Reaktion auf Börse-Angebot: Neuer Abzock-Trick oder risikolos?

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe einen Artikel in einer Verkaufsbörse für ca. 500€ eingestellt und per Whatsapp eine Anfrage aus Kalifornien erhalten (die Telefonnummer ist sichtbar), ob der Artikel noch da sei. Ich habe geantwortet, daß ich nicht ins Ausland versende. Antwort: Ist kein Problem, die Ware sei für einen Cousin in Deutschland, sei ein Geburtstagsgeschek. Daraufhin ich: Aber keine Zahlung per Paypal, sondern nur per Banküberweisung. Die Antwort: Überweisung sei kein Problem.

Was meint Ihr, kann dahinter eine Betrugsmasche stecken? Ich habe Paypal absichtlich ausgeschlossen, weil ich schon von Fällen gelesen habe, bei denen die Käufer einen Käuferschutz-Fall aufgemacht und das Geld zurückgeholt haben. Ware weg, Geld weg. Aber bei einer klassischen Banküberweisung kann das Geld nicht zurückgeholt werden, oder irre ich mich? Welche Möglichkeiten gäbe es, um auf diese Weise zu betrügen? Ich möchte niemandem böswillig etwas unterstellen, aber man hört ja immer wieder mal von kreativen Abzockversuchen. Finger davon lassen?
 
In Deutschland können Überweisungen in der Regel nicht widerrufen werden. Ob das aus dem Ausland auch so ist? Ggfs. mal bei Deiber Bank nachfragen. Oft können die auch ganz hilfreiche Tipps geben.
Allgemein sage ich mir: Wenn ungutes Gefühl, dann Finger weg…

stefan
 

Modellflieger0

User gesperrt
Wenn der per Pay Pal von Freund zu Freund als Zahlungsweg auswählt und damit überweist, kann er keinen Käuferschutz-Fall aufmachen und auch den Betrag nicht sich wieder zurück holen. Das ist wie eine Banküberweisnung.

Mach ich schon seit Jahren so und hatte noch nie ein Problem damit.

Roland
 
Mit Verlaub, das stimmt so nicht.

Wenn er per PayPal-Friends bezahlt und zur Zahlung eine Kreditkarte nutzt (was du vorher nicht weißt), dann kann er nach Erhalt der Ware einen ziemlich langen Zeitraum später die Zahlung über die Kreditkarte stornieren. Die machen dass ohne nachzufragen.

Dieser Fall ist in den Paypal-Richtlinien expliziet ausgenommen von Rückerstattungen (auch bei Zahlungen ohne Friends) und Paypal erklärt dass auch warum. Bei Zahlung mit Käuferschutzt wird zwar ein Fall eröffnet und dem Kollegen das PayPal-Konto eingefroren, aber wenn er das nie wieder nutzt, dann viel Spaß beim Klagen in Kalifornien.

Ich weiß es von einem Freund, der seit 2 Jahren den Fall bei PayPal offen hat und nicht zu seinem Geld kommt (Standort des Betrügers = Italien). Die Ausnahme in PayPal habe ich dann selbst nachgelesen, weil ich es nicht glauben konnte.
Dass Kreditkartenzahlungen storniert werden können, habe ich selbst auch nicht gewußt, aber wenn PayPal diesen Fall selbst benennt, wird es wohl möglich sein.

Ich würde ausser einer Überweisung aufs Konto gar nichts aktzeptieren, wenn ihm dass zuviel Geschäft ist, soll er es lassen.

Gruß, Dietmar
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
eine eingegangene Banküberweisung, so sie dem Empfängerkonto ohne Vorbehalt gutgeschrieben wurde und das Wertstellungsdatum erreicht ist, kann nur in ganz wenigen Ausnahmefällen ohne Belastungsermächtigung des Kontoinhabers storniert werden. Beispiel dafür wäre überzahlte Rente an einen Verstorbenen oder ein Bankfehler, der vor dem regelmäßigen Kontoabschluss erkannt wurde.

Eine solcher Fall ist hier nicht zu erkennen. Ob der Auftraggeber in der EU (SEPA-Raum) oder im außereuropäischen Ausland sitzt, ist irrelevant. Lediglich im letzteren Falle bitte auf das Wertstellungsdatum "Valuta" achten. Kann bei Deviseneingängen auch mal zwei Tage hinter dem Datum der Gutschrift liegen.

Ob hier nicht doch irgend eine schräge Nummer versucht wird, kann man nie wissen. Aber wenn Geld wie beschrieben auf Konto, ist es deins.

War ein paar Jahrzehnte mit u.a. diesem Thema befasst. :D

Gruß
Stephan
 

Segler89

User
Das ist eine gängige Betrügermasche. Den Account RC-Network melden und nicht drauf reinfallen.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Zwischen „Mach ich schon seit Jahren so und hatte noch nie ein Problem damit“ und „Das ist eine gängige Betrügermasche“ ist jetzt schon eine gewisse Bandbreite. Danke schon mal für die Hinweise zu Paypal/Kreditkarte und dem Valutadatum bei einer Banküberweisung, das wußte ich so noch nicht.

Das Angebot, auf das reagiert wurde, steht bei ebay-Kleinanzeigen. Ich persönlich bin noch nie reingefallen oder gelinkt worden, aber da hört und liest man ja viele Horrorgeschichten. Ich werde mal nach der deutschen Versandadressse und einer Telefonnummer fragen, ich kann dann eruieren, ob diese tatsächlich mit dem Kaufinteressenten in Verbindung steht. Mal schauen, wie der Kaufinteressent darauf reagiert.
 
Das muss nicht unbedingt Betrug sein. Ich wohne auch in den USA und wuerde das aehnlich machen, wenn ich z.B. ein Geschenk fuer Verwandte in D haben wollte. Ein Ueberweisung via US Bank geht schon, dauert eben etwas. Dazu kommt, das viele ihr Konto bei einer lokalen Credit Union haben (wegen super Konitionen), die sich oft mit Auslandsueberweisungen nicht auskennen. Mache ich auch nur, wenn es nicht anders geht. Wenn Du aber Zweifel hast, dann bestehe darauf, die Zahlung ueber den dt Kontakt abzuwickeln.
 

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin,

mein Bauchgefühl: Dreiecksgeschäft -> Fluchtreflex :eek: ;)

Ob hier nicht doch irgend eine schräge Nummer versucht wird, kann man nie wissen. Aber wenn Geld wie beschrieben auf Konto, ist es deins.
Was wäre in dem Fall, dass das Absenderkonto geknackt wurde und die Überweisung unberechtigt durch Dritte ausgeführt wurde? Hat man dann nicht zumindest einigen Stress rund um den Vorgang?

Vom Verlauf her wirkt das für mich nach dem klassischen Betrugsschema:
  • A überweist Geld an Dich, was nicht seines ist
  • Du gibst den Artikel an B
  • B überweist A dafür Geld ins Ausland
-> A ist fein raus und nur online unterwegs gewesen, Du bist mit Deiner Kontoverbindung "drin" und B mit seiner Adresse (die Du Dir sicher bei der Übergabe oder dem Versand geben lassen würdest).
Außer A haben dann alle Scherereien damit, unabhängig davon, wo das ein oder andere Geld und der Artikel bleiben. :rolleyes:

Wenn Du aber Zweifel hast, dann bestehe darauf, die Zahlung ueber den dt Kontakt abzuwickeln.
full ack -> Wenn der Cousin das Modell sowieso kriegt, dann wäre es wohl besser, ihn auch "bleibt ja in der Familie" mit dem Geldtransfer zu betrauen. ;)

cu2all
Herbert
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
Was wäre in dem Fall, dass das Absenderkonto geknackt wurde und die Überweisung unberechtigt durch Dritte ausgeführt wurde? Hat man dann nicht zumindest einigen Stress rund um den Vorgang?
Vom Verlauf her wirkt das für mich nach dem klassischen Betrugsschema:
  • A überweist Geld an Dich, was nicht seines ist
  • Du gibst den Artikel an B
  • B überweist A dafür Geld ins Ausland
(..)
Herbert

Moin Herbert,
jein. Du bist Empfänger einer Zahlung, die vom Konto eines Geschädigten "C" kam, ohne dass C eine Willenserklärung dazu abgegeben hat. Das hat der Täter A erledigt. Sieht zunächst blöd aus für dich. Ggf. wirst Du den Ablauf von deiner Seite belegen müssen. Kommunikation, Warenlieferung an B etc. Das kannst Du. C oder, je nach Vorgang "Konto geknackt" dessen Bank hat ein Problem.

Was du eventuell meinst, ist das "Money mule"
Wenn raus kommt, dass Du nicht Ware an B geliefert hast, sondern das Geld an "X" weitergereicht hast, bist Du als Finanzagent angeworben worden und hast Dich der Geldwäsche, ggf. auch der Steuerhinterziehung strafbar gemacht.
Dieser Verdacht besteht natürlich auch gegen B, der ebenfalls befragt werden wird. Und das kann man weiterdenken. "Serielle money mules" usw.

Das ist alles eine ziemlich verkürzte Darstellung und führt hier n.m. Auffassung zu weit.:)

Gruß
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
Das Angebot, auf das reagiert wurde, steht bei ebay-Kleinanzeigen.

Was für Alarmglocken müssen denn noch klingeln? Frag doch mal Dr.Google - da gibt es hunderte Threads in diversen Foren zu genau dieser Masche. Das ist SCAM - fertig. Jede weitere Kommunikation ist Zeitverschwendung.

Wenn du den Einen ehrlichen Amerikaner mit Cousin in Deutschland von tausenden Betrügern erwischt hast, Glückwunsch, ist aber praktisch ausgeschlossen.

Ausserdem: "Das mach ich schon seit Jahren so" bezog sich auf PayPal Freunde Bezahlungen, nicht auf Geschäften mit Amerikanern für Cousins aus Deutschland. 🤣 🤣 🤣 🤣

Manchmal wünschte ich mir es gäbe einen verpflichtenden Internetführerschein.

Kleiner Auszug aus einem der hunderten Erfahrungsberichte:

Zitat:

Du bekommst z.B. eine gefälschte Banküberweisungsquittung als Bestätigung. Oder der Scammer lügt dir vor, dass er an eine Art Treuhand-Konto überwiesen hat und seine Bank das Geld für dich erst dann freigibt, wenn du die Tracking-Nummer des versendeten Artikels übermittelst. Sobald er die Tracking-Nummer hat, ist der Artikel auf dem Weg, Geld aber gibt es keines für dich.

Oder Dreiecksbetrug: der Scammer bietet den gleichen Artikel selber an (natürlich Fake), kauft den Artikel dann bei dir und sendet deine Kontodaten an einen Interessenten, der auf Scammers Fake-Angebot reingefallen ist. Der andere Interessent bezahlt an dich, du versendest aber an Scammer. Scammer hat Artikel, du Geld. Der andere Interessent hat nix und wird versuchen, sich sein Geld wieder zu holen. Wenn das klappt, dann bist du der ********, sonst der andere Interessent. Scammer lacht sich schlapp, wie einfach das war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
Schon hier müssen sie Alarmglocken läuten. Meldet sich außerhalb von Ebay!

Das ist bei Ebay Kleinanzeigen nicht ungewöhnlich (und auch nicht gegen die Regeln). Ebay Kleinanzeigen hat auch im Gegensatz zum richtigen Ebay kaum Sicherheitsmechanismen für Käufer / Verkäufer, deshalb auch kostenlos.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Sammy,
ich habe bei meinen früheren Angeboten in ebay Kleinanzeigen Nachrichten über die Plattform aber auch aufs Handy bekommen. Das hat problemlos funktionert. Allerdings bin ich im aktuellen Fall schon etwas mißtrauisch. Ich habe dem Kaufinteressenten mitgeteilt, daß ich nur per Zustellung mit ID-Check an eine natürliche Person versende.
 
Hallo Robin.

Du hast die Ratschläge hier gelesen, der Cousin Trick ist echt alt !
Machs einfach 😂.....
und berichte anschliessend über deine Erfahrungen, wir lernen gerne etwas dazu.

Nicht böse sein, ich berichte als ebenfalls Geschädigter 😟
Aber das passiert einem normalerweise nur einmal (hoffentlich)

Johannes
 

BNoXTC1

User
Robin.. gib ihm deine KontoDaten.. ich wette, du bekommst dann sofort ne Überweisungsbestätigung von ihm und daran wirst du sehen, dass es Fake ist. Geld am Konto wirst du keines sehen..
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe die mitgeteilte Empfängeradresse „Allyson Hixon, wohnhaft in Bielefeld“ gegoogelt und bekam zahlreiche Hinweise auf Betrug. Ich werde das Spiel einfach mal weiter mitmachen und schauen, was als nächstes kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Betrugsmasche ist, daß man eine Guthabenkarte von Steam Wallet kaufen im Wert von 50€ kaufen soll. Geschädigte berichten, daß man dann eine gefälschte Überweisungsbestätigung bekommt und den Guthabencode abfotografieren soll. Damit wird das Guthaben abgerufen. Ich habe gerade auf Whatsapp geschrieben, daß er ein Betrüger ist. Gut, daß hier im Forum so viele Erfahrungen geballt vorhanden sind.
 
Danke für deine Diskussionseröffnung und allen für ihr geteiltes Know-How und deine Recherchen und die Diskussion hier.
Letztlich wurde hier vielleicht vielen geholfen, auch ich bin nun gewarnt.
Ist ja tatsächlich ne neue Masche.
Man lernt nie aus ...

Ich habe gerade auf Whatsapp geschrieben, daß er ein Betrüger ist.
Was ist das für eine Aussage "auf WhatsApp geschrieben"? Wem? Dem Betrüger?
WhatsApp ist ein Telekommunikationsdienst wie dein Telefonprovider.
Würdest du auch schreiben: "Ich habe gerade am Telefon gesagt, dass er ein Betrüger ist."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten