RCN tauscht Kleinkram!

tomsoja

User
Hallo Zusammen,
da leider die Modellbaufachgeschäfte immer seltener werden, blüht der Online Handel. Gerade Kleinkram bekommt man günstig, aber meist auch in Massen.
Ich habe mir folgendes gedacht. Jeder kann Schrauben, Meterwaren, usw. hier angeben und den anderen zur Verfügung stellen. Wenn wir den Versandpreis als Grundlage nehmen, kann jeder z.B. Schrauben im Wert von 85 Cent verschicken. Dafür bekommt er von jemand anderem etwas anderes geschickt im gleichen Wert. So muss kein Geld überwiesen werden. Das Karma Prinzip!

LG Tom
 

tomsoja

User
Z.B. habe ich einen Empfänger vom Gehäuse befreit und wollte ihn mit Schrumpfschlauch schützen. Ich habe ca. 4cm gebraucht, jetzt liegen hier noch 496cm rum. Die werde wohl nie verbrauchen. Der Schlauch ist schwarz und hat nen Durchmesser von 20mm
 

Ramius

User
Tolle Idee!
Ich wollte letztens in der Börse eine lange ZG45 Propellernabe gegen eine Kurze tauschen. So schnell wie ich die Anzeige erstellt hatte, war die gelöscht. Ein eigener "Tausche" Thread in der Börse wäre passend.
 

tomsoja

User
Oha!
Ich finde Ihr macht nen tollen und manchmal auch nen undankbaren Job!
Wie kommen wir denn an die Anstaltsleitung, um Ideen vorzustellen?
In 10 Jahren kann ich wohl nen Kleinkram Laden aufmachen! 😇
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Siehste, Tom. der Claus, das IST die Anstaltsleitung!
Und ja, Claus, das haste jetzt davon, nix mehr mit Elysium, jetzt wollen wir Taten sehen! :p

Servus
Hans
 

tomsoja

User
Die Idee ist recht simple, aber die technische Umsetzung wohl eher das Gegenteil!?!
Gut Ding braucht Weile, heißt es ja. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
Das Prinzip heißt, glaube ich, auch "Ring Tausch" und gibt es z.B. für Baby- und Kindersachen...
 

hholgi

User
Naja, wir haben "Biete" und "Suche"
Ein "Tausche" hinzufügen wird soooo riesig schwer nicht sein ....
 
Tolle Idee!
Es könnte in der Börse unter "Biete Einzelteile, Sonstiges" stehen.
Vielleicht mit Verweis auf diesen Faden in dem dann die "Spielregeln" angepinnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomsoja

User
Die Übersichtlichkeit wird aber Schwierigkeiten machen!?
Anbieten ist noch einfach, aber das Suchen wird schwer. Man kann ja nicht 1xxx Beiträge durchsuchen, um z. B. Ne Schraube oder einen bestimmten Propeller zu finden. Gerade auch, wenn es keine Überschriften gibt...
 
Ich finde, das ist ein schwieriges Unterfangen. Klar, jeder kann hier anbieten was er will, auch zum Tausch. Aber wie hoch ist denn tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich zwei treffen, die sich dann auch einig werden? Das könnte, wenn überhaupt, nur in einer reinen Tauschrubrik was werden. Da ist ein klassischer Kauf/Verkauf wohl einfacher.

Gruß Mirko
 

tomsoja

User
Meine Idee ist ja genau das zu vermeiden. A gibt B etwas, weil A es übrig hat und B es braucht. Dafür hat C etwas für A. Das kann man beliebig erweitern.
Wünschenswert wäre, dass geben und nehmen sich die Waage hält. Natürlich wird es Leute geben die das System ausnutzen, wie überall. Aber so ist es wohl überall...
LG
 
Jeder gibt was er kann und nimmt nur das, was er braucht... So ähnlich war die Vorstellung von Kommunismus, funktioniert nicht. Leider.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten