RC-Toy Pleite ?

K0811

User
Momentan hab ich einen Lauf. Nachdem ich bei Staufenbiel noch immer auf meine Ware warte, passiert mir das gleich bei RC-Toy.
Ersatzakku DJI ist seit 2 Monaten bestellt und leider per Vorkasse bezahlt. Seit Samstag zeigt die Homepage nur noch eine leere Seite.
 

grmpf

User
Schon mal versucht, dort anzurufen?
Du müsstest ja eine Rechnung bzw Bestellbestätigung bekommen haben und da müsste auch eine Telefonnr angegeben sein.
 

K0811

User
ja schon mehrfach probiert, geht keiner ran seit Wochen. Hab mehrere Nachrichten von anderen gekriegt die teilweise um 1500€ vermissen :cry: da kann ich meine 100€ wohl auch abschreiben
 
....ich habe mit Denen einen PayPal-Fall offen (sie müssen bis zum 26.05.17 antworten) mal sehen, ob ich mein Geld wieder bekomme. Ich habe auf einen lieferbaren Artikel (bei MPX am Lager) 4 Wochen gewartet und dann nach Rückfrage bei rc-toy erfahren, dass Sie den Artikel momentan nicht liefern können. Auf die versprochene Rückerstattung habe ich bis dato vergebens gewartet!
Gruß, Tobias

PS: Bekommt mal bei einer Firmenpleite eigentlich auch den Betrag von PayPal zurück?
 
PS: Bekommt mal bei einer Firmenpleite eigentlich auch den Betrag von PayPal zurück?

jetzt rein hypothetisch und allgemein gesprochen...

Sollte der Insolvenzverwalter seine Arbeit noch nicht aufgenommen haben, dann ist Eile geboten, sofort bei Paypal melden.

Hat der Insolvenzverwalter in einem solchen Fall bereits die Arbeit aufgenommen, dann wird es schwierig. Das Geld fällt in die Konkursmasse und da darf auch Paypal sich nicht so einfach bedienen.
Dann würde man erst die bevorrechtigten Forderungen bedienen, wie Löhne, Krankenkasse und Finanzamt und was übrig bleibt, wird dann verteilt.
Sollte also jemand eine Forderung haben, dann abwarten, bis eine Insolvenz veröffentlicht wird und dann den Konkursverwalter anschreiben und die Forderung anmelden.
Ist die Konkursquote dann z.B. 50%, dann bekommst Du die Hälfte. Ist nichts mehr da, dann Pech gehabt.

Mit ein wenig Glück erkennt Paypal das vielleicht als schützenswerten Fall an und dann ist alles gut. Aber dann geht das auf die Kappe von Paypal.
Leider geben die Paypal Bedingungen keinen so rechten Aufschluß, was im Fall eines Falles gemacht wird.
 

K0811

User
Bei Paypal wäre es kein Problem gewesen. Laut Auskunft von dort erstatten die alles sobald man einen Fall öffnet. Das Paypalkonto des Händlers wird dabei mit dem Betrag belastet. Wenn nichts mehr drauf ist, wandert es eben ins minus und bei einer Insolvenz kann dann Paypal versuchen sich die Forderungen wieder zu holen. Kunde soll aber auf jeden Fall alles wiederkriegen.
 
Ersatzakku DJI ist seit 2 Monaten bestellt und leider per Vorkasse bezahlt. Seit Samstag zeigt die Homepage nur noch eine leere Seite.

Seit ca.2 Monaten hält sich auch das Gerücht das der Pleite ist.

Tja, ging sein "Geschäftsmodell" wohl nicht auf :D:D:D
Für die, die den nicht genau kennen, einfach mal googeln.

Ergänzung, https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl hier steht er zwar nicht drin, aber ein anderer bekannter Hersteller. Hin und wieder lohnt sich ein Blick auf diese Seite ;)
 

hholgi

User
pricing

pricing

Tja, mal wieder schade ... war ganz zufrieden mit dem Laden.

Allerdings die seltsame Preis und Angebotsgestaltung mittels Google-Pricing war doch zum Schluss nervend. Hat ja offensichtlich auch nicht geholfen.....:D
 

Segler89

User
Gut zu wissen. Ich hab schon viel bei RCToy bestellt.

Paypal: Du bekommst dein Geld auf jeden Fall wieder, dafür ist ja der Käuferschutz da. Ob und wie ein Konkursverwalter seine Arbeit aufnimmt oder nicht muss dich nicht interessieren. Fall eröffnen und abwarten. Läuft die Frist ab hast du dein Geld wieder.
 
rc-toy hat seit Jaaaaahren mit Dumpingpreisen jeden Anbieter unterboten und mit anderen unfeinen Methoden einigen rechtschaffenen und kundenorientierten die Existenz sehr erschwert oder sogar gekostet.
Da hält sich mein Mitleid in sehr überschaubaren Grenzen.
 
Tja, Okke ....korrekt! Ich erinnere mich noch an so manchen, der mir geschrieben hat "Herr Kalb, ich weiß Ihren Service zu schätzen, jedoch muss auch ich an meinen Geldbeutel denken ...wenn Sie den RC-Toy-Preis mitgehen können, kauf ich bei Ihnen". Ausnahme? Ne, war recht regelmäßig der Fall.

Gruß Dieter
 
Paypal: Du bekommst dein Geld auf jeden Fall wieder, dafür ist ja der Käuferschutz da. Ob und wie ein Konkursverwalter seine Arbeit aufnimmt oder nicht muss dich nicht interessieren. Fall eröffnen und abwarten. Läuft die Frist ab hast du dein Geld wieder.

Stimmt, Paypal hat ja den Standard Käuferschutz vor 2 Jahren auf 180 Tage erweitert.
Ich hatte noch die alte Regelung mit 45 Tagen im Kopf, die hätte nämlich dann beim Threadersteller nicht mehr gegriffen, da vom Zeitpunkt der Bestellung und Zahlung 2 Monate vergangen sind.
Da hätte man nur noch auf Kulanz hoffen können.
 

Segler89

User
Was waren denn die unfeinen Methoden?

Das einzige was mir (und sicher vielen Anderen) aufgefallen ist, dass man über die direkte Google Shopping Suche so gut wie alle Artikel zum Aktionspreis kaufen konnte. Gerade bei RC Elektronik und besonders Jeti Komponenten war RC-Toy unschlagbar günstig.

Ich würd sagen im Schnitt immer nen 10er billiger als die sonstige Konkurrenz. Sorry, ist doch klar dass man dann dort bestellt oder?
 

Segler89

User
Stimmt, Paypal hat ja den Standard Käuferschutz vor 2 Jahren auf 180 Tage erweitert.
Ich hatte noch die alte Regelung mit 45 Tagen im Kopf, die hätte nämlich dann bei Threadersteller nicht mehr gegriffen, da vom Zeitpunkt der Bestellung und Zahlung 2 Monate vergangen sind.
Da hätte man nur noch auf Kulanz hoffen können.

Klar, wenn die Frist für den Käuferschutz verstreicht ist der Drops gelutscht, klar. Die Nutzungsbestimmungen sind kürzlich überarbeitet worden und jetzt noch Verbraucher-freundlicher als vorher. Für Händler kann Paypal im Umgang echt nervig sein.
 
rc-toy hat seit Jaaaaahren mit Dumpingpreisen jeden Anbieter unterboten und mit anderen unfeinen Methoden einigen rechtschaffenen und kundenorientierten die Existenz sehr erschwert oder sogar gekostet.
Da hält sich mein Mitleid in sehr überschaubaren Grenzen.

Naja,

bei den meisten Firmen werden die Sektkorken knallen, wenn da die Meldung im Bundesanzeiger kommen sollte.
Sehr viele Händler hatten schon mal das Vergnügen mit o.g. Firma. Meist in der Form, dass sie wegen Formfehlern oder anderen kleinen Dingen von deren Rechtsanwalt abgemahnt wurden.

Jede Insolvenz in Deutschland, ist eine zu viel. Aber in diesem speziellen Fall würde sich mein Bedauern durchaus in Grenzen halten.
 

K0811

User
Das einzige was mir (und sicher vielen Anderen) aufgefallen ist, dass man über die direkte Google Shopping Suche so gut wie alle Artikel zum Aktionspreis kaufen konnte. Gerade bei RC Elektronik und besonders Jeti Komponenten war RC-Toy unschlagbar günstig.

Ich würd sagen im Schnitt immer nen 10er billiger als die sonstige Konkurrenz. Sorry, ist doch klar dass man dann dort bestellt oder?

Ja das Konzept war über Google die Preise zum Einkaufspreis anzubieten und dann versuchen über das Porto oder dazugekaufte Artikel Gewinn zu erzeugen. Hat wohl nicht geklappt. Nicht Schade drum, zumal er nicht nur mit seinen Preisen ohne jedweden Gewinn, sondern auch mit diversen Abmahnungen von kleinen Händlern Aufmerksamkeit erregt hat und diverse Händler zur Aufgabe gezwungen hat.
 
Den rc-toy Ableger in Österreich (helitec.at) gibt es anscheinend auch nicht mehr!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten