Regler mit BEC, ohne BEC mit zusätzlichem Empfängerakku betreiben.

Eisvogel

User
Danke

Danke

Ich werd das Regler-BEC töten und nen kleinen 4Zeller NiMH reinstecken;)

Tommy, Platz ist in der kleinsten Hütte, auch im Zwoadrittl ist noch reichlich vorhanden und Prototyp Nr. 1 ist mit 700 g zu leicht, da würden 200g mehr nicht schaden.
 
Ich werd das Regler-BEC töten und nen kleinen 4Zeller NiMH reinstecken;)

Versteh ich nicht, wozu den?
Anbei mein Beispiel: Auf Kanal 7 ist Motorsteuerung mit BEC, daneben (siehe "B") ist der Backup-Akku eingesteckt. Wenn die NiMH Akku-Spannung unter 5,6V liegt erfolgt die Einspeisung nur über BEC. Sollte das BEC abrauchen, kommt der Strom über den Akku.
Der AA 4,8V Block ist nur zum Größenvergleich um zu sehen wie klein das 350 mA Paket ist (von Conrad elektronik). Bei einem anderen Flieger habe ich das genauso, nur über einen Telemetrie-M-Link Empfänger, dann bekommt man sogar eine Warnung wenn die Spannung abfällt, sprich wenn das BEC Probleme machen sollte.
Grüße
Uwe
photo.JPG
 

Mac TG

User
@Erwin...

700g .... das ist ja ne Hausnummer... dann halt noch ein oder 2 Zellen daraufpacken.... aber nicht fürs BEC :eek: !! Mach es altbewährt... ist meiner Ansicht nach immer noch am besten.
 

DeeSea

User
Bei den Batteriehaltern für Einzelzellen wird mir ganz komisch. Da oxidieren die Kontakte gerne. Diese Dinger gehören wirklich gleich entsorgt.

2 BEC parallel funktioniert nur mit beidseitiger Diodenentkopplung und einem Kondensator um Spannungsüberschüsse abzupuffern. Diese können nämlich zu überspannung des Empfängers führen und diesen braten
 
Theopraktisch.........

Theopraktisch.........

Bei den Batteriehaltern für Einzelzellen wird mir ganz komisch. Da oxidieren die Kontakte gerne. Diese Dinger gehören wirklich gleich entsorgt.

2 BEC parallel funktioniert nur mit beidseitiger Diodenentkopplung und einem Kondensator um Spannungsüberschüsse abzupuffern. Diese können nämlich zu überspannung des Empfängers führen und diesen braten

Hallo David,

da ich sicher bin, dass Du eine Kombi aus Sunrice BEC Regler oder Roxxy BEC Regler in Verbindung
mit dem externen Sunrice Bec (alles saubere 5,5V auch unter Last) nicht in der Praxis getestet hast,
interpretiere ich obige Aussage als rein theoretische Behauptung.
Wenn Du aber aussagefähige Logs hast, die Überspannung beweisen, stell sie doch bitte hier ein.
Bei mir steht die Bec Spannung von 5,5 Volt wie ,,Beton''.
Geflogen z.B. mit 5s 140Amp. mit Sunrice 150 Bec und parallelem Sunrice U-Bec in meiner Ellypse 2T vom Jaro.
Gegrillte Regler kann ich auch nicht bieten,
leg am liebsten Kotlett's oder Steaks auf meinen Grill:)

Da fällt mir der Spruch ein:

20 haben gesagt das geht nicht,
dann kam einer der hats einfach gemacht....:D

Gruß Andy Reisenauer
 

eges

User
BEC

BEC

Versteh ich nicht, wozu den?
Anbei mein Beispiel: Auf Kanal 7 ist Motorsteuerung mit BEC, daneben (siehe "B") ist der Backup-Akku eingesteckt. Wenn die NiMH Akku-Spannung unter 5,6V liegt erfolgt die Einspeisung nur über BEC. Sollte das BEC abrauchen, kommt der Strom über den Akku.
Der AA 4,8V Block ist nur zum Größenvergleich um zu sehen wie klein das 350 mA Paket ist (von Conrad elektronik). Bei einem anderen Flieger habe ich das genauso, nur über einen Telemetrie-M-Link Empfänger, dann bekommt man sogar eine Warnung wenn die Spannung abfällt, sprich wenn das BEC Probleme machen sollte.
Grüße
Uwe
Anhang anzeigen 796987

Hallo

genau so betreibe ich meinen 80 YGE-Regler. Ich bin mir nur nicht sicher ob eine Sperrdiode im Regler vorhanden ist.


Gruß eges
 

jürgi

User
Hallo

genau so betreibe ich meinen 80 YGE-Regler. Ich bin mir nur nicht sicher ob eine Sperrdiode im Regler vorhanden ist.


Gruß eges

Grundsätzliches zum YGE!
Die Steller sind deutsche Entwickungen von Heino Jung und werden in Deutschland gefertigt. Der Service ist gut und freundlich.
Die Steller haben alle eine Sperrdiode serienmäßig. Das heißt: ein zusätzlicher (immer 4 Zell) Pufferaccu wird normal nicht in Anspruch genommen -man muß nur die Eigenentladung kontollieren. Bei Zweimot. über V-Kabel können "beide" BECs aktiv bleiben -die stören sich nicht. Das ist bei vielen Reglern nicht der Fall -schon gar nicht bei Fernost-Billig. Da muß man dann selber ran mit Schottkydioden, sonst ist das Disaster vorprogrammiert. Ich fliege seit Jahren ausschließlich (12 Regler) YGE und häufig grenzwertig (EDF). Niemals techn.Probleme schon gar nicht mit dem BEC. Solche Steller hat man lange und die wandern von Modell zu Modell -da lohnt sich die Investition.
Gruß
Jürgen
Ps. als Pufferaccu bei teuren GFK Maschinen benutze ich oft 4 Zell 180mA (18 g) -damit kann ich ein elektr. EZFW mehr als 30 x aus und einfahren. Zum Nachhause kommen reicht es immer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten