RC-Stromversorgung - grundlegende Betrachtungen

Dank an alle!

Speziell die Messungen von Vstabi sind sehr hilfreich.

Als Dummy möchte man gleich ein VHS-kurs E-Technik buchen,
aber angesichts der Tatsache, dass man so wenig weis, wären ja
viele Kurse notwendig. :rolleyes:
 

Domowoi

User
Naja auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen ist das Ganze doch auch ziemlich theoretisch. Ich denke die wenigsten hier packen ihr Modell in einen Windkanal und messen mit einem sehr teuren Oszi erstmal die Welligkeit ihrer Stromversorgung.

Ich denke die allermeisten werden es mal simulieren und dann eventuell das Log der Telemetrie auslesen und es dabei belassen.

Mit guten Komponenten und einem passenden Kondensator am Empfänger wird man ganz gut fahren.
 

Knut

User
Hallo,

Micha hat es ja gut zusammengefasst. Einen Low ESR um die 4000uF um eventuelle Servorückströme und die damit hohen Spannungen, bzw. umgekehrt, zu verhindern. Ist auch nur nötig bei z.B. mit Dioden entkoppelten Weichen, da dafür der Akku in diese Richtung nicht mehr zur Verfügung steht. Um tatsächlich durch den Elko eine Pufferung zu erreichen, bedarf es schon ein paar uF mehr. 16nF, wie bei Claus, haben aber auch Risiken, oder man läd das Ding vorher manuell über einen Widerstand gemäßigt auf.
Dann lieber ein gescheites BEC oder SBES. Ist ja heute, im Gegensatz zu früher, kein Problem mehr.

Tschüß
Knut
 

.Claus

User
Habe gerade noch mal nachgesehen, in meiner großen Turbo Beaver habe ich ein SBEC: YEP 20A HV an 6S mit 5x 3700uF (18500uF) Kondensatoren. Bis jetzt keine Probleme festgestellt beim einschalten. Muss mal nachmessen wie sich das SBEC beim einschalten verhält.
Normal verwende ich natürlich weniger uF in den Fliegern, in der großen Kiste habe ich halt Platz und 7 digitale Servos drin.


Low_ESR.jpg
Low ESR.jpg



> lieber ein gescheites BEC oder SBES
Das Problem ist, was ist ein gescheites BEC oder SBES?
Echte vergleiche oder Tests kenne ich nicht.

Ich verwende bei größeren Modellen SunriseModel SBEC 20A und SBEC: YEP 20A HV
Bist jetzt zufrieden damit, zumindest sind die Modelle noch nicht vom Himmel gefallen 😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten