Regler fährt bei Vollgas in Stufen zurück

onki

User
Hallo

Ich hatte gestern einen seltsamen Effekt mit meinem E-Storm, den ich mir nicht so recht erklären kann.
Ich hab bei ca. -2°C meinen Flieger aus dem warmen Auto geholt, zusammengebaut und wollte starten.
Dazu Voilgas und ich wollte schon werfen. Dann hab ich aber gemerkt, wie die Drehzahl in Stufen über ca. 5s auf gefühlt die Hälfte zurückging. Als würde ich in Stufen das Gas zurücknehmen. Mehrmaliges versuchen führte zum gleichen Verhalten (Regler regelt runter).
OK - kalter Akku dachte ich, aber dann nimmt er ja die Drehzahl nicht so zurück, zumal ich schon bei weitaus kälterem Wetter geflogen bin (-2° sind ja schon fast warm:)).
Also ab in die Hütte zum laden. Es gingen ca. 300mAh rein (wegen der Versuche vorher). Dann noch über die Heizung, damit der Akku warm wird.
Danach klappte alles prima.
Wegen aufziehenden Nebels bin ich dann nach ca. 10 Minuten wieder gelandet (man sollte das Modell auch sehen, nicht nur hören:)).
Zur Gegenpprobe hab ich den Rumpf mit Akku 20 Minuten draußen gelassen und nochmal probiert - wieder problemlos.

Hat da mein Regler einen schlechten Tag erwischt oder was war da los. Akkuprobleme durch niedrige Temperaturen scheiden für meinen Geschmack aus, da ich nur ca. 7C belaste.
Hier noch die Details:
Motor Axi 2820-12 an 13x8er Aero-Klapp mit 42mm Mittelteil.
Regler Skybrush 40 mit XCell 3s3900er Akku.
Strom etwa 27A also moderater Strom für so einen Akku.

Gruß

Onki
 

Pat_93

User
Hallo Rainer,
mit deinem 2820/12 / 13x8 und 3S hast du mindestens 50A und nicht 27 die du gemessen hast - ich denke dein 40 A Regler macht einfach wegen Überlast zu oder wenn das wirklich nur 27A sind dann brechen die Akkus zusammen
 
Regler mit Beschützerinstinkt

Regler mit Beschützerinstinkt

Hallo Onki,

Motor auf 67% eta bei 46 Amp. runterwürgen und geht
einfach nicht kaputt:confused:
Glaub der Regler (40!Amp.) und die Kälte schützen ihn:)
Mit nem besseren Akku ( Spannung der einzelnen Zellen?)
hätt'st wahrscheinlich mehr Chancen:D


Gruß Andy Reisenauer
 

steve

User
Hallo Onki,
wenn´s nach dem Lipo-Vorwärmen nicht mehr passiert, liegt es am Lipo.

Da scheint eine Zelle etwas temperaturempfindlich zu sein und einzuknicken. Das kann dann zu der Drehzahlabnahme führen. Eine Zelle ist da auch immer die erste. Ihr Einknicken schützt dann die anderen Zellen. Kenn das von den 2008er SLS-Zellen. Die kommen dann auch nicht mehr aus dem Knick - auch wenn die Last nachläßt.
Würde auch den Lipo überprüfen. Wenn eine Zelle sehr oft/lange den Balancer auslöst... - besser austauschen.

Kenn das mit den "Drehzahlstufen" noch aus der Zeit der RC-Zellen, wenn da am Ende der Laufzeit eine "Zylinder" nach dem anderen ausfiel.

Versuch mal über die Laufzeit und nachladbare Kapazität den Volllaststrom zu schätzen. Spätestens wenn´s wärmer wird, sollten an sonsten Probeme mit dem Regler/Motor anklopfen.

Grüsse

Grüsse
 

onki

User
Hallo

Sorry, hab nen Tippfehler. Es ist ein 2826-12, kein 2820-12.

Wenn es eine Zelle wäre, warum klappt es dann nach 20 Min. Temperierung bei -2°C?

Es sind definitiv nicht mehr als 27A. Wie sonst komme ich auf über 7 Minuten Laufzeit mit Reserve.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten