Regler vom Quad brennen ab (Einsteiger braucht HILFE)

Crizz

User
So unplausibel ist das garnicht. Je nach Härte der Dämpfung hast du eine höhere oder niedrigere Rsonanzfrquenz dieses mechanischen Aufbaus. Der Tiefpassfilter für den Gyro liegt standardmäßig bei 256 Hz wenn ich das richtig in Erinnerung habe ( müßte im Sketch nachsehen ). Ist die Dämpfung zu weich und die Resonanzfrequenz sinkt wirken sich die Eigenschwingungen auf das System aus, der mathematische Filter berücksichtig diese nicht. Deshalb ist ab MWC v1.8 ( wenn ich nicht irre wurde das erst ab dieser Version eignepflegt ) die Filterfrequenz des LPF einstellbar gemacht ( Sektion Config.h ) damit man in kritischen Fällen wo man mechanisch keine Verbesserung erreichen kann ( z.b. bei starken Vibrationen und/oder zu weichem Rahmen ) eine Möglichkeit hat, das Ding ruhiger zu bekommen.

Wenn man den Copter also partout nicht ruhiggestellt bekommt hat man dort noch eine Möglichkeit, in gewissem Maß einzuwirken.
 

haschenk

User †
Crizz,

die Eigenfrequenz eines boards in seiner elastischen Lagerung sollte eine Größenordnung tiefer liegen als die anregenden Frequenzen (Drehzahlen der Motoren). Durch die Wahl des Schaumstofftyps (dessen Werkstoffdämpfung) und der Größe der Pads kann man erreichen, daß "Schwingungen" des boards aperiodisch gedämpft sind, d.h. garnicht mehr als Schwingung auftreten.

Die Schwingungsebene der Vibrationen ist im Wesentlichen horizontal, die Lagerung sollte also vor allem "weich" gegenüber hin- und her gehenden Vibrationen sein; auf und ab ist zweitrangig.

Und die "beste Dämpfung" ist noch immer, vor allem die Props sauber auszuwuchten...


Gruß,
Helmut
 

Crizz

User
Sind viele Kleinigkeiten, die zusammen wirken können : Aufkleber auf den Motorglocken die sich verlieren ( oder für Unwucht sorgen ), lange Motorwellen mit hoch aufbauenden Prop-Spinnern, schlechte Lager, unwuchtige Props. Ein mechanisch sauberes System ist immer die beste Lösung - der SF-Eingriff sollte auch nur erfolgen wenn garnichts anderes mehr zum Erfolg führt und ersetzt vorgehend genannte Punkte nicht. Ein ABS alleine verhindert auch keinen Unfall ;)
 
SO! da nun ein erneuter hk ss regler leicht geraucht hat (aber noch funktioniert?!) und der quad kurz in der luft war, habe ich nun 5x hobbywing skywalker 20a mit programming card bekommen. diese werden gleich verbaut und hoffentlich führt das zum ziel. weiters werde ich einen motor austauschen bei dem am öftesten ein regler durchgebannt ist. (nur zur sicherheit)
 

Crizz

User
Ich weiß nicht, ich bin mit den Turnigy ( bzw. Pentium von GiantCod.uk ) und Roxxy Reglern bisher sehr zufrieden, hat noch nie Probleme gegeben und die halten auch mehr aus als "draufsteht", was gerade bei Kontakt mit natürlichen Bodenfeinden ( hohes Gras ) schon sinnig ist, damit bei einem verwickelten Halm nicht gleich der Regler in Rauch aufgeht.
 

Gast_49966

User gesperrt
Falls das Problem immer noch besteht: Die Emax leiden unter Qualitätsschwankungen. Das untere Ende der Welle steht bei rund der Hälfte aller CF2822 so weit heraus, dass die Welle auf den Ausleger drückt, sofern dieser nicht an der Stelle durchbohrt ist. Diese Bremswirkung ist oftmals kaum spürbar, wenn man die Glocke mit der Hand dreht, wirkt sich wohl aber extrem negativ auf den Anlauf aus.

Also sofern keine Löcher unter den Motorwellen in den Auslegern sind, einfach mal Motoren abschrauben und die Ausleger nach (kaum sichtbaren) ringförmigen Abdrücken untersuchen. Bei Bedarf Welle mit dem Dremel leicht anschleifen oder Loch in den Ausleger bohren.
 

waxe

User
Hallo,

ich habe bei meinem Wii-Copter die Motorengehäuse elektrisch vom Rahmen isoliert montiert. Sollte es zu einem Kontakt der Windungen mit dem Gehäuse kommen, so würde dies evtl. über den Rahmen zu einem Kurzschluss mit einem zweiten Motor/Regler führen.

Hast Du schon mal gemessen, ob Du einen elektrischen Durchgang bei den Motoren von einer der drei Windungsleitungen auf den Rahmen hast?

Gruß Robert
 
Ich habe jetzt die hobbywing skywalker 20a regler verbaut und nun fliegt der quad auch wie er soll. :cool: anscheindend waren es tatsächlich die hk ss regler (obwohl ja viele hier positive erfahrungen damit gemacht haben)

@r0sewhite: die qualtitässchwankungen sind auch bei mir zu spüren. ich werde deinen rat befolgen und löcher bohren um mehr freiheit für die wellen zu gewährleisten. auch die lager kommen mir sehr ungleichmäßig vor. (manche machen laute geräusche) hier hilft wohl nur motor oder lager austauschen.

@waxe: hab den durchgang nicht gerüft da zur zeit alles bestens funktioniert. ;)

kennt sich jemand mit der Xcopter firmware von kapteinkuk aus?
standardmäßig ist ja die v1.1 auf dem hobbyking board v2 geflasht.
ich möchte jedoch auf die v4.7 x umsteigen.
es gibt leider keine spezifische anleitung für ein hk board.

was ich bis jetzt weiss:
bei v4.7 hat sich die reihenfolge der motoren geändert.
das board muss 45°nach rechts gedreht werden. (stimmt das?)
die potis sind nun reversed. nach rechts gedreht heisst 0%
die potis haben nun andere zuweisungen: roll=p, pitch=i, yaw=p(von yaw mit fixem i)

leider bekomme ich den quad trotzdem nicht zum fliegen.
die (spektrum) fernsteuerung ist richtig eingestellt und der quad reagiert auch in die richtige richtung.
mein problem sind eher die gyro-richtungen und/oder die ausrichtung des hk boards und eventuell die motorreihenfolge. (letzteres habe ich aber genau wie in der kk-board anleitung verkabelt m1=vorne links cw, m2=hinten links ccw, m3=vorne rechts cw, m4=hinten rechts ccw.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten