Rechtsschutz des MFSD

Nochmal Hans. Ich weiß das die Leistungen unterschiedlich sind. Ich bin Versicherungskaufmann und vergleiche solche Sachen jeden Tag. Mir geht es doch darum, dass hier oft argumentiert wird der MFSD habe den günstigeren Beitrag. 44€ ist aber TEURER als 42€.


Torsten
 

SdN

User
Ausreichend versichert ist man, wenn man als Modellflieger eine Haftpflichtversicherung hat.

Alles darüber ist eine Zusatzleistung, die je nach Anbieter unterschiedlich ist.
Wer nicht vor dem Ernstfall seine Versicherungsbedingungen liest ist doch selber schuld. Einen Arbeitsvertrag unterschreibt man dann auch blindlings, oder?

Hier jedoch von "nicht ausreichender Versicherung" zu reden, geht schon in die Richtung von § 187 StGB, das ist eine unwahre Tatsache, denn ausreichend ist die reine Haftpflichtversicherung.

Mir echt vollkommen unverständlich wieso hier so ein Bashing betrieben wird.

Fragen, bzw. Beiträge, die auf einen differenzierten Vergleich hinaus laufen (vielleicht hat ja mal jemand Lust dazu) wären für alle hilfreich.
 
Hans meinte Frage bezog sich darauf, daß erwähnt wurde der MFSD könnte bestimmte Dinge nicht einschließen weil der Preis so günstig ist..
Das hat der Vize Präsident des MFSD hier selbst eingeräumt.
Der DMFV bietet zu diesem Preis auch nicht die gleiche Leistung wie der MFSD.
Jetzt gibt es wieder den Versuch das Thema zu verwässern. Die Eingangsfrage bezog sich auf Rechtschutz.
Wer hier besser unterwegs ist scheint aus m.S. geklärt.
 
Irgend ein Bashing bringt uns hier nicht weiter. Jeder Verband hat seine eigenen Bedingungen und die Unterscheiden sich auch. Das finde ich nicht weiter schlimm und Rufe der ein oder andere solle doch da nachziehen finde ich unangebracht. Jeder Verband hat sich sicher zu seinem Konzept Gedanken gemacht und jeder von uns kann und sollte entscheiden was ihm besser liegt. Wenn ein Konzept völlig daneben liegt wird sich das auf Dauer von selbst erledigen. weil dann keiner mehr Beitritt. Also wenn ein Verband jetzt sagt der Beitrag kostet demnächst 150€ aber dafür habt ihr einmal im Jahr freien Eintritt bei der Intermodellbau, dann hätte da einer wohl was falsch gemacht.

Was die Eingangsfrage nach dem Rechtsschutz betrifft ist das hinreichend geklärt und jeder kann entscheiden wie wichtig ihm das ist. Manch einer hat das privat abgesichert und deshalb interessiert ihn das nicht.

Die Frage nach der Vereinshaftpflicht ob 3 oder 7 ist übrigens beim MFSD auch ganz klar geregelt. Es sind mindestens 7 Vereinsmitglieder notwendig.


Torsten
 

Eisvogel

User
Wieso bashing?
Hier wurde doch nur darüber informiert, daß bei einem Verband ein besserer Rechtsschutz im Beitrag inbegriffen ist.

Ein Rechtsschutz ist wichtig und wird immer wichtiger. Heute erkennt keiner mehr eine Schuld an, ohne Anwalt ist man im Schadensfall immer der Dumme.
Deshalb meine Meinung, hier könnte der eine Verband nachbessern und seine Mitglieder besser schützen zumal es hier um keine Unsummen geht.
Der Beitrag mit der geringsten Deckungssumme ist ungefähr gleich, bei der höchsten Deckungssumme sinds nichtmal 15 €/Jahr.
 
Das ist deine Meinung, aber wohl nicht die des MFSD. Die haben ja schließlich ihr Konzept so kreiert und bieten es so an. Jedem dem es nicht gefällt hat die Möglichkeit etwas anderes zu wählen. Aber natürlich kannst du diesen Wunsch hier zum Ausdruck bringen. Wenn das viele tun ändert sich vielleicht etwas.


Torsten
 

Eisvogel

User
Das ist deine Meinung, aber ...
Ist es nicht auch Sinn und Zweck eines Fachforums seine Meinung kund zu tun und zu diskutieren?
Mehr können wir eh nicht tun, die Entscheidungen fallen wo anders. Zumindest Mitarbeiter der Entscheidungsträger haben sich schon mal hier eingebracht, ob das aber Einfluss aufs Ergebnis haben wird :confused:
Beim MFSD hab ich da noch Hoffnung .....
 
Mein Votum: Freiheit !

DMFV sollte zusätzlich einen günstigeren Tarif ohne diesen Sonderrechtsschutz anbieten.
Der MFSD sollte begründen, warum der DMFV scheinbar eine günstigere Kostenstruktur hat, ggfls einen Kostenvorteil an die Mitglieder geben.

Frist für beide: 30.04.2023, 12:00 Uhr

Unfreiheit:
Den wesentlich kleineren MFSD ausbluten.
Dann gäbe es nur noch einen großen, einen Monopolisten.
Monopolisten erhöhen naturgemäß die Preise, verschlechtern die Konditionen.
Nach meiner Theorie hätte also der DMFV sich ohne die kleine Konkurrenz MFSD nie um diese Zusatzversicherung bemüht, denn nur Konkurrenz belebt das Geschäft.
Es lohnt sich also, den jeweils kleineren per se zu finanzieren, bzw. ihm anzugehören.
Das lohnt sich für alle, insbesondere allerdings gerade für die Angehörigen des Großen. Geiz ist nicht immer geil.

Ich persönlich halte diese Zusatzversicherung für etwa so wichtig wie kostenlose Schultermassagen am Platz: Verkrampfte Piloten bauen mehr Unfälle.
Aber es gibt diese Mentalität der Totalversicherung, da gibt es kein Kraut dagegen, aber jährliche Milliardenwerbung dafür.

ps. Weder gibt es "Fachanwälte für Luftrecht", wie hier behauptet, noch haften Vorstände generell persönlich, wenn ihr Verein pleite ist. Vorstände haften nur bei eigenem Verschulden, mit weniger als 840 € "Entschädigung" jährlich dem Verein gegenüber sogar nur für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, lese ich hier, § 31a BGB. Wie kann man mehr Versicherungen verkaufen? Durch vorherige Verunsicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr lieben Fliegerkollegen,
erstmal Danke für die rege Beteiligung und die vielen geäußerten Gedanken. Leider war so mancher Beitrag meiner eingangs gestellten Frage eher weniger dienlich, als besonderen Ausreißer werte ich den letzten Beitrag #51, verkneife mir aber jeden weiteren Kommentar dazu.
Meine Frage wurde klar beantwortet: Ja, der DMFV bietet mit seiner Mitgliedschaft eine höhere Rechtsabsicherung (Rechtsschutz) als der MFSD dies tut. Diese Feststellung entbehrt verbandspolitischer Streitabsicht, es ist lediglich ein Leistungsvergleich.
Herzliche Grüße
Harald
 
Ich verstehe auch nicht warum der MFSD da was angleichen sollte. Er macht ein Angebot und ich kann entscheiden ob ich es annehme. Das Gleiche gillt für den DMFV. Ist wie bei Versicherungen auch. Da kann ich auch wählen und das für mich passende raussuchen. Was ich nur nicht verstehe ist die Argumentation mit dem günstigen Preis. Hab ich da was übersehen?
Grundbeitrag MFSD 44€
Grundbeitrag DMFV 42€

Und jetzt bitte keine Leistungsvergleiche. Bei der Frage ging es nur um den Preis.


Torsten
Vorneweg - die "günstiger" Schiene ist ziemlich ungeschickt, schließlich spielt sich alles in einem 12 Euro Rahmen (ja, ich weiß, 1 Euro im Monat treibt den Modellflieger in den Ruin - man muss sein Hobby dann aufgeben) ab!
Aber mehr Quatsch geht nicht, oder? Also dann wieder A vs. B...wir können es ja nicht lassen.:D

Die erwähnten 42 Euro beziehen sich auf fliegen auf Vereinsgelände, 1Kg außerhalb und innerhalb von D.
Wollte man das inhaltlich (ausdrücklich genannt: die fliegerischen Parameter berücksichtigend - insofern dann ident!) gleich parametrieren müsste man schon "Komfort" heranziehen, bedeutet 56,35 Euro.

Diese 42,- (m.M.n. Wischiwaschi) Versicherung birgt (für Leute die sich nicht so drum kümmern) einige Risiken, weswegen wir diese im Verein ausgeschlossen haben.
Wir haben die Ansicht dass alles unter "Komfort" zwar für einige Einzelfälle vielleicht von Vorteil wäre, im Verein bei Ausflügen, etc. wollen wir uns hier nicht drum einen Kopf machen müssen wer nun wie versichert ist und ob er mit darf.

Und auch wenn Torsten (du machst "in Versicherung" und willst nur Preis ohne Inhalt vergleichen - evtl. den Beruf verfehlt?;)) das nicht vergleichen will - ich finde es gehört erwähnt. In trumpschen Zeiten halt zunehmend weniger "en Vogue"...;)
Was man draus macht oder nicht bleibt doch jedem selbst überlassen.
 
Martin ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich Vergleiche immer erst die Leistung und dann den Preis. Nur in diesem Fall ging es darum das es immer hieß der MFSD ist günstiger. Das und nur das wollte ich geklärt haben. Was den Basis Tarif des dmfv betrifft ist der gar nicht schlecht für den wo es passt ich kenne genügend Piloten die nur auf Vereinsplätzen fliegt und die nie auf die Idee kämen auf der Wiese zu fliegen. Warum sollten die den Tarif nicht nehmen? Ich muss halt überlegen was ich brauche und dann entscheiden. Wie im richtigen Leben.

Torsten
 
Also das hab ich als (ein!) Beispiel im Beitrag bereits erwähnt.
Habe im echten Leben mehrmals erlebt wie Leute mit eben solchen Versicherungen immer etwas perplex waren wenn sie mitbekamen dass sie keinen Versicherungsschutz haben für das was sie machen möchten.
Die Regel ist dass man eben seine Versicherung abschließt (möglichst günstig) jedoch weil man es "grad" nicht braucht eben einen solchen Tarif wählt. Was man darf und nicht ist nach Abschluss mit schöner Regelmäßigkeit vergessen, denn im Kopf bleibt lediglich "bin versichert" hängen.
Ist halt Praxis...:D
 
Liebe Fliegerkollegen,
ich bin in einem Verein, der mehrheitlich beim DMFV organisiert ist. Es gibt zwei Mitglieder beim MFSD. Kollegen waren auf einer Flugleiterschulung und die Frage der Haftung war dort eine wichtige. Es wurde berichtet, dass der DMFV vollen Rechtsschutz für seine Mitglieder gewährt, und zwar straf- als auch zivilrechtlich. Der Verabandsjustiziar wird sogar als Fachanwalt für Luftrecht hier aktiv.
Jetzt frage ich mich, wie das für unseren beiden MFSD-Kollegen aussieht. Der MFSD bietet laut seiner Webseite nur "passiven Rechtsschutz". Das ist aber gar kein wirklicher Schutz, zudem Bestandteil jeder Haftpflichtversicherung und verdient damit überhaupt keine extra Erwähnung - das ist Augenwischerei. Wenn also unseren besagten zwei Kollegen etwas schlimmes passieren sollte - wer bezahlt deren anwaltliche Vertretung? Und wenn unser Verein in die Haftung kommen sollte, wer schützt uns dann?
Ich möchte eigentlich gar nicht ängstlich und übervorsichtig sein, aber ich denke, über diese Frage müssen wir nachdenken, bevor etwas passiert.
Herzliche Grüße, Harald
Hallo Harald
ich verstehe deine Angst nicht!
Schau mal was der DMFV im Rechtschutz versichert!
Rechtschutz im Falle von Schadenersatzansprüchen gegen Dritte. Das ist genau das was die der passive Rechtschutz der der Haftpflichtversicherung bietet.
Zusätzlich
Straf-Rechtsschutz, wenn z.B. aufgrund der Verletzung einer Vorschrift des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts ein entsprechender Vorwurf erhoben wird.
Ein Vorwurf zu einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit wird immer gegen eine Persohn gerichtet sein. (Pilot o. Vorstand)
Die ist dann Versichert oder eben nicht. Das muss jedes Vereinsmitglied für sich ausmachen.
Interessater währe eine Versicherung die dem Verein bei Klagen gegen eine Behörde weiter hilft besonders bei der Anfechtung von Bescheiden wie Z.B Entzug einer Aufstiegserlaubnis oder Anfechtung von ungerechtfertigten Verboten der Landschafts und Natuschutzbehörden. Die Bietet keiner der Verbände.
 
Martin, deinem letzten Absatz kann ich mit ruhigen gewissen verneinen. Der DMFV übernimmt die Kosten für Gerichtsverfahren gegen Bewhörden. Haben wir selber schon durchgezogen,
 
Also das hab ich als (ein!) Beispiel im Beitrag bereits erwähnt.
Habe im echten Leben mehrmals erlebt wie Leute mit eben solchen Versicherungen immer etwas perplex waren wenn sie mitbekamen dass sie keinen Versicherungsschutz haben für das was sie machen möchten.
Die Regel ist dass man eben seine Versicherung abschließt (möglichst günstig) jedoch weil man es "grad" nicht braucht eben einen solchen Tarif wählt. Was man darf und nicht ist nach Abschluss mit schöner Regelmäßigkeit vergessen, denn im Kopf bleibt lediglich "bin versichert" hängen.
Ist halt Praxis...:D

Ja Martin solche Leute gibt es. Die kommen aber im normalen Leben auch nicht klar. Wenn ich mir etwas bewusst aussuchen, dann sollte ich auch darüber bescheid wissen. Das sind dann die Leute die früher mit ihren 6kg Modellen auf der grünen Wiese geflogen sind. Haben die auch vergessen das die Grenze bei 5kg liegt. Kein Versicherungs Tarif der Welt kann Vergessen oder Ignoranz absichern. Dann müssen auch alle einen LKW Führerschein machen. Nicht das einer mal vergisst das er mit Klasse B gar keinen 40tonner fahren darf.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten