Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Hallo Markus
Danke für deine Erkärungen.
Den Tipp das SR-Servo hinten einzubauen werde ich mir überlegen.
Wenn das Ami-Forum (rc-scalebuilder)ist müßte ich das auch finden, weil ich dort auch angemeldet bin.
Bei den Servos werde ich wahrscheinlich auch so wie du vorgehen, und die nehmen von denen ich überzeugt bin, egal ob zu stark oder zu teuer.
In der engeren Auswahl sind momentan Die Servos von Braeckmann Modell, oder welche von KST.
Wenn gewollt könnten wir schon einen eigenen thread für den Laser aufmachen.

Lg.
Manfred
 

Flyrian

User
Ich würde inzwischen keinen XPWR mehr verbauen und ich habe in verschiedenen Modellen 6 Stück (4x 60CC, 1x 35CC, 1 30CC) davon verbaut.

Statt des XPWR 35CC oder 40CC würde ich jetzt auf den DUALSKY XMotor GA4000.7 gehen.
Das Gewicht ist ähnlich, aber hat dann doch noch größere Leistungsreserven.
 
Mit welchen Reglern gibt es denn gute Erfahrungen mit dem DUALSKY XMotor GA4000.7?
Habe den Motor und einen Hobbywing Platinum 200 für eine 85" Extreme Flight Extra hier liegen.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps bzgl. Einstellwerten des Reglers und Empfehlungen für die Luftschraube?

Danke und Gruß,
Tobias
 
ich würde inzwischen keinen XPWR mehr verbauen
...lt. "Scorpion" wäre dieser Motor ein Alternative : Scorpion A-5524-205kv motor
Ich konnte gestern leider nur einen Flug machen, aber der Antrieb (XPWR 35 ,Scorpion Tribunus II Regler und Xoar 21x10, Einstellungen lt. Scorpion) hat dabei einen sehr guten Eindruck gemacht. Vielleicht probiere ich die schon erwähnte 20x10 noch.
Gruß
Markus
 

Flyrian

User
Mit welchen Reglern gibt es denn gute Erfahrungen mit dem DUALSKY XMotor GA4000.7?
Habe den Motor und einen Hobbywing Platinum 200 für eine 85" Extreme Flight Extra hier liegen.
Hat jemand Erfahrungen und Tipps bzgl. Einstellwerten des Reglers und Empfehlungen für die Luftschraube?

Danke und Gruß,
Tobias
Der Hobywing 200 wird schon funktionieren, ist lediglich etwas überdimensioniert.
Als Timing würde ich 25 Grad empfehlen.
Mich wundert nur, dass bei den 85" Modellen ein 40CC Antrieb ausreichend ist. Ist irgendwie eine Zwischengröße zwischen den 78" und 91" Modellen. Anscheinend funktioniert ein 40CC Antrieb, aber ein 60CC Antrieb würde auch sehr gut passen.

...lt. "Scorpion" wäre dieser Motor ein Alternative : Scorpion A-5524-205kv motor
Ich konnte gestern leider nur einen Flug machen, aber der Antrieb (XPWR 35 ,Scorpion Tribunus II Regler und Xoar 21x10, Einstellungen lt. Scorpion) hat dabei einen sehr guten Eindruck gemacht. Vielleicht probiere ich die schon erwähnte 20x10 noch.
Gruß
Markus
Bei welchem Händler wird der Scorpionmotor vertrieben?
Von den Spezifikationen sieht der Motor definitiv sehr gut aus bei einem geringen Gewicht von nur 655g.
 

U.N.

User
Mich wundert nur, dass bei den 85" Modellen ein 40CC Antrieb ausreichend ist. Ist irgendwie eine Zwischengröße zwischen den 78" und 91" Modellen. Anscheinend funktioniert ein 40CC Antrieb, aber ein 60CC Antrieb würde auch sehr gut passen.
Der Dualsky 4000.7 generiert mit einer Falcon 20,5x12W rund 13,5 Kg Standschub. Drehzahl muss ich mal nachschauen. Geht aber Richtung 7.900U/min am Boden. Das sollte doch reichen.
Meine 2,2m Voll-GFK Superstar mit 7,6Kg geht damit mit Halbgas senkrecht

Gruß

Uwe
 
Bei welchem Händler wird der Scorpionmotor vertrieben?
Von den Spezifikationen sieht der Motor definitiv sehr gut aus bei einem geringen Gewicht von nur 655g.
Ich habe nur kurz gesucht aber keinen Händler in Deutschland gefunden.
Hier ein Video:
Interessant ist, dass sie einen 80 Amp Regler einsetzen und der Maximalstrom nur 82,6 ist (Video 3:11) . Bei mir waren es gestern 100 Amp.
Flugzeit gestern bei mir etwas über 7min bei einem Verbrauch von 3300 mAh. Wobei die Flugzeit natürlich vom Flugstil abhängig ist.
Gruß
Markus
 

Flyrian

User
Der Dualsky 4000.7 generiert mit einer Falcon 20,5x12W rund 13,5 Kg Standschub. Drehzahl muss ich mal nachschauen. Geht aber Richtung 7.900U/min am Boden. Das sollte doch reichen.
Meine 2,2m Voll-GFK Superstar mit 7,6Kg geht damit mit Halbgas senkrecht

Gruß

Uwe
Das hängt glaube ich stark davon ab, was du damit machen willst.
Mir ist es letzte Woche wieder aufgefallen, als ich die EF MXS 64" geflogen bin, dass viel Power im 3D Flug einfach deutlich mehr Spass bringt.

EF empfiehlt bei der Laser 74" V2 den XPWR 35CC mit 3500 Watt Leistung bei einem Abfluggewicht von maximal 5,5kg.
Dies würde bei der EF Extra 85" mit einem Abfluggewicht von 7,5kg ca. 4800 Watt entsprechen. Diese Power kann ein GA4000 allerdings nicht leisten und deshalb könnte auch der GA6000 eine Option sein. Der GA6000 ist dafür dann wieder 200g schwerer.

Ich fliege meine EF Laser 74" V1 mit 3000 Watt und natürlich ist die Power ausreichend, aber es könnte trotzdem mehr sein.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Nun muss ich hier wohl etwas mehr lesen - ich meinte das mein alter Jeti Master Spin 99 Pro mit dem Xpwr 40 an 12S und 22x10 klar kommt, aber Praxistest mit Motorprüfstand lies den Regler bei kurzen Gasstössen abfackeln - hatte auch etwas Kommutierungsprobleme.

8khz und 20° waren eingestellt

= ich brauche nen anderen Regler ( und ne luftdichte Mülltüte für E-Schrott )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Ja, hat aber keine Eile - ich belese mich weiter - und ich befürchte das die kurzen Stromspitzen doch recht hoch waren.

Regler der 120A Klasse haben praktisch auch nicht mehr Belastbarkeit als der 90A Dauer Jeti.
Die Jeti´s sollen ja nicht schlecht sein - die Mezon´s aber nicht für diesen Zweck - ich habe den

jeti Spin 165 Pro Opto

im Auge

andererseits kann ein YGE die MPX Telemetrie - die 120er Variante kann wieder zu knapp sein ?

Castle kommt mit nicht ins Haus

Scorpion kann auch eine Wahl sein.

ich sehe mich lieber in der 150A Klasse - lieber etwas schwerer/teurer als Ausfall ...

 
Hallo,
mal Richtung Hobbywing geschaut?
Im Heli Bereich wird ein Regler ein wenig mehr beansprucht vermute ich mal,da hier der Regler wirklich zu arbeiten hat eine eingestellte Drehzahl bei Pitch auch konstant zu halten.
Kontronik Kolibri 140 hv-i wären 170gr
vielleicht ?
Flyfun 160/200a Opto ? 220gr ?
Der HW 130a hat mehrfach Peeks jenseits der 200a bisher gut weckstechen können.
Bis auf 2 Regler sind bei mir nur noch Hobbywing in den Helis,die Dinger haben mich in den letzten 2 Jahren vollkommen überzeugt.
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit 🤔
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Im Heli Bereich wird ein Regler ein wenig mehr beansprucht
In den 600/700er Heli´s fliege ich Kontronik Jive bzw. Helijive - DAS ist sicher ;-)

Kontronik kann auch ins Spiel kommen - erst mal sondieren
 

Flyrian

User
Auch Kontronikregler haben Probleme mit den mehrpoligen Motoren:


Bei den Reglern kommt es sehr stark darauf an, ob diese mit dem enstsprechenden Motor gut harmonieren.
Das kann dann bei einem anderen Motor trotz ähnlichen Spezifikationen wieder ganz anders aussehen.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
YGE ? Die gelten ja auch als nicht so schlecht ( aber auch nicht billig ;-) )
Die Jeti Mezon´s sollen ja nicht so gut sein - die Spin Pro schon ( wenn denn groß genug )
 

Flyrian

User
Ich würde nur Regler nehmen, bei denen konkret bestätigt wurde, dass diese auch mit dem XPWR 40CC gut funktionieren.
Da wäre der Scorpion Tribunus 130A eine gute Wahl und das Anlaufverhalten ist ebenfalls sehr gut.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Seufzt - der kann zwar Telemetrie aber nicht M-Link - dann müsste ich wieder JLog dazubasteln ( ok - was ginge )
 

KO

User
YGE ? Die gelten ja auch als nicht so schlecht ( aber auch nicht billig ;-) )
Die Jeti Mezon´s sollen ja nicht so gut sein - die Spin Pro schon ( wenn denn groß genug )

Also allgemein machen die hochpoligen Motore offensichtlich Probleme.
Welcher Regler gut oder schlecht ist hängt sicher von der Kombination Motor-Regler ab.
Ich habe einen XTPW60CC mit einem HW200 V4.1 in Betrieb und das funktioniert seit 3Jahren gut.
Jeti Mezon 135 hab ich mit AXI 5345/14 bei 12s und Hacker C50-13XL mit 10s und beide funktionieren perfekt.
Ob der Jeti auch mit dem 28poler zurecht kommt müsste man probieren, allerdings bietet Hacker den Regler für ihre Q-Motoren an, die auch hochpolig sind. 🤷🏻‍♂️

Wenn ich einen Regler mit Telemetrie versuche, würde ich eher mit Reglern testen, die Telemetrie meiner Fernsteuerung unterstützen. Oder Regler ohne Telemetrie und das entsprechende Modul dazwischen, aber nicht beides.

Grüße KO
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten