Reaktion auf Börse-Angebot: Neuer Abzock-Trick oder risikolos?

micbu

User
😂 Shit............ 100%igen................ immer dieses Problem das vor dem Rechner sitzt.............
 

Marc25

User
Hallo,
eigentlich muss man gar nicht soweit schauen!

Ich hab vor zwei Tagen hier in der Biete Börse 3 Motoren gekauft, 1x FS-40 Surpass und 2x Ph-61. Bei dem Kollegen "Per***" (kann man über die Suche nicht nachvollziehen).
Hab direkt auf die Anzeige geantwortet, dass ich die Motoren kaufe und noch eine Frage zum Versand gestellt. Darauf hin wollte er mir die Bankdaten schicken. Bei dem "Wollte" ist es dann auch geblieben.
Seit zwei Tagen bleiben PN unbeantwortet, obwohl er schon mehrmals online war. Soll ich jetzt wegen drei Motoren zum Anwalt gehen :rolleyes:.

Nächste Geschichte:
Vor zwei Jahren hab ich ebenfalls hier in der Börse eine Auflösung einer Modellbausammlung gekauft, zugegebenermaßen ein richtiges Schnäppchen.
Direkt miteinander telefoniert, Abholtermin vereinbart, Anzahlung, im Anschluss sollte ich erklären, dass ich die Ware wirklich abhole. Email geschrieben und Adressen ausgetauscht. Er wolle alles schnell loswerden, weil er umzieht.
2 Stunden später kommt die Rückzahlung der Anzahlung. Die Frau hätte angeblich parallel in einem Gespräch die Flugzeuge alle schon verkauft 🤣 .
Mein Anwalt sagte, die Sache sei wasserdicht und ich soll eine Anzeige machen, da es ihm seine Sache ist, wenn er sein Frau als Erfüllungsgehilfe einsetzt. Wir hätten miteinander rechtswirksamen Vertrag geschlossen. Er würde zur Not auf Schadensersatz in finanzieller Hinsicht verklagt, wenn die Modelle nicht mehr da seien.

Am Telefon labberte er noch was davon, dass ich die Modelle wirklich bekommen, Ehrenwort unter Modellfliegern...:mad: Das mir nicht schlecht wird...
Seitdem mach ich einen großen Bogen um Tönisvorst !!!

Ich hab dann sie Sache einfach sein lassen, weil ich kein Bock auf den ganzen Mist hatte.
Dies würde ich heute nicht mehr machen. Der Rechtschutz klärt ja alles für einen. Man muss noch nicht einmal vor Gericht erscheinen und kann sich von seinem Anwalt vertreten lassen.

In welcher Welt sind wir eigentlich angekommen?
Also nicht soweit über den Tellerrand schauen, wir haben auch genug faule Eier unter uns !! In einer Börsen etwas zu kaufen, hat immer etwas von einem Glücksspiel!

So genug aufgeregt!
Gruß
Marc
 

Segler89

User
Hallo,
eigentlich muss man gar nicht soweit schauen!
.......
Der Rechtschutz klärt ja alles für einen. Man muss noch nicht einmal vor Gericht erscheinen und kann sich von seinem Anwalt vertreten lassen.

In welcher Welt sind wir eigentlich angekommen?

So genug aufgeregt!
Gruß
Marc

Noch nicht mal finanziellen Schaden davon getragen und wegen Modellbauspielkram zum Anwalt rennen. Jo, wo sind wir da angekommen. Ekelig.
 

justme

User
Der Rechtschutz klärt ja alles für einen. Man muss noch nicht einmal vor Gericht erscheinen und kann sich von seinem Anwalt vertreten lassen.
Noch nicht mal finanziellen Schaden davon getragen und wegen Modellbauspielkram zum Anwalt rennen. Jo, wo sind wir da angekommen. Ekelig.
Ich würd mich nicht so hart ausdrücken. Aber ich denke an der Welt die Marc kritisiert, haben die Rechtsschutz-ich-geh-zum-Anwalt-Leute einen nicht unerheblichen Anteil.
 
Direkt miteinander telefoniert, Abholtermin vereinbart, Anzahlung, im Anschluss sollte ich erklären, dass ich die Ware wirklich abhole. Email geschrieben und Adressen ausgetauscht. Er wolle alles schnell loswerden, weil er umzieht.
2 Stunden später kommt die Rückzahlung der Anzahlung....
Mein Anwalt sagte, die Sache sei wasserdicht und ich soll eine Anzeige machen,.
Anzeige?? bei der Polizei? mit welcher Begründung? als ob die nichts besseres zu tun hätten. (einen tel. Kaufvertrag storniert--- da steht Todesstrafe drauf)
ich glaube auch nicht, dass in so einem Fall eine Rechtschutzversicherung eine Deckungszusage erteilt.
Was da so ein Winkeladvokat für wasserdicht hält, steht auch auf einem anderen Blatt. Der Anwalt des Verkäufers wird diesen genauso im Recht glauben lassen, und vor Gericht geht dann eine der beiden Meinungen ordentlich baden.
 
Wie hoch war denn der vermeintlich finanzielle 'Schaden', der durch das Nichtzustandekommen des Schnäppchens entstanden ist? Finde es befremdlich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, wegen sowas 'seinen Anwalt' zu bemühen. Vermutlich war seiner Frau das Schnäppchen doch zu viel Schnäppchen und da das Geld unmittelbar wieder zurückerstattet wurde, meiner Ansicht nach höchst unanständig, auf juristischem Wege den Verkäufer belästigen wollen und sich auf den Rechtschutz zu berufen. Ja, mag ärgerlich sein, wenn man die Modelle schon selber fliegen hat sehen, aber Schadenersatz? LOL, WTF!?
Und weil sich einer 2 Tage nicht meldet, schon an den Anwalt denken? :rolleyes: Teils war Feiertag und Geld floss ja auch noch nicht, also was!?
Scheinst aber echt der Meinung zu sein, jede Kleinigkeit juristisch regeln zu müssen.

In welcher Welt sind wir eigentlich angekommen?
Ganz genau, diese Frage stell dir mal besser selber, was dein Anteil dran ist. Rechtschutz, nicht vor Gericht scheinen, von Anwalt vertreten lassen. Pfui!

Der Kollege wird noch Glück gehabt haben, zum Schluß wäre er noch verklagt worden, da die Schnäppchenmodelle Gebrauchsspuren haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc25

User
Finde es befremdlich, dass man überhaupt auf die Idee kommt, wegen sowas 'seinen Anwalt' zu bemühen....meiner Ansicht nach höchst unanständig, auf juristischem Wege den Verkäufer zu belästigen zu wollen und sich auf den Rechtschutz zu berufen...
Scheinst aber echt der Meinung zu sein, jede Kleinigkeit juristisch regeln zu müssen.

Der Kollege wird noch Glück gehabt haben, zum Schluß wäre er noch verklagt worden, da die Schnäppchenmodelle Gebrauchsspuren haben...

🤣 regt euch doch ab.
Letztendlich hab ich es ja nicht gemacht.
Und nein, ich habe meinen Rechtschutz in den letzten zehn Jahren auch noch nie in Anspruch genommen...

Ich bin auch nicht derjenige, der alles juristisch klären möchte, aber...

Ich bin mit den sozialen Grundwerten großgezogen worden, Respekt, Anstand, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Einhaltung von Rechten und Pflichten,...

Ich sehe es so, wenn man etwas in der Börse anbietet und verkaufen möchte, dann hat man eine klare Absicht. Wenn man dann jemand die Ware zusagt, Termine macht, von Fliegerehrendwort redet,...

Ich finde es befremdlich und widerspricht meinem sozialen Umgang, die Käufer bzw. andere einfach im dumm im Regen stehen zu lassen und sich nicht mehr zu melden. Man kann dann doch wenigtens verlangen, dass man eine Nachricht bekommt, dass die Ware nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich bin ja nicht der Unmensch der gleich zu Anwalt rennt, es war nur mein Gedanke, dass man solchen Leuten anders nicht mehr bei kommt.
Denn ein einen respektvollen Umgang haben wir alle verdient. Dazu gehört auch nicht einfach die Kommunikation abzubrechen bzw. zugesagte Vereinbarungen nicht einzuhalten.

An den obigen Reaktionen merkt man deutlich, dass es für den einen oder anderen sehr wohl egal ist, wie man miteinander umgeht. Und das es normal ist dem Anderen einfach nicht mehr zu antworten bzw. abgemachtes einzuhalten. Und ja, wir leben auch in einem Rechtsstaat.

Und so viel dazu, wenn sich jeder an die sozialen Grundwerte halten würde, braucht man keine Rechtschutzversicherungen mehr ;)

So, und jetzt ab in den Modellbaukeller!
Gruß
Marc
 
Naja, so liest sich das in deinem anderen Beitrag jetzt nichtmal zwischen den Zeilen herraus! Klingt mit den Schnäppchen nach Mißverständnis, Geld gabs umgehend zurück, daher eher kein Vorsatz, wen abziehen zu wollen. Und ja, sich tot stellen auf eine Anfrage hin ist lästig und nervt.
Aber wie heißt es so schön: Anstand ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...
 

Marc25

User
Klingt mit den Schnäppchen nach Mißverständnis, Geld gabs umgehend zurück, daher eher kein Vorsatz, wen abziehen zu wollen.

Ich hätte Modelle und Motoren im Wert von ca. 6500 Euro für 1000 haben können. War sogar bereit, freiwillig mehr zu zahlen. Weil es einfach zu wenig Geld für die Sachen war.
Aber das ganze Gelabber von Modellfliegerehrenwort, du bekommst sie ganz bestimmt, abgemacht ist abgemacht,... und dann das weitere Vorgehen.
Er sagtespäter noch, die Modelle hätte die Frau gleichzeitig für mehr Geld verkauft...
Da fällt man halt vom Glauben ab.

Zum Kommentar von Modellcity CZ. Es ist kein Winkeladvokat sondern ein Freund mit einer renommierten Kanzlei.
Es geht hier ganz Schlicht um Vertragsrecht und Nichterfüllung nach BGB. Ist eigentlich gar nicht so schwer.

Egal, für mich ist die Sache gegessen. Es geht hier ums Hobby. Aber auch hier sollte der menschliche Umgang passen, das haben wir alle verdient!
Wichtig ist Kommunikation, jeder von uns versteht doch, wenn einer einen Fehler gemacht hat oder es sich der Verkäufer anders überlegt hat.
So, jetzt wird aber wieder weitergebaut!
Gruß
Marc
 
In welcher Welt sind wir eigentlich angekommen?

Stimmt wegen so ein Pillepalle gleich nach einem Anwalt schreien. Du bist doch überhaupt nicht geschädigt worden!
......Und ja, sich tot stellen auf eine Anfrage hin ist lästig und nervt.
Aber wie heißt es so schön: Anstand ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr...

Noch nerviger ist die Zusage bei Abholung etwas zu kaufen, aber dann nicht erscheinen und man wartet und wartet und wartet😖🤨
 
Ich hätte Modelle und Motoren im Wert von ca. 6500 Euro für 1000 haben können.
Wenn was zu gut ist um wahr zu sein, dann ist es das meist auch. Die Finanzverwaltung wird da wohl einfach mächtig (zu Recht) interveniert haben und bevor der Haussegen schief hängt, lief es halt wie es lief. Ja ärgerlich, aber mehr als ein emotionaler Schaden? 😭
Eben, die Nichtvorbeikommer oder dann doch nicht Überweiser sind das größere Übel. Anderen Interessenten abgesagt, Termin freigehalten etc. dann nie wieder was von gehört. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Segler89

User
🤣 regt euch doch ab.
Letztendlich hab ich es ja nicht gemacht.
Und nein, ich habe meinen Rechtschutz in den letzten zehn Jahren auch noch nie in Anspruch genommen...

Ich bin auch nicht derjenige, der alles juristisch klären möchte, aber...

Ich bin mit den sozialen Grundwerten großgezogen worden, Respekt, Anstand, Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Einhaltung von Rechten und Pflichten,...

Ich sehe es so, wenn man etwas in der Börse anbietet und verkaufen möchte, dann hat man eine klare Absicht. Wenn man dann jemand die Ware zusagt, Termine macht, von Fliegerehrendwort redet,...

Ich finde es befremdlich und widerspricht meinem sozialen Umgang, die Käufer bzw. andere einfach im dumm im Regen stehen zu lassen und sich nicht mehr zu melden. Man kann dann doch wenigtens verlangen, dass man eine Nachricht bekommt, dass die Ware nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich bin ja nicht der Unmensch der gleich zu Anwalt rennt, es war nur mein Gedanke, dass man solchen Leuten anders nicht mehr bei kommt.
Denn ein einen respektvollen Umgang haben wir alle verdient. Dazu gehört auch nicht einfach die Kommunikation abzubrechen bzw. zugesagte Vereinbarungen nicht einzuhalten.

An den obigen Reaktionen merkt man deutlich, dass es für den einen oder anderen sehr wohl egal ist, wie man miteinander umgeht. Und das es normal ist dem Anderen einfach nicht mehr zu antworten bzw. abgemachtes einzuhalten. Und ja, wir leben auch in einem Rechtsstaat.

Und so viel dazu, wenn sich jeder an die sozialen Grundwerte halten würde, braucht man keine Rechtschutzversicherungen mehr ;)

So, und jetzt ab in den Modellbaukeller!
Gruß
Marc


Du widersprichst dich im Grunde in jedem Absatz 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 aufs Neue.
 
Noch nerviger ist die Zusage bei Abholung etwas zu kaufen, aber dann nicht erscheinen und man wartet und wartet und wartet😖🤨

Hatte ich auch schon mal. Erst hab ich mich dummerweise runterhandeln lassen, obwohl der potentielle Käufer das perfekte Modell noch nicht mal gesehen hatte. ( Selbst schuld, ich weiß) Dann die Zusage: "Ja, ich nehme es und hole es dann ab." Und jetzt? Keinen Tag, keine Uhrzeit, gar nichts.
Gewartet und gewartet, keine Nachricht. 2 Tage später hat sich ein anderer gemeldet: Ich komme morgen um 13.00Uhr und zahle den verlangten Betrag. Der kam, zahlte und siegte quasi. Der andere war tödlich beleidigt. 🤣 Er wolle dann auch zukünftig mit Leuten wie mir nichts mehr zu tun haben.😄

Wenn ich mit jemandem zukünftig nichts mehr zu tun haben will, sollte doch aber auch schon mehr passieren, als dass ich ein ferngesteuertes Spielflugzeugchen von dem dann doch nicht kriege. Er hat ja null Schaden erlitten. Also so eine Heulsuse wegen so einem Pipikram sollte man doch auch nicht sein, oder?
 
Stimmt wegen so ein Pillepalle gleich nach einem Anwalt schreien. Du bist doch überhaupt nicht geschädigt worden!

Noch nerviger ist die Zusage bei Abholung etwas zu kaufen, aber dann nicht erscheinen und man wartet und wartet und wartet😖🤨
Die Rechtslage dazu ist eindeutig - er ist geschädigt worden. Ist nun mal Fakt.
Dazu gibt es ja eben das Recht um solche Dinge zu regeln. (Rechtsanwälte raten immer zur Klage, denn das ist ihre Daseinsberechtigung)
Im 2. Satz widersprichst du dir noch selbst, denn "frei nach Jürgen Steinbach" bist du ja hier auch nicht geschädigt worden.;)

Aus eigener Erfahrung weiß ich dass bei einem günstigen Angebot schnell noch weit höhere Angebote nachgelegt werden.
Die Regel ist, dass dann Verkäufer trotz Zusage aussteigen um mehr zu erzielen.
Dazu muss man aber schon wissen wann man einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen ist - und wenn man an einen weniger entspannten Zeitgenossen gerät ist man schnell mal vor Gericht. Wem das passiert - selbst schuld, hätte sich nur korrekt verhalten müssen.
Ich persönlich halte es so, dass wenn ich eine Zusage mache, diese auch einhalte. Gilt für Verkauf wie auch für Abholung.
Werden sicher einige als schlecht einstufen - aber dafür kann ich mich im Spiegel betrachten.
Brauche auch keine langen Preisdiskussionen (bei Abholung) wenn der Artikel wie beschrieben ist und runde durchaus mal auf wenn etwas sehr günstig war. Das sorgt dann für echte Verwunderung beim Verkäufer.
Käufer, die einen günstigeren Preis wollen aber keine Argumente haben bekommen es zu einem höheren Preis (alternativ - können sie auch wieder gehen). Ist halt ein Lernprozess...aber im Modellbau hab ich schon länger keine "letzte Preis" Anfragen mehr.:D
 
Hatte ich auch schon mal. Erst hab ich mich dummerweise runterhandeln lassen, obwohl der potentielle Käufer das perfekte Modell noch nicht mal gesehen hatte. ( Selbst schuld, ich weiß) Dann die Zusage: "Ja, ich nehme es und hole es dann ab." Und jetzt? Keinen Tag, keine Uhrzeit, gar nichts.
Gewartet und gewartet, keine Nachricht. 2 Tage später hat sich ein anderer gemeldet: Ich komme morgen um 13.00Uhr und zahle den verlangten Betrag. Der kam, zahlte und siegte quasi. Der andere war tödlich beleidigt. 🤣 Er wolle dann auch zukünftig mit Leuten wie mir nichts mehr zu tun haben.😄

Wenn ich mit jemandem zukünftig nichts mehr zu tun haben will, sollte doch aber auch schon mehr passieren, als dass ich ein ferngesteuertes Spielflugzeugchen von dem dann doch nicht kriege. Er hat ja null Schaden erlitten. Also so eine Heulsuse wegen so einem Pipikram sollte man doch auch nicht sein, oder?
Ist ja auch keine Abwicklung begonnen, kein Geld geflossen - lediglich Willensbekundung.
Mit Abholtermin/Abwicklung hätte das anders ausgesehen.
Da wart ihr m.M.n. noch in Verhandlungen und ein anderer war schneller. That is life...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten