Gerd, Steuerbordstart habe ich auch schon erfolgreich, durchgeführt,
auch bei der NAVIGA WM 2009 in UNGARN,
aber wenn das Backbordfeld ankommt und nur noch 50 cm
Freiraum ist, oder gar keiner, dann einfach in das Backbordfeld reinfahren,
zwei Backbordboote über den Haufen fahren,
so muß der Steuerbordstarter sofort auf den letzten Platz gesetzt werden!
So sehe ich es auch bei der Luvtonne!!!!!!!!!!!!!!!!
Ein geschlossenes Feld kommt auf Backbord auf die Luvtonne, gar kein Platz zum
unterwenden oder eine freie Lücke, trotzdem als Steuerbordboot reinfahren,
Backbordboote über den Haufen segeln,
den würde ich sofort auf den letzten Platz setzten, aus diesem Grund
wurde es in UNGARN bei der NAVIGA WM 2009 bei den 10R so durchgezogen,
schon war die Unsitte beseitigt, das gibt auch das jetzige Regelwerk her!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soviel Mut muß der Startstellenleiter haben, dann hört die Unsitte schnell auf, das
würde ich bei den " Oben reinfahren " beim Start auch so halten, wenn unsportliche Segler
zwei mal auf den letzten Platz gesetzt wurden, wird er sich das dreimal überlegen,
ob er seine Segeltaktik, nicht an das Regelwerk anpassen sollte!
Solche Starts waren in Krefeld 2008, bei der 10R Regatta an der Tagesordnung, ich meine die Regatta wo man den ARJAN, ein Loch in die " DIAMOND " gestanzt hat, da war es an der Tagesordnung
so zu starten, ich dachte mir " JETZT HABEN DIE DIAMONT SEGLER SCHON SOVIEL GELD FÜR IHRE
" SCHERBE " (FRÄNKISCH) AUSGEGEBEN, DIE GLAUBEN, SIE HABEN DIE VORFAHRT
GLEICH MIT GEKAUFT " ich werde in Zukunft, beim Start solche Starter sofort mit Protest belegen,
bevor es zum " KNALL " kommt.
Nigel, solche Vorfälle hatte ich gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Peter Gernert GER 86 - Die Gedanken sind frei!