Reichweite mit Grosssegler

nix für ungut Bertram, aber ich möchte auf jeden Fall wissen, wann ich ein Empfangsproblem bekomme - und zwar vorher!

Sorry, hier geht´s nicht um 2,4 Palaver, das kannst du dir im Fernsteuerforum antun. Dort gibt´s auch einen schönen Thread um das Thema 2,4 und 35MHz in kombination.
Der wurde übrigens vom Threadstarter aus dem gleichen Grund wie dieser Thread gestartet.

Thomas
 

CHP

User
Nimm doch einen normal großen Segler und teste die Empfänger zum einen mit Weiche und zum anderen einzeln ohne Weiche.
 
Hi Thomas und Bertram

ich finde es toll, dass es verschiedene 2,4GHz Systeme gibt, die alle ihre Vorteile haben.
Ich schaue mir auch gerne all die verschiedenen Möglichkeiten an und wäge ab, was für mich im Ganzen gesehen am besten passt.
Wenn wir nun akzeptieren, dass jeder andere Anforderungen hat, können wir auch akzeptieren, dass jeder was anderes gut findet. Nicht?

Es ist definitiv so, das ich zur Zeit nicht vor habe, das System zu wechseln. Dafür passt mir Fasst zusammen mit der T-14 über alles betrachtet einfach zu gut.

Bis zu diesem Problem hier, hatte ich auch in Sachen Reichweite keinen Grund, etwas zu beanstanden.
Aufgrund der Tatsache, das noch niemand hier festgestellt hat, dass man mit den "leicht" grösseren Modellen automatisch an die Grenzen von Fasst (oder anderen 2.4GHz Systemen) stösst, werde ich den Fehler bei meiner Einbausituation suchen.
Dazu hatte ich das Thema eröffnet und bedanke mich bei all jenen, die mich bereitwillig mit Informationen versorgt haben.

Nach der daraus gewonnen Erkenntnis bin ich nun dran, die Empfänger um zu platzieren.

Des weiteren merke ich, es ist nötig zu wissen, wie weit man gekommen ist. Auch wenn ich Versuche mit einem normal grossen Modell mache, sind solche Daten zwingend. Sonst ergibt das keinen Aussagekräftigen Vergleich.
Also wird beim nächsten Flug irgend ein gps- System platz nehmen.
Welches habe ich noch nicht entschieden.


Und zu guter letzt kann ich Dich, Thomas auch verstehen. Es ist toll, wenn man gewarnt wird, wenn der Empfang nicht mehr ausreichend ist.
Wie Du sicher zuvor gelesen hast, hat das bei mir auch einwandfrei funktioniert.
Ich persönlich mag es halt lieber, wenn sich ein System nicht selbst überwacht, sondern von einem anderen überwacht und dessen Fehlfunktion gemeldet wird.




Grüsse,
Marcel
 

Fabio

User
bo, aber ich hatte mit meinen Grossseglern und anderen Modellen noch nir Probleme. Auch ist die Telemetrie schon drin -nun auch für andere Empfänger etc. und das finde ich zu super preisen.
 

Viktor

User
Von jeti gibt es ein GPS Modul mit dem sich die Entfernung live verfolgen lässt. Ich meine es rechnet auch die Direkte Entfernung aus. Hepf hat es schon anscheinend.

http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p3432_GPS-Telemetriemodul-fuer-Jeti-Duplex.html

Ich kann mich an ein Paar Beiträge erinnern in denen Entfernungsmessungen mit Futaba und ACT gemacht wurden. Da war von 5km Luftlinie die Rede.

Wenn ich mir den aktuellen Fall vor Augen halte ist die Ursache nicht im Gelände begründet sondern eher in der Verlegung der Antennen, der Ausrichtung der Antenne am Sender usw.

Interessant wäre welche Geräte könnte man bei Systemen ohne Telemetrie nehmen um die Empfangsqualität live zu überprüfen.
 
Hallo Viktor,

möglicherweise könnte man das über ein Vario realisieren, dass aufgrund eines kurzen Failsafes ein bestimmtes Signal zurückgibt. Aber so etwas gibt es bisher nicht zu erwerben, soweit ich weis.
 
hi "metaphysiks" :confused:

das wünsche ich mir schon lange von Renschler für das piccolario: eine vierte Schaltstufe z.B. bei +125% Pulsbreite mit der Ansage "Fehler". Das Failsafe für den Schaltkanal wird dann auf +125% programmiert, und mit dem Schalter kann man dann mit +100/0/-100% wie gewohnt das piccolarion bedienen.

Bertram
 
Von jeti gibt es ein GPS Modul mit dem sich die Entfernung live verfolgen lässt. Ich meine es rechnet auch die Direkte Entfernung aus. Hepf hat es schon anscheinend.

http://shop.hepf.com/product_info.php?info=p3432_GPS-Telemetriemodul-fuer-Jeti-Duplex.html

Ich kann mich an ein Paar Beiträge erinnern in denen Entfernungsmessungen mit Futaba und ACT gemacht wurden. Da war von 5km Luftlinie die Rede.

Wenn ich mir den aktuellen Fall vor Augen halte ist die Ursache nicht im Gelände begründet sondern eher in der Verlegung der Antennen, der Ausrichtung der Antenne am Sender usw.

Interessant wäre welche Geräte könnte man bei Systemen ohne Telemetrie nehmen um die Empfangsqualität live zu überprüfen.

Moin Victor,

das GPS für Jeti steht bei Hepf heute unter - noch nicht lieferbar. Das bedeutet das es noch nicht lieferbar ist.

Ob es die Entfernung zu einem wie auch immer festgelegten Punkt ermitteln kann sei dahingestellt bis es verfügbar ist. Ob es das auf Normal Null bezogen tut oder in 3D ist dann die nächste Frage.

Mein Ansatz in diesem Problem wäre ein wstech_Vario einzupacken, den Empfängerkanal des Varios auf Failsafe programmieren sodas ich im Log einen eindeutigen Wert habe und ein GPS an das Vario anzuschliessen.

Wenn ich dann die Logs sorgfältig auswerte kann ich erkennen in welcher Entfernung Failsafes auftreten. Wenn ich jetzt noch ein Video aus Pilotensicht mache kann ich auch die Fluglage abschätzen.

Mit der Weiche und einem 2. Empfänger sowie einem Sicherungspiloten der näher am Modell ist als ich kann ich verhindern das ich das Modell verliere.

Nur so kann man den Grenzbereich erkunden ohne großes Risiko.

Oder einfacher - eben nicht so weit raus fliegen ;)

Gruß

gecko
 
Hallo Bertram,

wenn sich genügend für so eine Funktion interessieren würden, überlegt es sich der eine oder andere Hersteller vielleicht ja noch. Ich halte das für eine gute Idee. Dann könnte ich bei meiner 35 MHz DG 303 ;) auch mal die Reichweite in der Praxis testen.

Offtopic
Falls sich noch ein paar finden würden, die sich für ein GPS Modul für den Unilog interessieren, fragt doch mal bei Stefan Merz an. Das würde mir zur Vollendung meines Telemetrie- und Aufzeichnungstriebes noch fehlen. Er zieht dieses Produkt zwar in Erwägung, aber anscheinend sind es noch zu wenig Interessenten.

Grüße
Thomas
 

aiolos

User
Moin Victor,

Mein Ansatz in diesem Problem wäre ein wstech_Vario einzupacken, den Empfängerkanal des Varios auf Failsafe programmieren sodas ich im Log einen eindeutigen Wert habe und ein GPS an das Vario anzuschliessen.

Wenn ich dann die Logs sorgfältig auswerte kann ich erkennen in welcher Entfernung Failsafes auftreten. Wenn ich jetzt noch ein Video aus Pilotensicht mache kann ich auch die Fluglage abschätzen.

Dazu könnte man eine flycam auf den rupf schnallen und per rx kabel mit dem empfänger koppeln. den camera kanal auf failsafe so dass die flycam ein photo schiesst bei empangsfehlern.
 
Bitte poste dann auch Deine Lösung - ich hoffe Du kommst zu einer;)
Die Moderatoren könnten den Thread von den Informationsfreien Beiträgen befreien. Scheint in diesem Forum nicht angesagt zu sein:confused:

Selbstverständlich. Hoffe auch, dass ich zu einer Lösung komme. Aber irgendwie ist da für einen richtig freien Empfang immer etwas im Weg. (Blei und Antriebsakkus in der Nase, Kohle in den Flächen und am Gehäuse des AFT) :(
Wenn ich den zweiten Empfänger tatsächlich hinten im Rumpf, hinter dem Klapptriebwerk unterbringen will, gibt das doch sehr lange (ca. 0,9- 1m) Patchkabel.


hi "metaphysiks" :confused:

das wünsche ich mir schon lange von Renschler für das piccolario: eine vierte Schaltstufe z.B. bei +125% Pulsbreite mit der Ansage "Fehler". Das Failsafe für den Schaltkanal wird dann auf +125% programmiert, und mit dem Schalter kann man dann mit +100/0/-100% wie gewohnt das piccolarion bedienen.

Bertram

... fänd ich also auch noch cool! ;)



Grüsse,
Marcel
 

PIK 20

User
Dazu könnte man eine flycam auf den rupf schnallen und per rx kabel mit dem empfänger koppeln. den camera kanal auf failsafe so dass die flycam ein photo schiesst bei empangsfehlern.

Die Digitalkamera mit Blickrichtung Boden montieren, da sieht man ja genau wo sich das Modell befunden hat. Das heißt bei Failsafe-Warnung sofort umkehren, landen und den Umkehrpunkt bestimmen.

Heinz
 
Die Digitalkamera mit Blickrichtung Boden montieren, da sieht man ja genau wo sich das Modell befunden hat. Das heißt bei Failsafe-Warnung sofort umkehren, landen und den Umkehrpunkt bestimmen.
Kommt drauf an, was Du wissen willst. Im vorliegenden Fall scheint es ja eher um Abschattungsprobleme zu gehen. Da ist ein Schnappschuss, der genau Auskunft gibt über die Fluglage und allenfalls Position zum Sender aussagekräftiger. Hiesse für mich entweder vorne raus oder entlang eines Flügels.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten