Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Die Jeti´s laufen durchaus mit den 28 Polern ( gibt genug Berichte und auch Video´s )

Ich denke der 40 CC zieht einfach zu viel Strom für den Spin 99.

Das mit der Telemetrie ist klar, aber der Spin 99 war halt vorhanden und wurde mit Stromsensor von MPX betrieben.
Da die Spin eh keine wirklich sinnvolle Telemetrie auch an Jeti bieten ist das auch egal.

Die Scorpion´s scheinen gut mit den Motoren zu laufen - können aber "meine" Telemetrie nicht - aber mit JLog dann doch ( umständlicher ).

Von daher reizt der YGE weil Er alles kann - nur kommt er mit der Art Motor so klar wie ich das wünsche ;-) ?
Das scheint noch niemand getestet zu haben.

Preislich tut sich da nachher kaum mehr etwas.

= der YGE kann die Leistung, kann "meine" Telemetrie - ob er so schön teslalike qualmen kann wie der Jeti wollte ich aber ungern probieren 🤨
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Update : ich wage den YGE in der 135A Variante, damit geht auch BEC mit Lipobuffer - macht das bequemer.
 
Ich würde dringend zum Scorpion Tribnunus II oder zum Castle Edge 120 HV raten. Beide Regler funktionieren. Auch der Castle lief bei mir 3 Jahre ohne Probleme mit dem XPwr 35cc (danach hab ich das Modell verkauft). Die fehlende Telemetrie mit MPX-Protokoll kann man ja einfach mit einem Unisense nachrüsten.
Entscheidend ist, dass sowohl der Castle Regler mit Firmware 4.22 als auch der Scorpion Tribunus mit diesen Motoren definitiv laufen und die beste Beschleunigung bieten. YGE ist ein renomierter Hersteller, der gute Produkte herstellt. Hier geht es aber nicht nur um hochpolige Motoren, die den Regler besonders beanspruchen. Es geht auch um den Einsatzzweck. Kunstflug und speziell 3D-Flug ist etwas anderes als einfaches Cruisen. Da würde ich einfach auf die bewährten und in der Szene eingesetzten Regler setzen. Falls es mit dem YGE doch nicht funktioniert wäre es auch wirtschaftlich ein ziemlicher Schaden. Dann lieber Scorpion plus Unissense.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Meine Entscheidung ist aber nun erst mal gefallen - da ich harten 3D Flug nicht machen werde ist das auch bei mir sekundär.
( Evt. ändert sich das noch wenn die Extra und uch uns gut vertragen )
Die Beschleunigung lässt sich ( nach Recherche zum YGE ) auch recht kurz einstellen ( Progsoftware und Interface auch hier erforderlich ).

Dann bin ich eben Testobjekt ;-)

Castle kommt mir eh nicht Haus.

Unisens ist auch nicht nötig - Strom/Spannunssensoren dieser Liga hat MPX seit Jahren selber ( und das Zeug liegt hier rum ).
Stromshunts von SM liegen hier auch rum bzw. sind in Benutzung ( mit wstech-Vario ) also nichts Neues.

Die Shunttechnik erhöht aber die "gesehene" Länge der Akkuanschlussleitung ( die Impedanz wird halt minimal größer ) - da hat Reglerinterne Telemetrie den Vorteil das es solch eines Shuntes nicht bedarf ( bzw. das der Regler seinen internen nicht suizidal verwendet ).
Jeti verbietet auch Shunts in der Akkuleitung - wie soll dann der Strom gemessen werden bei Jeti Spin Reglern ?
( Auch die Jetistromsensoren sind ja Shunts ).
Extra C´s am Reglereingang kann also sinnvoll sein - evt. killte auch das den Jeti weil die verwendeten Akku´s bei mir eine Reihenschaltung eines 10S Stickpacks vom Heli mit einem 2S Einzelakku - allein die Beschaltung der Stickpacks die so derzeit nur erhältlich sind das die etwas mehr Kabelverbaut haben als "nötig" ist unperfekt - der Lademöglichkeit aus 2x 5S Akkus geschuldet.
Wenn es im Modell dann kürzer/besser wird - alles schick - wird es im Testaufbau besser als im Modell und der Ausfall findet im Modell statt - dann hat der Testaufbau seinen Sinn nicht erfüllt.

Öffnen bei Unwohlsein der schwarzen Käfer Diese aber Ihren Deckel und glühen wie ein Leo - dann hat die Konstruktion versagt.

Und wenn das nicht gut funktioniert habe ich eben Fehler gemacht - funktioniert es aber doch gut haben wir einen Regler gefunden der das nutzbare Angebot erweitert - und wenn ich das jetzt alles so gelesen habe haben wir nur einen überprüfbaren Regler - und das ist der Scorpion.
( Castle´s haben nicht nur bei mir einen schlechten Ruf wegen abbrennen )

Also seht es positiv - ich bin der Tester auf eigene Gefahr ( und ohne Schurbelsponsoring mit gefärbtem Ergebniss ).

Die YGE-Regler gefallen mir alle von der Machart - von daher ist das auch Beschnuppern der Aktuellen.
( Wobei ich nicht so viel Bedarf habe - alle Modelle ( auch Die in Bau ) haben ihre Hardware komplett ( außer halt die Extra NG ) )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt

Test erfolgreich - keine Kommutierungsprobleme - alles sauber.

Ob die Beschleunigung für die 3D Experten ausreicht möget Ihr selber versuchen herauszuhören.
Beim YGE ist 0.2Sec eingestellt - das ist Minimum.

Strom lag bei 135A @ 45-48Volt ( je nach Acculaufzeit ) bei 8000 U/min - das ist mehr als in den Daten so lesbar war.

Für mich sieht das gut aus - ich bin eh ü50 = das reicht - Hauptsache sauber und ohne Abgefackel oder Ausfälle.

So, ab zur Arbeit !

Gruß Bernd
 

Flyrian

User
Der Strom scheint schon extrem hoch zu sein, aber ich gehe davon aus, dass es sich da um den maximalen Strompeak beim schnellen Beschleunigen handeln muss.

Die Beschleunigung ist mir auch persönlich nicht so extrem wichtig, aber das ist natürlich auch eine Gewöhnungssache.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Der Strom scheint schon extrem hoch zu sein
Jo, das ist zu viel - 130A bei frischem Akku und Vollgas NACH dem Beschleunigen - da werde ich noch mal forschen.
Ähnliche Werte bekam ich aber auch mit MPX-Sensor - also scheint das schon reell.

Ich besorge mir mal eine 21x10 und messe dann neu - Drivecalc liegt da nicht genau genug - ich schaue mir die Daten aber da auch noch mal an.

Auf alle Fälle passen bei mir die "überall" angegebenen 90A bei 12S mit Xpwr40 nicht.
Von daher hat es wohl auch deshalb den Spin 99 zerlegt ?

Der Motor darf ja auch nicht zu hart rangenommen werden - das ist auch mehr Leistung als sinnvoll.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
grad kurzer Test mit den 10S - der Regler erkannte aber Akkuunterspannung ( weil Er ja von 12S ausging ) und regelte ab.

Das sieht aber fast nach über 7000 U/min und 80A + aus mit den 10S - wäre ja auch eine Variante ( der Akku ist noch nciht in Stein gemeisselt )

Also Reglereinstellungen ändern und weiter spielen ;-)
 
Was für eine Propeller nutzt du denn? Sieht ziemlich breit und dick aus, du solltest nur Xoar E Propeller verwenden, darauf basieren auch die Angaben von Extreme Flight. Bei mir haben die Strom Werte von Extreme Flight einigermaßen gepasst.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Was für eine Propeller nutzt du denn? Sieht ziemlich breit und dick aus, du solltest nur Xoar E Propeller verwenden
Das ist ( wie im Video und auch hier meine ich schon erwähnt ) ein Menz E-Prop 22x10 - beim spielen mit Drivecalc brachte Der auch keine großen Unterschiede zu anderen (E) Props - aber die Daten von Drivecalc sind ja auch selber zu prüfen.

Ich habe den Flieger nun auch geordert und dazu einen Xoar E-Prop in 21x10 mitbestellt.

Aber es spricht auch dagegen das der Menz ein Leistungsfresser ist da die Drehzahl bis an 8000 geht - diese Daten muss ich aber noch prüfen ( die Strommessung des YGE und die Drehzahlangabe - da ich aber mit der MPX-Telemetrie und dem Jeti ähnliche Werte hatte scheinen die Werte vom YGE schon glaubhaft - vor allem die Drehzahl sollte ja kein Problem sein ) .

Ich teste bei Zeiten noch weiter und werde berichten - der Regler scheint aber schon mal eine gute Wahl für mich.

-> Die Runterregelung des Reglers nehme ich noch mal raus und teste mit 10S
-> Die Strommessung wird mit genauem Strommessgerät überprüft ( das kann aber nur 40A aber schon mal was,
dann gehe ich bis 40A hoch und vergleiche die Werte ( der YGE lässt sich ja auch kalibrieren ).
-> Die Drehzahl wird mit 2. Drehzahlmesser überprüft

Die Drehzahlen liegen teils über den zulässigen der Props - das muss ich auch im Auge behalten.

Wenn ich den finalen Prop habe wird der dann in Carbon getauscht.

Noch sind wir also nicht am Ende ;-)
 
Dann liegt das mit Sicherheit an der menz,
die funktionieren, aber sind nicht wirklich effizient und auch nicht wirklich aussagekräftig was Strom, Leistung, Schub und Effizienz angeht. Es kann sein das du mit der Xoar im Flug deutlich weniger Strom brauchst aber gefühlt die gleiche Leistung hast.

Extreme Flight empfiehlt und fliegt Xoar, dann solltest du auch mit diesen testen und vergleichen, wenn dann was daneben ist, ist es aussagekräftig, aber mit anderer Luftschraube zu vergleichen macht da keinen Sinn.

Mach mal den Xoar Prop drauf, der ist deutlich schlanker und schmaler dadurch auch sehr viel effizienter ich denke, du wirst überrascht sein.

Lg
Dennis
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Mach mal den Xoar Prop drauf, der ist deutlich schlanker und schmaler dadurch auch sehr viel effizienter ich denke, du wirst überrascht sein.
keine Bange, kommt ja ...
Der 22x10er Xoar war zu dem Zeitpunkt bei dem Händler wo ich Anderes orderte nicht greifbar, daher die Auswahl des Menz.
Es ging ja erst mal um das Austesten der vorhandenen Hardware - gerne auch im Grenzbereich.

Der 22x10 Xoar ist nun fast überall ab Lager - geordert habe ich schon den 21x10 - wahrscheinlich ist Der auch die bessere Wahl da ich eher klassichen Kunstflug fliegen werden als 3D - wie geschrieben wird der finale Prop dann CFK ( wohl dann auch Xoar ).

Noch ist das nur Teststand - trotzdem werde ich da noch mit spielen - entgültig wird es das im Modell zeigen.
Interessant wäre natürlich der direkte Vergleich Xoar 22x10 gegen Menz 22x10 - kommt wohl auch noch - aber nun erst mal Stück für Stück.

Das saubere Aufbohren von 8 auf 10mm steht beim kommenden Xoar erst mal auf dem Zettel - müsste man ja bald ne Fixierung und Ausrichtung an der Standbohrmaschine vorsehen - so was habe ich noch nicht gemacht.

Wichtig war/ist mir erst mal das der Regler sauber und sicher regelt - und das tut er - ich mag nicht so die Vorstellung ein neues Modell beim Torquen wegen Aussetzer auf dem Seitenruder zu parken - hatte ich mal beim Idoorshocky wegen zu alter Akkus - da war es aber recht egal.
 

Flyrian

User
Ich verwende an meinen beiden Motoren, welche dem XPWR 40CC entsprechen, eine Falcon Carbon Elektro 22x10.
Kostet zwar etwas mehr, aber funktioniert perfekt.
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Evt. ordere ich mir auch noch mal ne Xoar 22x10 um direkt zu vergleichen.
( Ich will aber nun auch keinen Schaukasten mit LS aufbauen - final wird´s ne CFK + eine Reserve )

Das der Unterschied SO groß ist kann ich mir kaum vorstellen - die Xoar 22x10 am Xpwr 40 bei 12S soll ja bei Voll"gas" 90A liefern ?
Die Menz "liefert" da 125-135A ?

= 1:1 Vergleich Menz zur Xoar ( aber hier im Norden hat nicht zufällig jemand Bock auf "Testredevouz" mit seiner Xoar 22x10 ;-) ?
( Arbeitsmäßig verschlägt es mich aber auch Ende des Monats nach Berlin Lichterfelde )
@Flyrian -> die Falcon wäre ja auch ein Vergleichskandidat.
Test ginge im/am Arbeitsauto bei mir - müsste ich nur ALLE Zettel und leichte Teile sichern - jeglicher Staub ist dann auch raus 8-) .
( Achtung Radio-Warndurchsage für Berlin Lichterfelde eine unklare Staubwolke breitet sich aus - bestehend aus Holzstaub und Bonbonpapier ? )

Zwischendurch prüfe/kalibriere ich mal die Strommessung im YGE ( aber der schon rel. genaue MPX-Sensor lieferte ja Ähnliches ) .

Aber der Bau beginnt bald - DAS ist doch mal was Schönes !

Schönes Wochenende !

Bernd
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Telemetrie zeigte doch zu hohe Ströme an - ok, bei über 100A bin ich real immernoch.
Auch die Drehzahl war zu hoch im Vergleich - nun ist das kalibriert und sieht recht genau aus.

( damit erreiche ich eher auch "nur" 7000U/min )

So ganz final sind die Werte noch nicht.
( traue niemals einer Statistik die Du nicht selber gefälscht hast )
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Xoar 21x10 Holz angekommen - die Verarbeitung ist um Längen besser als der Menz E-Prop.

Finish perfekt(er) - ausgewuchtet ist Der auch sehr genau.

Nun aufbohren und dann mal testen - und Den werde ich wohl erstmal fliegen.
( später mal den 22x10 testen - und dann das Ideale für mich in CFK )
 

Kunzes

User
Hi Leute

Kann mir jemand von Euch 3D-Flug-Erfahrenen bei den Regler-Einstellungen helfen?

1. Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein "Auto-Timing" heikel sein kann, was soll ich demnach für ein Timing für mein Antrieb wählen?
2. Was für ein Anlaufverhalten wäre optimal (YGE bietet: Normal, Smooth, Reserved, Smooth Slow und Smooth 2) Ich vermute "Normal" für 3D Flug, richtig?
3. Was für eine Gasreaktion würdet ihr mir empfehlen? Kann ich alles auf die max. Werte einstellen wie im Printscreen 2, oder was würdet ihr mir raten und warum?

Zu meinem Setup:
Da ein YGE Saphir 125 Regler beim letzten Projekt nicht zum Zuge kam, würde ich ihn gerne für das aktuelle Projekt MXS 64" von Extreme Flight einsetzen. Der vorliegende Antrieb ist ein Scorpion A-4220-540kV mit einer 15x8(max. 80Amp.) oder 16x8(max. 100Amp.) Falcon Carbon Luftschraube an einem 3800mAh 6S Akku.

Hoffe habe nichts vergessen. Ach ja, der angestrebte Flugstiel ist normaler Kunstflug mit wenigen 3D-Flug einlagen, mit steigender Erfahrung Tendenz hoffentlich zunehmend. ;-)
Für Euren geschätzten Rat wäre ich Euch vor dem Erstflug super Dankbar.

Gruss
Lukas
YGE Allgemein Einstellungen.JPG


YGE Spin-Up Einstellungen.JPG
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Sieht für mich alles gut aus, einzig ( von Dir unabgefragt ) würde ich die Abschaltung bei Akkuunterspannung auf SlowDown setzen weil mir ein eh schon toter Akku durch Tiefentladung unwichtiger wäre als das ich den Flieger evt. nicht mehr heil zum Platz bekomme.
Das Anlaufverhalten habe ich auch auf das Kürzeste gestellt, Timing meine ich fix auf 18° - aber Auto lief auch problemlos.
Timing müsste ich aber selbst noch einmal in das Setup schaun.

Wichtig war mir ja vorher zu testen, der Teststand zeigte aber das alles gut läuft bei mir.

Testen ( geht auch im Modell im Stand ) solltes Du evt. schnelle Gaswechsel und "Knüppel" auf den Tisch von 0 auf max um zu sehen das sich der Regler dann nicht "verschluckt"

Akkutyp würde ich aber auch fest einstellen und Zellenzahl fix - bei mir meckerte der Regler gleich als ich mal nur 10S angeschlossen habe - das war da zwar beabsichtig - aber in der Praxis fliegts Du wohl immer das selbe Akkusetup von der Zellenzahl - und wenn der Akku nicht seine Daten hat merkst Du das schon sofort ( was wieder Schaden verhindern kann ).

S.o. Timingeinstellung müsste ich noch prüfen, Du hast aber nicht den selben Motor von daher bleibt etwas Testbedarf bei Dir.

Warum die Settings so ? - relevant ist ja sicherer Lauf, Gasannahme und schnelle Lastwechsel - bei Kunstflug wichtig, bei 3D noch wichtiger.
Und keine Absteller - hatte ich mal im Shocky beim torquen dicht über dem Boden - mit nem größeren Holzflieger habe ich darauf weniger Lust.

Mein Modell ist aber noch nicht montiert - hatte andere Prioritäten aktuell.
LS habe ich nun die typ. 2 Xoar´s für meinen Flieger - die müssen noch aufgebohrt werden ( auch schon Werkzeug fertig ).
Dann habe ich die Strommessung des YGE kalibriert ( die zeigte zu viel ).

Motor noch auf Teststand montiert, mit den Xoar´s LS wird noch mal gestestet vor Einbau.

Grüße beim Morgenkaffee


Bernd
 

Kunzes

User
Vielen Dank Bernd, deine rasche Rückmeldung ist für mich sehr hilfreich. 👍

Beim Anlaufverhalten werden ich demnach auf "Normal" stellen, die übrige Auswahl wäre verlangsamt oder "Reserved" für was das auch immer stehen mag.
Dein Video habe ich gesehen, wenn das mit den schärfsten Parametern so gut geklappt, werde ich das auf jeden Fall auch direkt so versuchen, das scheint bei deiner Konfiguration sehr nice zu performen.

Die einzige Unbekannte ist demnach noch das Timing. Ich würde mal mit Auto-Timing anfangen und mit den von dir beschriebenen Gasstössen testen ob der Motor das rund umsetzt oder anfängt zu stottern. Falls alles tutto bene, belasse ich es auf Auto-Timing, soviel mir ist, wäre damit in jeder Situation das optimale Timing vorhanden. Mit dem Auto-Timing von YGE habe ich bei vielen Modellen bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, aber bisher noch nicht in dieser Flugsparte eingesetzt.
Falls der Antrieb zickt, würde ich mit dem Timing spielen, bis der Motor auch bei schnellen Gasstössen sauber werkelt.

Wenn du mir dein Timing noch nachsehen könntest, wäre das ganz toll, hast du auch einen 14Poler Motor dran?

Beim YGE gibt es noch die Option "immer aktiver Freilauf", der bleibt deaktiviert, richtig?

Gruss
Lukas
 

Bernd_Luebeck

User gesperrt
Wenn du mir dein Timing noch nachsehen könntest, wäre das ganz toll, hast du auch einen 14Poler Motor dran?
Da kannst Du unsere Daten halt evt. nicht 1:1 übernehmen - wir sind hier in Topic der Xpwr Motoren mit 12S und das ist beim 40er ein 28 Poler.
Trotzdem kann ich Dir meine Daten noch nachher hier zeigen - hier im Haushalt kursiert eh grad die Rüsselseuche so das ich Arbeitstermine etwas verschoben habe = nachher Schreibkarm und der Motorkram steht im Büro gut greifbar.

Aktiver Freilauf müsste ich noch schaun, den Parameter übersah ich bisher und schau erstmal was das bedeutet.
Anleitung sagt: Aktiver Freilauf: Die unbegrenzte Teillastfestigkeit bezieht sich auf den maximalen Vollgasstrom der jeweiligen Typen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten