Das Relais darf natürlich nur bei Motor aus anziehen und beim geringstem Gas geben muss es längst abgefallen sein.
Das sollte mit den heutigen Computersendern doch kein Problem mehr darstellen. Wenn man mit dem Gasstick z.B. im unteren Bereich Störklappen betätigen kann, und ab Neutralstellung nach oben der Regler angesteuert werden kann, dann kann man auch an Stelle der Störklappen ein Relais ansteuern, oder
?
Davon mal abgesehen ist es ein interessantes Thema, ich habe mal etwas gegoogelt und die unterschiedlichsten Aussagen und Meinungen gelesen.
Hier bei der manntragenden Abteilung, dort wurde aus eigener Erfahrung geschrieben das ein mitdrehender Prop einen größeren Widerstand bildet, z.B. ermittelt durch den Gleitwinkel des Flugzeugs.
https://www.flugzeugforum.de/threads/was-verursacht-mehr-luftwiderstand.43433/
Die beste Erklärung habe ich auf die Schnelle hier gefunden, siehe Beitrag #7.
https://www.rclineforum.de/forum/bo...lug-allgemein/28555-luftwiderstand-propeller/
Aus eigener Erfahrungen behaupte ich mal einfach das ein sich drehender Prop mehr Widerstand erzeugt. Denn wenn etwas in Bewegung gesetzt wird , dann wird Energie benötigt, die muss ja irgendwoher kommen
. Warum z.B. werden Hochleistungsmotoren besonders fein gewuchtet, die Kolben und Pleuel auf ein exakt gleiches Gewicht gebracht usw. ? Davon mal abgesehen das der Motor weniger Vibrationen hat, er hat dadurch auch mehr Leistung, eben weil er weniger Vibrationen hat. Denn Vibrationen sind Bewegungsenergie, und diese Energie fehlt dem Motor dann bei der Energie die er sonst hätte mehr abgeben können. Und das ist auf jeden Fall schon mal Fakt.
Also, für mich nimmt ein sich drehender Prop mehr Energie auf als ein stehender Prop, auch schon allein deshalb weil er den E-Motor mitdrehen muss, es ist ja kein Freilauf vorhanden.
Aber vielleicht ist hier noch Jemand der eine verlässliche Aussage machen kann oder eine verlässliche Quelle nennen kann was nun richtig ist.
Gruß Andreas