Rennflugzeug Nemesis sucht passenden E-Motor

nemesis elektrisch

nemesis elektrisch

wie sind denn eigentlich überhaupt so deine eckwerte dieser modellauslegung,mal so interessehalber gefragt.(also leermasse des modells und daraus resultierende mögliche zuladung und nicht zuletzt die konkrete summe geld,die du maximal versenken willst)auf die schnelle,so um mal was in den raum zu werfen,als anhaltspunkt z.b. akkus als 8s 5800er wiegen 1260gramm.das ganze 4mal (also z.b.16s 2p)sind schonmal gute 5kilo verbraucht,oder eben 6stück 6s packs sind dann eben gute 5,5 kilo.der motor knappe 2kilo,regler mit kühlmimik mochmal 500 gramm bewegen wir uns schon richtung 8 kilo (noch ohne flieger).nun wirf du mal paar zahlen ins töpfchen. als versuchspropeller habe ich anhand der abmessungen die fiala 19x18 oder 20x18 ausfindig gemacht,weiß aber wirklich nicht,ob sie die veranschlagte wellenleistung aushalten. gruß holger
 
Hallo,

mich Interesiert wie die Geschwindigkeit zusammen kommt??

Wenn ich berücksichtige wie jetzt schon des öfteren geschrieben worden ist des die Nemesis mit 395kmh gemessen wurde mit einen propeller 22X28
dann müsste der 160ccm Motor schon mal ca 9300U/min gedreht haben um überhaubt mal die Strahlgeschwindigkeit zu erreichen jetzt kommt aber noch der wiederstand des Fliegers dazu dann müsste der 160ccm motor schon ca 10000u/min drehen und das kann ich mir nicht vorstellen

Ich denke schon fast das da ein fehler vorliegt
Mit 28 Zoll Steigung und 7000U/min ergibt sich eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 300kmh das ist schon eher die Geschwindigkeit die ich auch einen 160ccm Motor zu traue

mfg Stefan
 
@holger

Diese Nemesis stammt aus der Form von R. Lichius und wurde in dieser Version nur einmal hergestellt und stellt den letzten Entwicklungsstand dar. Der Rumpf ist in Wabe hergestellt, extrem leicht und super stabil. Der Rumpf wurde von Herrn Kulle produziert, in der Szene kein Unbekannter. Die Flächen sind mit einem Kohleholm durchzogen, auf extreme Stabilität und Flugmanöver ausgelegt.

Hier ein paar Gewichtsangaben

Rumpf 3.300g
Kanzel 86g
Motorhaube 106g
Fläche li. 1.230g
Fläche re. 1.170g

Gesamt 5.888g(!!)

Länge ohne Spinner 214cm
Spannweite 258cm


@Stefan
ich kann dir nur sagen das die Nemesis mit einem auf Methanol umgebauten 160er so mit GPS gemessen wurde. Anwesend war ich nicht, aber ich glaube s einfach. Deine Zweifel sind durchaus berechtigt.... Deswegen habe ich ja auch geschrieben nicht verifiziert. Sie war aber sauschnell, subjektiv. Ist bei dieser Größe eh schwer einzuschätzen.
 
@stefan
Ob beim dem Flug eine 22/28 drauf war, keine Ahnung. Da wurde so viel experimentiert, aber irgendwann war auch mal eine 22/28 drauf.
 
Hallo Frank,

zu den Gewichtsangaben bitte noch die Technik (Servos etc.) und das FW rechnen. Das wird immer gerne vergessen...

Irgendwie sind mir die fast-400-km/h auch nicht schlüssig, WEIL: wenn ich mir ansehe, was in der Speedszene für Aufwand getrieben wird, ein Besenstiel-Modell auf 400 Sachen zu beschleunigen (mit E geht es da noch leichter als mit Verbrenner, wo das bis vor ein zwei Jahren die blanke Utopie war), dann mag ich nicht recht glauben dass mit so einem dicken Eimer das so easy gewesen sein soll. Du siehst ja anhand der Leistungsrechnungen, was da zusammen kommt, und da ist der Widerstand des Modells in der Luft noch gar nicht dabei.
Auf jeden Fall bist Du gut beraten, bei den Herstellern, die solch große Antriebe schon ausgelegt haben, vorstellig zu werden. Und bitte auch nicht verschweigen, wie lange Du die Leistung abrufen willst, denn die Betriebssicherheit eines solchen Aggregates sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Gruß,
Rene
 
Hi René,

Ja ich denke wir bleiben mal skeptisch. Das Rumpfgewicht ist inclusive Räder, Fahrwerk. Aber lass nochmal 600g für Unwägbarkeiten dazu kommen, dann wäre ich bei knapp 14,2.

Und der 7050er ist ja auch nur eine Vermutung. Vielleicht reicht ja auch ein 7025/ oder 7040, der wiegt 800g, bzw. 400g weniger. Morgen weiß ich mehr.
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propeller

Propeller

Interessante Sache. Hier hatte ich schonmal was über Propeller bei solchen Flugzeugen geschrieben.

Zur Anpassung würde ich aber dringend zu "Klapp"latten raten. Wenn man dann ein Setup hat ist es immer noch möglich die als Starrversion zu bauen.

Zu den Herstellerangaben der Leistung bei den Verbrennermotoren sag ich jetzt mal nichts....

Ob die Nemesis wirklich schonmal mit knappen 400 unterwegs war kann ich natürlich nicht sagen, es spricht aber vieles dagegen.

Gruß

Stefan
 

Nice

User
Interessante Sache. Hier hatte ich schonmal was über Propeller bei solchen Flugzeugen geschrieben.

Zur Anpassung würde ich aber dringend zu "Klapp"latten raten. Wenn man dann ein Setup hat ist es immer noch möglich die als Starrversion zu bauen.

Zu den Herstellerangaben der Leistung bei den Verbrennermotoren sag ich jetzt mal nichts....

Ob die Nemesis wirklich schonmal mit knappen 400 unterwegs war kann ich natürlich nicht sagen, es spricht aber vieles dagegen.

Gruß

Stefan


Hi,
in dem Segment würde ich von Klapplatten abraten.
Die einzigen die sowas mit machen kosten schon richtig Geld oder/und sind Spezialanfertigungen.
Ich würde mit den Verbrenner LS anfangen, wenn die LS feststeht kann man mal ausrechnen wie hoch die Belastung ist und ggf eine LS bauen (Formensatz)
Es gibt auch Leute die können eine gekaufte Holz LS noch verbessern.

Ich gehe mal davon aus, das der E-Antrieb mit Akku das Gewicht von deinem 160er haben sollte.
Wäre nett wenn wir dazu mal Daten bekommen könnten, was das min und max Gewicht ist, was vorne rein muss?
Welchen Ø darf die LS max haben?


MFG
Dennis
 
Hi Stefan,

danke für deinen Besuch. Ok, da sich bis jetzt alle so ähnlich über die Geschwindigkeit geäußert haben, wir lassen mal das Gemessene so stehen.

Was hälst du von dem Projekt? Machbar? Kannst du mir beim Prop helfen. Wie gesagt morgen telefoniere ich mit Herrn Schambeck.

Wie schnell war denn die Galopping Ghost? Ich werde mir den Thread heute Abend in Ruhe durchlesen.

VG
Frank
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Klapplatten

Klapplatten

Klapplatten sind bei E-Antrieben absolut problemlos, wenn man weiß was man tut.

Vor Jahren haben alle geschrieen das Aussenläufer für Speed nichts sind ----> Heute fliegen fast alle damit.
Vor Jahren haben alle geschrieen das Klapplatten für Speed nichts sind ----> Heute fliegen viele damit.

Das wir hier von einer Sonderanfertigung reden habe ich als bekannt vorraus gesetzt ;) Ich hab da nen ganz guten Draht zu jemandem der sowas macht ;)

Frank, bei E-Antrieben habe ich einen ganz beschränkten Horizont. Einen Grund warum das nicht klappen sollte fällt mir aber nicht ein. Klar muss sein: Die Nummer geht richtig ins Geld.

Gruß

Stefan
 
Hi Dennis,

siehe meine Antwort um 13:25. Da gibt es ein paar Angaben, der Rest ist eine Schätzung. Da die Komponenten noch nicht feststehen.... Müssen wir uns noch gedulden.

VG
Frank
 
Downshifting...

Downshifting...

Ich plane zunächst mal mit

http://www.gensace.com/epages/genspow.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/genspow/Products/B-40C-5000-7S1P


4x7s1p5000mAh, macht ca. 4 Kilo, Regler 500g, Motor 1,9 Kilo, Propeller, RC 800g.

Mal grob überschlagen.


Hallo Frank,

die Maschine gefällt mir sehr gut und ist sagenhaft leicht aufgebaut.
Mein Antrieb dafür (Downshifting ist grad in..:)
würde so aussehen:

http://www.rcmovie.de/video/cb25a0c47779fe37c80e/Erstflug-PC-21





Mit 2 Zellen mehr wären das zu dem Antrieb der PC 21 eine Leistungsteigerung von 45%.
Für die 103 Amp. reichen 14s 1p.
Insgesamt eine Gewichteinsparung von knapp 4Kg zu Deinen Überlegungen.
Flugzeit ca 4 Min Vollgas, bei Gemischtbetrieb sicher 5-6 Min. bei 80% Entladetiefe.
Die doppelte Eingangsleistung brächte Dir hier eine höhere Fluggeschwindigkeit
von vielleicht grad mal 20km/h.
Der Widerstand der Maschine steigt im Quadrat,
deshalb kommt nur ein Teil der höheren V-Opt rüber.
Aber 40% mehr Gewicht müssen auch durch wesentlich mehr Leistung kompensiert werden.


Lieber Gruß
Andy Reisenauer
(So, jetzt können sich die 200 melden, die anders Motorisieren würden...:))
 
nemesis elektrisch

nemesis elektrisch

der anschaffungspreis wäre auch erträglich im vergleich zur angedachten maximalausstattung.nur ob die gewünschte zielsetzung erreicht wird?
 

oliver30

User
Für die PC 21 ist das wirklich toll, die fliegt damit fix.
Ich kenne die Nemesis- da muß deutlich mehr kommen....

Gruß
Oliver
 

steve

User
Klapplatten sind bei E-Antrieben absolut problemlos, wenn man weiß was man tut.

Vor Jahren haben alle geschrieen das Aussenläufer für Speed nichts sind ----> Heute fliegen fast alle damit.
Vor Jahren haben alle geschrieen das Klapplatten für Speed nichts sind ----> Heute fliegen viele damit.

Das wir hier von einer Sonderanfertigung reden habe ich als bekannt vorraus gesetzt ;) Ich hab da nen ganz guten Draht zu jemandem der sowas macht ;)

Frank, bei E-Antrieben habe ich einen ganz beschränkten Horizont. Einen Grund warum das nicht klappen sollte fällt mir aber nicht ein. Klar muss sein: Die Nummer geht richtig ins Geld.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
am Anfang und um mal ein Gefühll dafür zu bekommen, muß da nicht so viel Sonderfertigung her. Die bei uns üblichen 10x17 habe ich als 2-Blatt schon bei 18 oder 19k mit 10kw laufen lassen. (Dabei wurde ein AL mit 450g verwendet.)
Als Dreiblatt haben erreicht diese Kombi locker 15kw. Da sollten 15kw bei 10-15k kein Problem darstellen. Gibt da diese schönen 16x16 cfk-Props von Rasa (Hersteller müsste ich aber noch mal nachsehen)
Die 16x16 habe ich auf meiner RareBear erprobt. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/94700-RareBear-elektrisch/page3?highlight=rarebear
Dort ist der Logg der 16x16 in #36 zu finden. Du kannst Dir das aber mal anschauen. Die schrittwesie Erprobung ist da auch ganz gut dargestellt.

Wenn Du wirklich in andere Geschwindigkeitsbereiche hinein willst, würde ich Dir dringend anraten, alle Anlenkungen, Schaniere und Servos dafür auszulegen. Ist dort auch etwas ausgeführt.

Noch mal zu der 16x16 Der Prop hat bei den 8.600rpm an der RareBear schon einen ziemlichen Durst. Bei 10k sollten da locker die 10kw erreicht werden. Eine an sich erforderliche 16x24 dürfte bestimmt die 15kw konsumieren.

Du kannst bei den Logg #36 aber auch sehen, dass der Strom nach dem Start deutlich fällt: Von 5,6kw am Anrollen auf gut 3,5kw bei den Durchflügen. Wenn Du das auf so ein 15kw-Setup überträgst, sieht das alles schon viel entspannter aus. Da sind nach dem Durchbeschleunigen max 7-10kw zu erwarten. Desto überquadratischer der Prop wird, desto deutlicher fällt dieser Effekt aus.

p.s. Du bekommst noch eine pn

Grüsse
 
Hallo,

mich Interesiert wie die Geschwindigkeit zusammen kommt??

Wenn ich berücksichtige wie jetzt schon des öfteren geschrieben worden ist des die Nemesis mit 395kmh gemessen wurde mit einen propeller 22X28
dann müsste der 160ccm Motor schon mal ca 9300U/min gedreht haben um überhaubt mal die Strahlgeschwindigkeit zu erreichen jetzt kommt aber noch der wiederstand des Fliegers dazu dann müsste der 160ccm motor schon ca 10000u/min drehen und das kann ich mir nicht vorstellen

Ich denke schon fast das da ein fehler vorliegt
Mit 28 Zoll Steigung und 7000U/min ergibt sich eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 300kmh das ist schon eher die Geschwindigkeit die ich auch einen 160ccm Motor zu traue

mfg Stefan

Hast du jemals eine dieser großen Nemesis fliegen gesehen?
Ich fliege exakt das gleiche Modell aus derselben Schmiede in doppelter Ausführung seit über 10 Jahren.
Ferner kenne ich auch einige fast identische Modelle von air-c-race mit ähnlichen Antrieben.

Mehrfach erprobt und gemessen sind 140er 3W mit Resorohren (in meinem Fall nochmal getunt) mit einer 19x22 Zweiblatt von Ralf Fuchs.
Standdrehzahlen zwischen 7800 und 8100 und bei meiner gemessenen 10200 Umin im Sturzflug. Dabei mehrfach gemessene 370-390 kmh.
Wie gesagt, nach Anstechen aus 300m Höhe. Ist durch das Blattprofil erklärbar, das durch die gerade Hinterkante mehr Vortrieb bringt als es die Näherung Steigung mal Drehzahl errechnet.
Version 2 hat einen Versuchspropeller mit 19x30 Zoll, und einen getunten 150er 3W, Standdrehzahlen um 7600.
Ist noch nicht geloggt, kommt aber noch.
Errechnete Leistung rund 20kW.

Aber absolute Hochachtung vor dem Versuch sie zu elektrifizieren, Frank.
Interessiert mich auch, ich bin grad an der kleinen Nemesis NXT mit 1, 60m von racy dran.

Ralf
 
Sturzfluglogs........

Sturzfluglogs........

Aaah,

jetzt kommt Licht in die 390km/h...
Sturzfluggeschwindigkeiten... finde ich sehr interessant:)
Da könnte man doch einen neuen Thread aufmachen.

Sturzfluglogs

Natürlich 2 Klassen, mit und ohne Prop, sonst wäre es ja unfair.
Denn dass es ohne Prop viel schneller geht,
hat ja der Baumgartner schon bewiesen:D

Sorry, aber das mußte jetzt einfach mal sein:):):)

Lieber Gruß
Andy Reisenauer
 
Hi Ralf,

Ich war eben bei Robert, wir haben uns dann nochmal dein Bericht "Nemesis von Air-C-Race, #27 durchgelesen. Ja ich habe sie sehen fliegen sehen, deine stammt ja ebenfalls von Robert Lichius. Ich bleibe dabei, die von Air-C-Race ist kein Vergleich. Und gegen meine, sorry.....

In der Tat, da habe ich mir was vorgenommen. Ich bin überrascht von den vielen Anmerkungen und konstruktiven Beiträgen. Wie gesagt extrem großes Interesse. Ich gebe nicht auf, brauche jedoch Unterstützung.

Du schreibst in dem Bericht von dem Projekt 400 und das ihr weitermacht. Und von einem Video, welches Video ist das?

VG
Frank
 
Hi Andy,

ok, im Sturzflug gemessen. Aber ist für mich kein Problem, dann deckt sich ja die Vemutung mit den hier bereits geschriebenen Beiträgen. Ich will auf Elektro gehen und freue mich über einen konstruktiven Thread. Also jetzt haben wir die Benchmark und wissen wo die Verbrenner liegen.

Andy, ich hätte dich eh morgen angerufen, denke per Telefon ist es einfacher. Also bis morgen.

VG
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten