Rennboot und Komponenten zusammenstellen....

Huskydoc

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Sooooo, hier ist es....

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Jetzt kommt ihr...;)
 

Huskydoc

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Habe gerade mal den blauen Motor in einem Wasserkreislauf getestet.....
Der drückt permanent Tropfen hinten aus dem Kühlmantel heraus.
Das finde ich suboptimal und werde wohl dann den Turnigy nehmen.
 

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SdN

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Ich lese hier so still mit. Als Kind hatte ich mal ein Boot, bin jetzt jedoch nur mit Fliegern unterwegs - aber es macht sehr viel Spaß mitzulesen und mir kribbelt es in den Fingern, mir selbst ein Boot zu bestellen, wenn ich das hier so sehe. Leider ist der nächste See weit entfernt und Zeit finde ich kaum zum fliegen.

Ist jedenfalls sehr schön hier mitzulesen und Danke für das daran Anteil haben lassen, das macht mir echt Freude beim Lesen.
 

molalu

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Jetzt kommst Du😱

Ich würde Dir empfehlen mit Toysport Kontakt aufzunehmen. Es macht aus meiner Sicht Sinn, wenn Du die Original Hardware (Antrieb, Ruder, TurnFinn, Stevenrohr mit Welle, ggf. Motorträger) beim Josef kaufst. Du kannst auch direkt Themen wie SP, Strom in Kombi mit Deinem Motor, Prop-Größe, etc. abklären.

Der drückt permanent Tropfen hinten aus dem Kühlmantel heraus.

Klarer Fall - O-Ring defekt.
Aber bitte immer daran denken, dass das Boot nicht auf Höchstleistung getrimmt werden soll. Gute Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit stehen im Vordergrund.

Nee ne - das ist ein Rennboot. Ab 60 km/h ist nicht mehr alltagstauglich - unter 60 km/h = Schönschiffchen fahren.

Das ist für mich "alltagstauglich"

 

Huskydoc

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Moin Ingolf,
ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Natürlich soll das Boot schnell fahren können, aber es muss nicht für Wettbewerbe ausgestattet werden.
Ich wollte mit meiner Aussage nur vermeiden, dass hier teures Wettbewerbsmaterial vorgeschlagen wird und dieses eingebaut werden "muss".
Also, das Boot soll nicht als Verdränger laufen...;)

Zu dem blauen Motor: Der Kühlmantel ist zumindest an der Vorderseite hart verklebt, man sieht dort ringsrum Klebstoff. Wie die undichte Seite abgedichtet ist, keine Ahnung. Den Kühlmantel muss ich wohl mit Wärme Trickserei entfernen.
 

molalu

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dass hier teures Wettbewerbsmaterial vorgeschlagen wird

Stefan, teures Wettbewerbsmaterial gibt es eigentlich garnicht. Die gängigen Anbieter wie TFL, Hydro&Marine, MHZ, etc. bieten Hardware "für alle" an. Wenn die Teile "Gut und Günstig" sein sollen, dann ist wohl TFL die erste Adresse.
Die Profis/Wettbewerbsfahrer stellen ihre Teile sehr oft selbst her und passen die Komponenten damit präzise auf ihre Bedürfnisse ab. Z.B. Ruderblätter aus Maurerkellen oder Messerschneiden.

Ich hatte Toysport als Teileversorger ins Gespräch gebracht, weil sich die Triton-Hardware bewährt hat. Du hast kein Risiko Geld für falsches Material auszugeben. Weiterhin bekommst Du input, z.B. zum SetUp.

Wie die undichte Seite abgedichtet ist, keine Ahnung.

Finger weg von diesem Motor, außer Du schaffst es den alten Kühlmantel zu entfernen und gg. einen neuen auszutauschen.
 
Stefan, teures Wettbewerbsmaterial gibt es eigentlich garnicht. Die gängigen Anbieter wie TFL, Hydro&Marine, MHZ, etc. bieten Hardware "für alle" an. Wenn die Teile "Gut und Günstig" sein sollen, dann ist wohl TFL die erste Adresse.
Die Profis/Wettbewerbsfahrer stellen ihre Teile sehr oft selbst her und passen die Komponenten damit präzise auf ihre Bedürfnisse ab. Z.B. Ruderblätter aus Maurerkellen oder Messerschneiden.

Ich hatte Toysport als Teileversorger ins Gespräch gebracht, weil sich die Triton-Hardware bewährt hat. Du hast kein Risiko Geld für falsches Material auszugeben. Weiterhin bekommst Du input, z.B. zum SetUp.



Finger weg von diesem Motor, außer Du schaffst es den alten Kühlmantel zu entfernen und gg. einen neuen auszutauschen.
Hallo Stefan,

ich kann Ingolf nur zu 100% zustimmen und evtl. dieses Modell mit Teilen vom Josef aufzubauen. Es funktioniert dann auch 100% und Du wirst viel Spass mit dem Modell haben. Das Modell das Du gekauft hast, ist ein sehr frühes Modell mit Stufen und ohne FK. Da es dieses Modell auch mit einem sehr gut funktionierenden FK gibt, würde ich dieses Modell evtl. erst mal zurückstellen. Beim Josef gibts jedes Modell auch nach Kundenwunsch aufgebaut zu kaufen, aber Du kannst Dich auf Josef zu 100% verlassen.

Zu Deinen Motoren kann ich wenig sagen nur bitte finger weg von diesen billig China Motoren. Es gibt auch sehr gute Motore aus China, nur bitte nicht diese Typen. Wenn Du auf jeden Euro schauen willst dann kann ich Dir die Motoren von TFL-Deutschland empfehlen, hier sind es die SSS Motoren für ganz wenig Geld mit guten Qualität. Ich selbst fahre Scorpion und TP Motore, kann ich nur empfehlen, aber kosten ein paar Euro mehr. Ein Bekannter fährt nun Rocket Motoren die sind auch günstig und gut.
Hast Du Dir schon ein Budget zurechtgelegt? Du kannst hier, bzw. im Internet auch sehr gute und günstige Komplettboote kaufen mit dehnen man auch schon sehr viel Erfahrungen sammeln kann. Wir können Dich hier gerne beraten, da Du evtl. nicht das richtige Boot für Dich heraussuchen kannst. Ein Rennboot abzustimmen ist nicht unbedingt leicht und wenn man schon eine gute Basis hat, kommt man veil schneller zu Ziel.
Servus Magic
 

Huskydoc

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Moin Jungs,
vorab mal vielen Dank für die kompetenten Tipps und Ratschläge.
Ich glaube, dass ich dieses Vorhaben noch mal kräftig überdenken sollte.
Werde mal tief in mich gehen und mich hier bei auftauchenden Frage wieder melden.
 

molalu

User
Ich glaube, dass ich dieses Vorhaben noch mal kräftig überdenken sollte.

Resignation schon vor dem Start, oder kreative Phase?
ich habe in meiner Bootsgrabbekiste noch so einige Dinge rumfliegen und möchte mir gerne ein nettes Rennboot aufbauen.

Eine Triton mit Teilen aus der "Teilekiste" wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Ein vernümftig fahrendes Rennboot heisst dann auch "keine Kompromisse".

Viel Erfolg beim "Blick ins Innere" :confused:. Meld Dich, wenn Du wieder rausgekommen bist und weißt, ob und wie es weitergehen soll 😀
 
Der drückt permanent Tropfen hinten aus dem Kühlmantel heraus.
Das würde mir auch nicht gefallen.
Ich würde versuchen den Druck im Kühlmantel zu reduzieren
- etwas dünneren Schlauch auf der Zulaufseite
- Ab dem Auslaufstutzen sofort dickeren und möglicht kurzen Schlauch verwenden
- wenn möglich, den Ablaufstutzen vergrößern.

Bei den drucklosen Kühlern für LKW und Traktoren hatten wir (in 1960 bis 70-ern) erfolgreich Lecks mit Kaffeeschrot (Muckefuk) abgedichtet. Temperatur war nur um 70°C.
Heute gibt es modernere Mittel für die aktuellen Systeme mit z.T. höheren Kühlmitteltemperaturen unnd Drücken.
Holts RW2GA hat z.B. viele und gute Bewertungen. Vielleicht kann Dein Autoreparateur Dir mit Infos und einer kleinen Menge behilflich sein.

Nur als Vorversuch, bevor schwierigere Aktionen geplant werden.

Ulli
(bin halt durch 30 Jahre Leben mit Mangelwirtschaft geprägt)
 

Huskydoc

User
Nee, keine Resignation. Ich meine das Vorhaben mit meinem Material.

Ulli,
zu diesen Dichtmitteln habe ich kein Vertrauen. Hatte ich aber auch schon drüber nachgedacht.
Mal sehen wie ich den Mantel knacken kann, rein aus Forscherneugierde. :D
 

molalu

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Der Ulli kann eigentlich immer wieder mit sehr guten Ratschlägen helfen, aber für diesen speziellen Fall würde ich auch kein Risiko eingehen. Ein paar Tropfen Wasser im Boot, ist die Regel und unproblematisch - einen direkten Wassereinlauf über einen defekten oder undichten Kühlwassermantel führt zu einem Totalschaden.

Mal sehen wie ich den Mantel knacken kann, rein aus Forscherneugierde.

Proxxon oder Dremel mit einer Trennscheibe und aufflexen.
 

Huskydoc

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Kühlmantel ist runter. War nur alles verklebt, keine O-Ringe.
Der überschüssige Klebstoff hätte sich auch mal schön lösen und die Kühlöffnungen verstopfen können.
Der Bereich zwischen den Gewinden hat 29 mm Durchmesser, passt also ein anderer Kühlmantel mit O-Ringen drüber. Der vordere Bereich misst 28,16 mm. Muss ich nur die Gewinde auf 29 mm abdrehen und kann den Motor doch für irgendetwas nutzen.
 

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molalu

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Der Bereich zwischen den Gewinden hat 29 mm Durchmesser, passt also ein anderer Kühlmantel mit O-Ringen drüber. Der vordere Bereich misst 28,16 mm. Muss ich nur die Gewinde auf 29 mm abdrehen und kann den Motor doch für irgendetwas nutzen.

Ich glaube, ich verstehe gerade nur Bahnhof:confused:

Der Kühlmantel wird, oder wurde verschraubt????

"Der vordere Bereich" ist der Stummel ab Motorwelle, bevor dann vermutlich das Gewinde etwas erhaben beginnt?

So etwas habe ich ja noch nie gesehen - einen geschraubten Kühlmantel ohne O-Ring. Kein Wunder, das da irgendwelche Spezialisten mit Klebstoff dran gegangen sind, denn 2 Gewinde bekommt man nicht dicht.
Hat das Motorgehäuse Hinweise auf den Hersteller, oder eine Typenbezeichnung?

29mm Kühlmantel:

 

Huskydoc

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Jo,
genau so. Geschraubt und verklebt. Keine Hinweise auf Hersteller oder Typ.
 

Huskydoc

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So,
auf 29 mm abgedreht und bereit für einen Kühlmantel. :D
 

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molalu

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Wohl dem, der eine Drehbank hat. Ist super geworden. Schaut in bicolor richtig wertig aus.
 
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