepunkt in Fugrichtung montiert wird. So wird der Schirm beim Bodenstart schneller hochgezogen.
Ist aber kein muss. Die kurze Leine war bei meinem Spiral 2,4 Standartmässig dabei.

Grüsse Andreas
 
Trike Opale /Hacker

Trike Opale /Hacker

Hallo hier noch ein paar Bilder von den Trikes
Hier kann man den Vergleich gut sehen.
Und ich habe gerade ein E-mail von Hacker News bekommen ab 1. Juni ist es soweit.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Trike Opale Hacker 1.jpg
    Trike Opale Hacker 1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 27
  • Trike Opale Hacker 2.jpg
    Trike Opale Hacker 2.jpg
    71 KB · Aufrufe: 137
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten