RCN tauscht Kleinkram!

Naja, man könnte sich ja was überlegen, um das zu begrenzen. Zum Beispiel ein System, dass man einen "Bonuspunkt" bekommt, wenn man etwas weiter gibt und man einen verbraucht, wenn man etwas bekommt. Oder, dass man nur etwas bekommen kann, wenn man selber auch Sachen aktiv anbietet.
Ich denke, am Ende muss es einem aber bewusst sein, dass es immer jemanden geben wird, der einen Weg findet. Ich denke, da muss dann jeder mit sich selber im Reinen sein.
Einfach mal probieren, bevor man es zerdiskutiert.
 
Grundsätzlich finde ich sowas, wie eine Tauschbörse schon mal prima. Allerdings sehe ich die Vorteile auch recht eingeschränkt. Man könnte natürlich bei den Börsenangeboten eine ankreuzbare Zusatzinfo einführen: Ver/Käufer ist auch bereit zu tauschen.
Ich sehe aber auch ein großes Problem darin, dass sich dann die richtigen finden. Wenn ich Produkt X suche und Produkt Y anbiete, erhöht es meine Chancen erheblich, wenn ich nicht das Geschäft mit einem, sondern mit 2 verschiedenen Partnern machen kann. Zum Wertausgleich nimmt man dann etwas Universelles: z.B. Schrauben, Muscheln oder Geld. Damit kann man dann kaufen UND verkaufen.

Etwas ganz anderes sind aber standardisierte Produkte/Systemelemente wie Spinner, Räder, Servos, Schalldämpfer, Propeller, Motorträger, Regler, Empfänger usw. Insbesondere, wenn diese nicht mehr im Handel erhältlich sind.
Ich selbst habe in den letzten Jahren via ebay, Tauschbörsen und Flohmärkte einen speziellen auf meinen Bedarf angepassten Fundus zusammengesammelt. Für Freunde, RCN-Retrofans und Vereinskollegen biete ich einen solchen Tauschservice an.
z.B. miniVox Schalldämpferadapter - Jemand möchte seinen Auspuff an einem anderen Motor verwenden. Er muss dann nicht wochenlang nach dem richtigen Adapter suchen. Er kommt vorbei und wir tauschen: seinen alten gegen meinen neuen. Kostenlos.
An einem Verkauf für € 5 habe ich allerdings kein Interesse, mein Fundus soll ja nicht schrumpfen. Mit Rädern, Propellern, Resokrümmern usw. geht das natürlich auch. Das haben wir schon oft erfolgreich so praktiziert.

Für die Umsetzung dieses Systems in eine öffentliche Tauschbörse habe ich aber spontan auch keine Idee...
Gruß Andreas
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Bin gespannt ob wir da eine Lösung finden...

Ich streue noch etwas Reising ins Diskussionsfeuer: Wir haben übrigens auch über Dienstleistungen/Services oder besser "Modellbaukollegenhilfe" nachgedacht.
Also der klassische Fall wie zB. das jemand einen fähigen Modellbaukollegen sucht, der ihn beim Senderprogrammieren, Servoeinbauen oder Nasenleiste reparieren unterstützt oder einfach mit ihm Lehrer-Schüler fliegt oder einen neuen Flieger einfliegt.

Wie würde euch das gefallen? Bin schon gespannt...
Dafür könnte man dann wirklich Karmapunkte vergeben!
 
Ich finde dass es ein anderes Thema ist als Kleinkram zu tauschen.

Im Prinzip alles biete/ suche Sonstiges. Es muss nur gefunden werden. Für Hilfe zum Sender programmieren oder Reparaturen sehe ich da größere Chancen im entsprechenden Forum als in einem Unterforum der Börse.
 
Vielleicht nochmal konkret mein Vorschlag zum "Problem" aus Beitrag #2, es ist mehr Schrumpfschlauch im Haus als je verbraucht werden wird.
Anzeige in der Börse:
Biete Schrumpfschlauch 20mm, schwarz. Mindestens 30cm Stück für 3€ als Brief, alternativ gerne im Tausch gegen 10mm Schrumpfschlauch, davon habe ich nur noch wenig.
Es gibt fürs eintüten, hin und her schreiben und zum Briefkasten laufen wahrscheinlich nicht mal Mindestlohn. Aber dafür vielleicht etwas anders. Zwei Freunde habe ich zum Beispiel über eBay Kleinanzeigen kennen gelernt :-)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich denke auch ein Thema "Tausche " reicht.
Bedenkt bitte da kann dann jeder antworten/schreiben und auch diskutieren.
Schnell wird vergessen worum es in dem Bereich geht denkt mal an Beiträge
hier im Forum wie schnell es manchmal geht das man am Thema vorbei ist.
Deshalb gibt es ja im Biete Bereich der Börse keine direkt Antwortmöglichkeit.
Das gab es mal aber die Erfahrungen aus dieser Möglichkeit hat dazu
geführt das da keine direkten Antworten mehr möglich sind.

Ich bin auch mal gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Gruß Bernd
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Für Hilfe zum Sender programmieren oder Reparaturen sehe ich da größere Chancen im entsprechenden Forum als in einem Unterforum der Börse.

Hmm, das haben wir auch so gedacht. Ich glaube jedoch, dass besonders auf der Angebotsseite diese Infos schnell mal in dem Thread dann untergeht. So könnte man einfach nachsehen, wo ich in meinem Umkreis (PLZ) jemanden finde der zB ein Futaba Experte ist und wie ich ihn kontaktieren kann. Auch Jahre später.
Wäre vorallem für Leute ohne Verein, Neueinsteiger oder Club-Sonderlinge (der komische, der bei uns XYZ fliegt...) hilfreich.

Aber wieder retour zum Thema...
 

tomsoja

User
Ich finde beide Themen folgen dem gleichen Prinzip.
Ich teile gerne mein Wissen bzw. meine Erfahrungen. Und bei vielen Dingen brauche ich Rat und Tat. Eine Person zu finden, bei der beides zutrifft, ist sehr unwahrscheinlich. (ich lebe auch am Busen der Natur😉)
Und so ist es auch beim Kleinkram. Meine Lösung war auch das Porto für Brief / Maxibrief als "Maß" zu nehmen und die Ware danach zu bemessen.

Ich bin aber auf Eure Ideen gespannt.
Es ist ein interessantes Karma Gedankenexperiment! 👍
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die Idee des Tauschhandels an sich finde ich auch gut (bei mir stapeln sich auch angefangene Packungen)

Wenn, dann könnte ich mir dies auch in einer Rubrik innerhalb der Börse nach PLZ sortiert vorstellen. Für meinen Teil (und ich glaube auch auf die meisten aus unserer Gruppe trifft dies zu) kenne ich kaum Leute aus direkten Nachbarvereinen, geschweige denn den übernächsten Verein. Dabei haben wir im Umkreis von 50km bestimmt 10 Vereine... also eher so als regionales "schwarzes Brett"/"eBay-Kleinanzeigen" und für die Abwicklung des Tausches kann man sich treffen.

Sollte doch jemand von weiter entfernt Interesse an einem speziellen Ding/Teil haben kann man es immer noch in einen Briefumschlag stecken.

Wichtig fände ich dann (egal bei welcher Form) das die Thread-Titel "normiert" werden, sprich Pflichtfelder für die bessere Suche...

Grüße
Woody
 
  • Like
Reaktionen: SdN

Eisvogel

User
Ich eröffne mal die Tauschbörse.

Tausche Deutschland-Fahne gegen Costa Rica Fahne ;)
Sorry, gegen Japan-Fahne.
 
Zuletzt bearbeitet:

robotec

User
Oder als Faden wie die Mitfahrzentrale
 

tomsoja

User
Oder als Faden wie die Mitfahrzentrale
Der Faden war/ist ein Beispiel für Unübersichtlichkeit! 🤣
Zumindest auf mich wirkt die MFZ unübersichtlich und wenig sinnvoll. Bisher habe ich aber nur nach Gelegenheiten gesucht und keine Angeboten. Somit weiß ich nicht, welche Reaktionen außerhalb des Threads folgen.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Na, dann biete doch einfach selbst mal an…! 😉 Tut gar nicht weh.
Thema „Dienstleistungen“:
Funktioniert bereits prima auf herkömmliche Weise, wenn man sich durch die Threadüberschriften hangelt: „brauche Hilfe bei…“ da kommen meistens reichlich brauchbare Antworten, die u.U. für viele interessant sind. Wer dann noch - falls angegeben - Wohnort oder PLZ der Antworter nachschaut, weiss dann auch, was gegebenenfalls an Fahrzeit (zum Helfer/ des Helfers) auf ihn zukommt. Einfach mal RC-N mit den vorhandenen Möglichkeiten ausschöpfen, bevor ein weiteres, neu erfundenes Rad montiert wird. Die Mühe des Lesens und Schreibens nimmt einem kein neues „Modul“ ab. Pylonrazor wies bereits auf die Möglichkeiten unserer Sprache hin, indem er mögliche Diversifizierungen als Rubrikenbezeichnung vorschlug. Da ist die Börse mit „Sonstiges“ noch ein wenig „grob“ aufgestellt. Alles andere führt m.M. nach zu Wildwuchs, der das Forum unübersichtlicher und damit unattraktiver macht. (Ach ja, und Tauschen war nat. immer schon über die Börse möglich.)
Gruß Jan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

wir haben in der heutigen :rcn:-Vorstandsitzung beschlossen die Möglichkeit einer Tauschbörse nicht einzuführen.

Bei der genauen Betrachtung der technischen und organisatorischen Möglichkeiten, sehen wir in Abwägung zu den prognostizierbaren Tauschangeboten, den für uns entstehenden Aufwand als zu groß an.
 

tomsoja

User
Vielen Dank dafür, dass Ihr die Idee mitgenommen und diskutiert habt!
Schade, dass nichts daraus wird. Aber auch wiederum sehr nachvollziehbar und gut begründet.
Leider sind mir (und den anderen) keine einfach umzusetzende Lösung eingefallen.

Dann muss ich mein Karma Konto auf andere Weise füllen! 😂
 

tribort

User
Ich hänge mich auch mal dran, finde die Idee Super!
Habe auch oft Sachen, die kann man eig. gebrauchen, nur liegen sie halt einfach rum und zum Wegwerfen zu schade...
Oder einfach mal ein Modell tauschen statt es zu verkaufen...
 
Haben kommt von Geben. Wir geben allesamt Mengen von Geld für Sachen aus, die dann oft jahrelang nutzlos rumliegen. Wenn ich sowas bei mir bemerke, schenke ich auch schonmal was her. Es tut nicht weh und ich freu mich für den, der es wirklich brauchen kann. So sind schon Freundschaften entstanden. Sehr nachhaltig.........
Glückliche Weihnachtszeit, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten