RC-Schirm bei Wind

Hallo liebe Community,

ich fliege seit ca. 1 Jahr einen Peer XL mit einem RC-Skyman CrossAlps 2.8. Ich bin Gelegenheitsflieger und fliege einfach immer mal ne ruhige Runde auf unserem Platz. Also keine wilden Acromanöver oder Hangsoaring oder ähnliches.
Mittwoch abend bin ich bei so ca. 10 kmh Gegenwind losgeflogen, dann hat der Wind unerwartet und auch nicht vorhergesagt aufgefrischt auf ca. 30 kmh, aber nicht viel mehr. Mit einem mal ging es nur noch rückwärts und ich habe verzweifelt versucht runter zu kommen. Die Beschleuniger voll gezogen hat nicht geholfen, Vollgas versucht und das Teil ging steil hoch, Bremsen voll gezogen hat auch nicht geholfen, Achtern ging auch nicht. Das hört sich schon ziemlich konfus an, und so ging es mir in dem Moment auch, voll die Panik und eigentlich keinen Notfallplan. Es kam wie es kommen musste, das Teil hat sich 200 m weiter in einem kleinen Wäldchen in einer 25m hohen Tanne im oberen Drittel verfangen. Weil ein voll geladener 5000 mAh Lipo, der eventuell beschädigt oder kurzschlussgefährdet auch gern mal in Flammen aufgeht in einem trockenen Tannenwäldchen so gar nichts zu suchen hat, habe ich die Bergwacht um Hilfe gebeten und die hat das Teil einen Tag später in einem wahnsinnigen Kraftakt geborgen. Respekt vor den Jungs.

Nun meine Fragen an die erfahrenen RC-FLieger:

- Welches Notfallmanöver ist für einen solchen Fall geeignet und für einen Gelegenheitsflieger auch machbar

- Warum hat der Beschleuniger nicht geholfen, ich habe heute mal nachgemessen, er erzeugt an der vorderen Leine genau 4 cm senkrechten Hub bei voller Servoaussteuerung, ist das vielleicht zu wenig ? Sonst hat das bei Windproblemen immer ausgereicht und auch gut funktioniert.

Viele Grüße
Mario
 
Hallo liebe Community,

ich fliege seit ca. 1 Jahr einen Peer XL mit einem RC-Skyman CrossAlps 2.8. Ich bin Gelegenheitsflieger und fliege einfach immer mal ne ruhige Runde auf unserem Platz. Also keine wilden Acromanöver oder Hangsoaring oder ähnliches.
Mittwoch abend bin ich bei so ca. 10 kmh Gegenwind losgeflogen, dann hat der Wind unerwartet und auch nicht vorhergesagt aufgefrischt auf ca. 30 kmh, aber nicht viel mehr. Mit einem mal ging es nur noch rückwärts und ich habe verzweifelt versucht runter zu kommen. Die Beschleuniger voll gezogen hat nicht geholfen, Vollgas versucht und das Teil ging steil hoch, Bremsen voll gezogen hat auch nicht geholfen, Achtern ging auch nicht. Das hört sich schon ziemlich konfus an, und so ging es mir in dem Moment auch, voll die Panik und eigentlich keinen Notfallplan. Es kam wie es kommen musste, das Teil hat sich 200 m weiter in einem kleinen Wäldchen in einer 25m hohen Tanne im oberen Drittel verfangen. Weil ein voll geladener 5000 mAh Lipo, der eventuell beschädigt oder kurzschlussgefährdet auch gern mal in Flammen aufgeht in einem trockenen Tannenwäldchen so gar nichts zu suchen hat, habe ich die Bergwacht um Hilfe gebeten und die hat das Teil einen Tag später in einem wahnsinnigen Kraftakt geborgen. Respekt vor den Jungs.

Nun meine Fragen an die erfahrenen RC-FLieger:

- Welches Notfallmanöver ist für einen solchen Fall geeignet und für einen Gelegenheitsflieger auch machbar

- Warum hat der Beschleuniger nicht geholfen, ich habe heute mal nachgemessen, er erzeugt an der vorderen Leine genau 4 cm senkrechten Hub bei voller Servoaussteuerung, ist das vielleicht zu wenig ? Sonst hat das bei Windproblemen immer ausgereicht und auch gut funktioniert.

Viele Grüße
Mario
Hallo Mario,
ich fliege die gleiche Kombinationwie du. Wenn man sehr hoch in der Thermik fliegt, muss man den Wind immer im Auge behalten. Sobald er auffrischt besser nichts mehr riskieren und etwas absteigen. Der Beschleuniger ist dazu nur bedingt geeignet. Am besten einseitig die Bremsleine ganz durchziehen, in den (ungefährlichen) Steilspiralen baut man dann rapide die Höhe ab.

Gruß Horst
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario

Es gibt durchaus mehrere Möglichkeiten des schnellen Abstiegs.
Nachteil der Steilspirale ist der Versatz mit dem Wind.
Der Full-Stall und der Frontklapper sind weitere Möglichkeiten.
Dazu müssen die Leinen aber entsprechend eingestellt sein.
Der Full-Stall wird erreicht wenn die Bremse voll durchgezogen wird und der Schirm dann zusammenfällt. Beim Loslassen der Bremse geht der Schirm wieder auf. Hoffentlich. ;)
Die Leinenlänge muss man sich entsprechend erfliegen.

Beim Frontklapper zieht der Beschleuniger die A-Leine so lange herunter bis der Schirm vorne einklappt. Das Öffnen kann dann Probleme machen falls sich der Schirm verhängt. Ist also eher was für absolute Notfälle.

Mein CA 2.8 hat bei 30km/h Gegenwind und beschleunigt noch keine ernsthaften Probleme.

Vielleicht ist Deine Beschleunigerwirkung zu gering?
Wenn Du bei ruhiger Wetterlage beschleunigst, muss der sichtbar schneller werden und der Gleitwinkel wird steiler. Am Besten mehrere Testflüge machen und den Beschleuniger so einstellen, dass es gerade nicht zu einem Frontklapper kommt. Das sieht man am CA sehr schön. Wenn die Nasenkante instabil wird, ist man an der Grenze. Also kann man über die Grenze rausgehen, den Frontklapper riskieren und dann einen Ticken zurückgehen. Wenn Du den Frontklapper für den Notfall willst, dann mit einem Schalter den Weg erweitern.
Mit den Testflügen bekommt man ein gutes Gefühl für den Schirm und lernt die Kappe lesen.

Ich fliege den CA 2.8 mit ca. zwei Kilo an den Leinen.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Als das Problem auftrat, war ich übrigens nur ca. 4-5 m hoch, das hatte ich nicht eindeutig geschrieben. Damit fällt ja Steilspirale eigentlich aus und Frontstall oder Fullstall ist dann ja ein "kontrolliertes" Einbomben auf der Wiese. Wäre aus jetziger Sicht besser gewesen als der ganze Stress und Aufwand mit der Bergwacht. Aber das muss man in so einem Moment erst mal bringen, man versucht ja doch immer das schöne Modell irgendwie zu retten. Und alle meine Versuche haben dazu geführt, dass er weiter gestiegen ist und immer noch rückwärts flog, solange, bis er genau in die Tanne gepasst hat. 😟
Woran ich immer noch knabbere ist die Wirkungslosigkeit des Beschleunigers in diesem Moment. Ich bilde mir ein, ich habe bisher immer eine deutliche Wirkung gemerkt, mit spürbaren Geschwindigkeitszuwachs beim Geradeausflug. Ich nehme ihn auch gerne, wenn sich der Schirm beim Aufstieg mit Motor für mein Gefühl zu weit aufstellt, dann Beschleuniger gezogen und es passt wieder.

Könnt ihr mir mal bitte sagen, ob ihr eine größere A-Leinenverkürzung als meine 4 cm habt, wenn ihr den Beschleuniger voll zieht. Ich messe die 4 cm an der Öse in welcher die A-Leinen eingehängt sind in vertikaler Richtung.

Viele Grüße
Mario
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario

Wichtig ist, dass der A-Gurt weit nach unten gezogen wird und der B-Gurt mitgenommen wird.
Du hast ja bei dem Gurt die graue Verbindungsleine. Die zieht den B-Gurt mit nach unten und begrenzt gleichzeitig den maximalen vertikalen Zug des A-Gurtes. Das wäre mal das Maß der Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Achja, noch was. Wenn der Wind zu stark wird, niemals, wirklich niemals nicht Gas geben. Der Schirm nimmt einen Anstellwinkel ein und steigt mit der ihn umgebenden Luftmasse. Und die ist schnell und immer in der falschen Richtung. 😭
 
Habe gerade mal nachgeschaut, B-Gurt wird automatisch ein Stück mit runtergenommen, ist offensichtlich so konstruiert beim Crossalps. Aber irgendwann ist physikalisch Schluss, per Hand kann ich maximal 5 cm ziehen, dann ist Schluss. Werde mal schauen, wie ich den einen cm noch hinbekomme, Servoweg steht schon bei 150 % und damit am Maximum. Könnte vielleicht ähnlich wie bei der Acroumlenkung bei den Bremsen gehen.
 
Mach mal deine Ausschläge an den Armen so hoch dass der Schirm einklappt. Bei mir kann ich so ziehen dass sich die Ohren nach hinten anlegen und nur noch die Schirmmitte steht, lässt sich sogar etwas noch steuern. Das wiederausklappen geht meist von selbst nicht, bei genug Höhe pumpe ich feste mit beiden Armen gleichzeitig und meistens geht er dann wieder auf. Bei 5 Meter wäre er relativ sanft mit angelegten Ohren gelandet.
 
4 cm sind einfach zu wenig, da geht deutlich mehr.
Kannst du mit deinen Bremsleinen so wie sie derzeit eingestellt sind einen Fullstall fliegen?
Bei nur 4-5 Meter Höhe, hätte es gereicht voll durchzubremsen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten