Regler Anlaufproblem

Wieder einmal ein Reglerproblem. Der Anlassermotor meines Verbrennermotors möchte ich per RC einschalten können. Jetzt ist es so, dass der Anlasser ca. 2 Sekunden läuft und abstellt. Einige Male betätigen und es geht gar nichts mehr, da der Regler auch den Empfängerstrom liefert. Nach einer Minute läuft alles wieder. Betätigen am Sender möchte ich mit dem Tipschalter.
Der Regler ist ein SkyWalker 60 A. Kann das an der Programmierung liegen ?
 
Hi Giovanni
Meine Vermutung ist,daß dein Akku zu schwach ist, oder der Unterspannungschutz im Regler falsch konfiguriert wurde. Bei Anlassermotoren sind Momentschalter eine gute Lösung. Bitte um mehr Details zum Akku, dann kann Dir besser geholfen werden. LG Herbert
 
es ist ein Metall / Hybrid 7.2 / 5000 Akku
Hi Giovanni,
vermutlich meinst Du einen Nickel-Metall-Hydrid, also NiMH-Akku mit 6 Zellen. Bei 5Ah ganz schöner Brocken. >400g??
Da würde ich auch auf den Unterspannungsschutz des Stellers tippen.
Konsultiere mal die Anleitung zum Steller und versuche die Zellenzahl oder Spannung entsprechend einzustellen.
Und evtl mal über 2s Lipo nachdenken... - leichter und höher belastbar.

CU Eddy
 

ingoh.

User
es ist ein Metall / Hybrid 7.2 / 5000 Akku

Hallo Giovanni43,

mit deiner Konfiguration möchtest du einen Anlassermotor mit einem 6-Zelligen NiMh Akku und einem 60A-Regler betreiben, haben wir das richtig verstanden? Gibt es einen speziellen Grund warum du für einen Anlasser eine solchen Akku verwendest? Immerhin geht es doch um Gewicht.
Gibt es einen Grund, warum du keinen LiPo oder LiIon-Akku verwendest für diese Anwendung?

Editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo BNoXTC1 . Ohne gemessen zu haben, ich glaube du hast Recht. Wenn ich den Anlasser betätige stellt die Glühung (Microsens) ab und die Status LED leuchtet rot. Ich vermute wegen Unterspannung.

Hallo ingoh. Ja genau, das wurde richtig verstanden. Das Gewicht des Akkus spielt in meinem Fall keine Rolle ( RC Crawler )
Der Grund für diese Akkus ist folg. : Der Sohn meines Kollegen zahlte für den Wohnungsbrand und Folgen wie Feuerwehr und Busse etc. ein par tausend Sfr. Davor scheue ich zurück.

Um die Spannung zu stützen versuche ich jetzt einen zweiten vorhandenen gleichen Akku parallel.

gi
 
Hallo ingoh. Ja genau, das wurde richtig verstanden. Das Gewicht des Akkus spielt in meinem Fall keine Rolle ( RC Crawler )
Der Grund für diese Akkus ist folg. : Der Sohn meines Kollegen zahlte für den Wohnungsbrand und Folgen wie Feuerwehr und Busse etc. ein par tausend Sfr. Davor scheue ich zurück.

gi
Dann schau mal, ob es mit 6.6V auch noch geht, dann könntest einen 2S LiFePo4-Akku nehmen, die sind völlig problemlos. (LiFePo4-Akku). Falls 7.4V (resp. 7.2V) notwendig ist, geht auch ein 2S LiIon-Akku (LiIon-Akku); die sind meist mit einem BMS versehen und von daher nicht gefährlicher als der Akku im Smartphone, Laptop, Notebook, Tablet....
Allerdings braucht jeder Akku ein geeignetes und gutes Ladegerät (einfach mal bei Gerd Giese reinstöbern). Und vielleicht auch mal das LiPo-ABC durchlesen und beherzigen.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Anlassermotoren blockieren auch ganz gern mal wenn der Motor zu kurz vor dem OT steht, dann steigt der Strom (A) in ungeahnte höhen, könnte also auch eine Kombi aus Spannungseinbruch/Überlast sein. Mehr Spannung (soweit erlaubt) hilft da
Ist es ein auf den Motor angepasster Anlasser?
 
Der 3-phasige Anlassermotor dreht den 2-Zyl. Verbrennungsmotor problemlos durch. Das ganze Problem löste sich seit ich die Empfängerspannung mit einem sep. Akku stütze und nicht nur über den Regler speise.
 
nach mehrmaligen Betrieb zeigte sich wie BNoXTC1 schon bemerkte der Akku ist nicht geeignet. 2-3 Starts und der Akku ist am Ende. Ich möchte mind. 7,4 Volt und möglichst Kapazität. Welcher Akku wäre geeignet ?
 
Hi Giovanni
Wie schon weiter oben erwähnt wurde, 2S Liion oder Lipo Akkus mit ca. 4000 - 5000 mAh. Zum lagern zuhause einen Liposafe besorgen, dann brennt die Hütte auch nicht mehr ab. LG Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten