Reichweite mit Grosssegler

Alt-F4

User
...ich möchte auf jeden Fall wissen, wann ich ein Empfangsproblem bekomme - und zwar vorher!

Wie soll das denn gehen? Vielleicht mit Metaphysik? :D ;)

das wünsche ich mir schon lange von Renschler für das piccolario: eine vierte Schaltstufe z.B. bei +125% Pulsbreite mit der Ansage "Fehler". Das Failsafe für den Schaltkanal wird dann auf +125% programmiert, und mit dem Schalter kann man dann mit +100/0/-100% wie gewohnt das piccolarion bedienen.
Gibt es bei der Konkurrenz schon länger. Das WS-Tech-Variometer sagt mir "Failsave" an wenn der Empfänger den entsprechend programmierten Kanal entsprechend ansteuert.

:)
 

Alt-F4

User
Hallo,

habe mir gerade mal die Freds durchgelesen.

Jeti macht tatsächlich eine Reichweitengrenzen Vorwarnung. und zwar wenn der Sender kein Rücksignal vom Empfänger erhält.

War mir neu. :)
 
Hallo

Ich Fliege mit Jeti und habe noch keine Reichweitenprobleme gehabt. Hatte schon einen abstand von ca. 2km zum Modell .
Jeti macht das so: Rückkanal ist in der Sendeleistung geringer als das Signal zum Flieger.
Somit gibt das Sendemodul einen alarm aus wenn der Rückkanal schlecht wird. Da aber die Sendeleistung zum Flieger stärker ist , muß die Reichweite noch ausreichen.

Gruß ULI
 
hi,
Uwe Renschler (picolario) hat schnell geantwortet. Das feature steht schon länger auf der todo-Liste, sei aber etwas hartnäckiger zu implementieren als erwartet (was ich allerdings nicht so ganz verstehe - ich habe auch schon µCs programmiert).

Also vielleicht kommt die Option ja bald mal, und hoffentlich als update für bestehende picolarios.

Bertram
 

Tofo

User
Somit gibt das Sendemodul einen alarm aus wenn der Rückkanal schlecht wird.

Hallo,

Ich bin neulich am Hang mit dem Flieger eines Kollegen (MC-24 mit Jeti Modul) im Tal abgesoffen. Das Jeti-Modul fing dann an zu piepen und auf dem Display wurden immer weniger Empfangspunkte angezeigt, konnte aber noch wunderbar ohne Probleme steuern und landen.

Finde ich ganz gut, wenn man über den Rückkanal über die Empfangslage informiert wird.

Grüße,
Thorsten
 

Viktor

User
um das Thema noch mal aufzugreifen:
Bei Jeti meldet das TU Modul wenn es den Rückkanal verliert. Da der Rückkanal schwächer ist wie der Hinkanal gibts die Warnung bevor die Hin-Verbindung reißt. So die Theorie die recht gut funktioniert. Es gibt bei Jeti auch eine Empfangsstärkeanzeige. Sie geht aber auf Null ehe das Modul den Rückkanal wirklich verliert (anfängt zu piepen) - es bleibt Zeit zum umkehren. Jeti hat auch Satelliten bei den großen Empfängern – so dass man mit 4-6 Antennen (2-3 Satelitten) viel an Abschatungseffekten abfangen kann.
Ich habe noch im Kopf, dass bei der Ankündigung des GPS Moduls von Jeti auch die Entfernung zum Sender angegeben wird. Ob Luftlinie oder nur die Entfernung über Grund kann ich nicht mehr sagen. Es wäre mit der angekündigter großer Jetibox die mehrzeillig sein soll mit eigener Empfangseinheit interessant. Damit könnte man sofort nachschauen sobald es piept.

Beim M-Link gibt´s auch eine Anzeige der Empfangsqualität – aber bei den Threads die es hier im Forum gibt´s - und auch meine Anfrage auf der Messe bei MPX ergeben, dass das im Moment noch nicht 100% fertig ist. Das Thema ist anscheinend nicht so einfach, es verdoppelt sich die Anzahl der Kanäle wenn der Rückkanal mit gleicher Leistung Sendet. ACT sendet mit einer viel kleineren Sendeleistung auf dem Rückkanal – aus dem oben genannten Grund – so habe ich es am ACT Stand verstanden.
 

DirkL

User
Sorry der Frage, aber da es hier um Reichweite geht denke ich passt das rein ...

Das die beiden Antennen 90 Grad zueinander stehen ist klar :) aber wie habt ihr
diese Positioniert? eine horizontal und die andere parallel zur Hochachse?

Antwort auch gerne als PN ;)


Gruß
Dirk
 
Ich meine es waren sogar zwei Empfänger an einer Weiche oder?

Ja, 2 mal 6014HS (im normal Mode) an einer DPSI Twin Mini Empfängerweiche. (Firmware auf dem neuesten Stand)



Sorry der Frage, aber da es hier um Reichweite geht denke ich passt das rein ...

Das die beiden Antennen 90 Grad zueinander stehen ist klar :) aber wie habt ihr
diese Positioniert? eine horizontal und die andere parallel zur Hochachse?

Antwort auch gerne als PN ;)


Gruß
Dirk


Ich wusste, ich hätte Fotos machen sollen... ;)
Also versuch ich`s zu beschreiben:

90° ist klar, die Enden möglichst weit auseinander.
Der vordere Empfänger hatte eine Antenne senkrecht, nahe der linken Rumpfwand und die zweite Antenne waagerecht mit einem Bowdenzugröhrchen ins Zentrum des Rumpfes geführt, um möglichst Abstand zu allen Komponenten zu bekommen.

Der Zweite war kurz vor Beginn der Einziehfahrwerks-Seitenplatten und hatte die Antennen an der linken Rumpfwand quasi in einem stehenden Y auch in Bowdenzugröhrchen.
Die Enden waren gleich unterhalb Haubenrahmen. (dort sehe ich kein CFK verlegt)

Auf der rechten Seite sind Motorregler und der relativ dicke Kabelstrang zum Motor verlegt. Darum habe ich die Empfänger eher etwas auf der anderen Seite platziert.
Mittig (unten) im Rumpf die 2 Empfängerlipos 2x5000mAh, TWIN Weiche, Solid 2-L2, und die ganze Servokabel-pracht.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit dem Besitzer eines Baugleichen Modells unterhalten. Er hatte auch 2mal 6014 aber ohne Weiche drin ...und wie alle anderen keine Probleme.

Vom neuen Einbau mache ich Fotos. Das geht einfacher... :cool:




Grüsse,
Marcel
 

DirkL

User
Vielen Dank Marcel ;)

Ich hatte mir gedacht, dass beide Antennen im 90 Grad Winkel liegend
positioniert, am günstigsten erscheinen. Kann natürlich sein, dass ich
mich irre ;)


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten