Reglereinstellungen für HET 700-98-780 im Vasa120-14 Blatt?

shamu

User
Sers Heiko,

Du hattest doch mal anfangs eine Messung gepostet mit 125A max. War das im Modell gemessen, oder im Prüfstand?
Kann es evtl. sein, dass der Fan nciht genug Luft bekommt und deshalb mehr Leistung benötigt?
 
Da hast Du Recht Stephan aber........

Da hast Du Recht Stephan aber........

Hallo Stephan,

da hast Du sicherlich Recht, und es war im eingebauten Zustand Post #20. Aber es waren ja nur 6° draußen und die Einläufe hatte ich auch noch nicht verschliffen. Was die Einläufe angeht hatte ich 2011 schon ganz am Anfang mal die Frage gestellt passt das so. Es sollte, auch damals von Dir bestätigt, mehr als deutlich langen. Hier nochmal die Zeichnung von Damals mit den Werten, jetzt natürlich mit dem Vasafan 120/14.

Dreieck Orange=12cm²
Dreieck Grau =24cm²
Dreieck Rot =34cm²
Eine Seite Einlass=70cm²
Beide Seiten Einlass=140cm²
Impeller VasaFan 120mm=113cm² komplett minus 22cm² Ringfläche Motoraufnahme= 91cm² Durchsatzfläche (zum Vergleich DS-94-DIA HDT hat 94 cm² Durchsatzfläche bei 120 mm)

Fläche Einlass.jpg

Wie kommen dann aber meine Werte zu Stande wenn Vaclac diese Werte auf seiner Page ausgibt, dass sind max.35A weniger :confused:

vasafan 120mm.jpg

Ich werde die Lipos nachher mal Laden und den Flieger dann im Garten Testen. Die Einstellungen, die ich ja sofort auf der DS-16 ablesen kann, sollten sich dann ja deutlich ändern, so hoffe ich.

Trotzdem macht mich eines noch Stuzig die Umdrehungen pro Minute das kann doch nicht sein oder......................55180 zu 27800 :confused::confused::confused:

vasafan 120mm-1.jpg


Gruß Heiko
 
Hallo Stephan,

da hast Du sicherlich Recht, und es war im eingebauten Zustand Post #20. Aber es waren ja nur 6° draußen und die Einläufe hatte ich auch noch nicht verschliffen. Was die Einläufe angeht hatte ich 2011 schon ganz am Anfang mal die Frage gestellt passt das so. Es sollte, auch damals von Dir bestätigt, mehr als deutlich langen. Hier nochmal die Zeichnung von Damals mit den Werten, jetzt natürlich mit dem Vasafan 120/14.

Dreieck Orange=12cm²
Dreieck Grau =24cm²
Dreieck Rot =34cm²
Eine Seite Einlass=70cm²
Beide Seiten Einlass=140cm²
Impeller VasaFan 120mm=113cm² komplett minus 22cm² Ringfläche Motoraufnahme= 91cm² Durchsatzfläche (zum Vergleich DS-94-DIA HDT hat 94 cm² Durchsatzfläche bei 120 mm)

Anhang anzeigen 1183378

Wie kommen dann aber meine Werte zu Stande wenn Vaclac diese Werte auf seiner Page ausgibt, dass sind max.35A weniger :confused:

Anhang anzeigen 1183393

Ich werde die Lipos nachher mal Laden und den Flieger dann im Garten Testen. Die Einstellungen, die ich ja sofort auf der DS-16 ablesen kann, sollten sich dann ja deutlich ändern, so hoffe ich.

Trotzdem macht mich eines noch Stuzig die Umdrehungen pro Minute das kann doch nicht sein oder......................55180 zu 27800 :confused::confused::confused:

Anhang anzeigen 1183405


Gruß Heiko


Moin Heiko,


das mit den knapp 55000 rpm ist echt komisch. Funzt der Sensor richtig..?

Gruß.
 
Uppps das mit den RPM ist ein Fehler von mir................

Uppps das mit den RPM ist ein Fehler von mir................

Berichtigung nun ist es richtig ändert aber an den anderen Werten nichts:

Bild 3.jpg

Man sollte schon die Polzahl in dem Grafikviewer richtig einstellen.....................

Gruß
Heiko
 
Eben getestet.............

Eben getestet.............

Hallo zusammen,

so nun ist es Realität die Einstellungen des Herstellers drehen den Stromverbrauch wieder zurück auf, bei mir, max. 128A. Abgelesen im CC ESC und vom Unisens E. Hier die aus der DS-16 mit dem Unisens E ausgewerteten Ströme. Ich werde jetzt so erstmal Fliegen gehen und dann weiter berichten wie sich was z.b. Flugzeit und Power verändert haben.

Bild 5.jpg

Gruß Heiko
 
Das war eine Deutlich spürbare Veränderung..........

Das war eine Deutlich spürbare Veränderung..........

Hallo Zusammen,

wie schon oben gepostet, bin ich ja auf die Einstelldaten wie der Motorenhersteller es vorschreibt, zurückgegangen um ihn nicht zu Grillen, was wohl am Samstag passiert wäre :mad:.

Fazit aus den letzten drei Flügen in Blankenburg:
  • Wesentlich mehr Standschub durch das ändern des Auslasse von 96mm auf 100mm
  • Aufgenommener Stromverbrauch laut Jeti DS-16 Telemetrie beim Ersten Flug 118A
  • Beim Zweiten Flug waren es dann 128A mit Heißen Lipos die ich gleich wieder mit 20A betankt hatte
  • Die Gens ACE 6S5800 45C wurden zwar immer noch heiß, was wohl nicht an der entnommenen Leistung lag sondern eher am Wetter 33-35°
  • Jetzt habe ich auch ohne Probleme die 4Minuten Marke geknackt
  • Temperatur des Morors deutlich weniger durch weniger Ampere und größeren Auslass und Kühlkörper ca.45° zu vorher ca.60° gemessen bei 33-35° Außentemperatur
  • Der CC ICE 160HVII wurde bei den Temperaturen immer noch sehr Heiß. War dank meiner neuen Afterflowncooling Methode aber schnell wieder runter

Was soll ich sagen nun passt es und ich habe den perfekten Antrieb für meine F19Aurora V2 gefunden. Klar ist sie kein Gleiter und ist eine mAh fressendes Monsterdelta, was mir aber offensichtlich egal ist :D


Nun noch eine Frage, habe am Samstag noch neue 6S/6000 35C GensAce bekommen. Wie last Ihr Sie einlaufen??????

Gruß
Heiko
 
Na ja dann gab es dann wohl doch ein Feuerchen.........................

Na ja dann gab es dann wohl doch ein Feuerchen.........................

Hallo zusammen,

nur Kurz erwähnt nach 5 Flügen am Wochenende ohne Probleme dann am Sonntag der 6 bei 25° Außentemperatur. Glück im Unglück hat der Regler erst angefangen zu brennen als ich gelandet war. Mal sehen was CC dazu sagt. Laut Telemetrie und Datenanalyse aus der Jeti DS16 lagen max beim Start 127A an. Modell konnte zu 99,9% gerettet werden Dank Crazygermanpilot der es sofort Rauchen hat sehen.

CC ICE 160HVII-1.jpgCC ICE 160HVII-3-rc.jpgCC ICE 160HVII-2-rc.jpg

Gruß
Heiko
 

Cabona

User
Ich flieg den 700-98-670 in einen Dynamax mit Timing low und PWM 8kHz. Timing zu hoch brät den Motor unter Volllast und eine zu hohe PWM-Frequenz treibt die Verluste in der Teillast hoch. Sprich das eine grillt den Motor unter Volllast das andere brät ihn unter Teillast gut durch.
 
Hmmmmm......

Hmmmmm......

Hallo Cabona,

wie man aber sehen kann scheint hier der Motor HET 700-98-780KV eindeutig das schwächere Glied in der Kette zu sein. Von der Qualität und Standfestigkeit her aber deutlich besser als der CC ICE2 160HV. Den Motor habe ich ja vorher mit anderen ESC Einstellungen hart ran genommen (152A bei knapp 6000W). Den Motor habe ich getestet der läuft noch ohne Probleme genauso rund wie vor dem Inferno. Ich steige jetzt erstmal auf einen Sunrise/YEP 180HV um. Ich sehe auf dem ESC irgendwie keinen Kühlkörper oder braucht der das nicht? Anscheinend ja nicht die Kollegen am Wochenende auf dem Meeting in Schwandorf hatten so glaube ich alle keine Probleme. Ich würde da wo er bei mir sitzt in der F19Aurora V2 gerne noch ein bisschen mehr für Kühlung sorgen Kühlkörper+Lüfter oder so. Wie würdet Ihr es machen.

28373(1).jpg
28373-2.jpg

Bildquelle:Hobbyking

Gruß
Heiko
 

Cabona

User
Unpassende PCM-Frequenz weil zu hoch treibt die Verluste in der Teillast hoch. Da wirds dann dem Regler und dem Motor heiß.
 
Paket ist unterwegs nach Kansas...............

Paket ist unterwegs nach Kansas...............

Hallo zusammen,

wenn es jemanden interessiert CC hat geantwortet und ich habe das Paket eben in die Post gegeben. Man ist das Teuer und was für ein Papierkram mit dem Zoll. Jetzt warten wir mal ab.

Gruß
Heiko
 

PowerEDF

User
Die Programmcard II

Die Programmcard II

Hallo zusammen,

der Ständer für eine Optimale Kühlung und Befestigung wird Morgen aus CFK 2mm gefräst. Der erste war fehlerhaft und hat nur gezeigt wie es passen könnte und auch passen wird. Dann habe ich den Regler YEP 180A HV programmiert. Die erste Seite alles gut aber die Zweite habe ich bis auf das verständliche für mich programmiert was ich aber nicht verstanden habe poste ich jetzt hier. Die ersten 3 Zeilen kenne ich nicht sind ja sicherlich für Hubschrauber. Irgendwie sagt die Card auch beim wechseln auf die zweite Seite das Act Freew. Gov Mode off ist in der ersten Reihe. In der zweiten Reihe taucht dann Gov. Mode P-gain und Gove. Mode I Gain auf. Was mache ich damit? An die Profis von diesem Regler habe ich jetzt die Frage was habt Ihr auf der zweiten Seite eingestellt für den Motor HET 700-98-780KV . Die letzten drei Reihen sind selbserklärend. So wie ich jetzt gemacht habe läuft er ganz sauber an und rund hoch. Habe ich vielleicht doch alles richtig gemacht. Ich kann dieses ja nicht auf Off stellen weil es in der Zeile fehlt. Oder ist es mit der ersten Reihe mit abgeschaltet?

IMG_0209-rc.jpg

Gruß
Heiko
 

shamu

User
Sers Heiko,

Freew. Ist der Freilauf, hat mit Heli nix zu schaffen. Ich hab bei mir den Freilauf immer auf an. Wenn du dann noch den Gov. ( govener Mode) auf aus stellst (wird nur für Heli's benötigt), dann kannst Du auch folgerichtig die nächsten beiden Zeilen vergessen :-)
 
Passssst wie angegossen........

Passssst wie angegossen........

Hallo Stephan,

wie immer Danke für die klare Erläuterung wie man das Ding auf der zweiten Seite zu handhaben hat. Nun sitzt er an seinem Platz und wartet auf seinen Einsatz. Morgen noch eben die Bugfahrwerksanlenkungssquashseile am Federbein festmachen und das Cockpit fertigstellen. Bis zum Wochenende sollte alles erledigt.

IMG_4720-rc.JPGIMG_4721-rc.JPG

Gruß
Heiko
 
Welcher Regler?

Welcher Regler?

Hallo Reini,

na ja 6200W und >135A ist schon das weswegen ich umgestellt habe. Vielleicht habe ich ja schon immer ein paar Problemchen mit meiner Konstellation CC ICE2 160HV gehabt. Oder es liegt doch an meiner Luftführung in der Aurora. Egal jetzt habe ich ja den Sunrise eingebaut um zu sehen wie der Geht. Der CC ist jetzt ja in Kansas angekommen. Sie verlangen jetzt von mir Sachen die ich ja nicht liefern kann, das Ding ist ja schließlich abgebrannt. Ich habe Ihnen geschrieben das wir hier in Deutschland im RC-Network Forum darüber diskutieren und gespannt sind wie es weiter geht.

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten