Das ist ja mal hochinterressant, würdest Du dass vielleicht genauer erklären wollen?
Das würde den Thread hier zerreden, aber nur kurz: Wir haben vor vielen Jahren (vor jeder Log- und Onboard-Meßmöglichkeit) haufenweise Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.
Dabei ist immer wieder aufgefallen dass verschiedene Modelle trotz zumindest relativ bekannter Drehzahlen (Doppler-Frequenzmessung, Drehzahl und Geschwindigkeit, ferner Meßstrecken)
"zu schnell" sind, d.h. beispielsweise eine Kunstflugmaschine mit ZG62 mit 7.000 U/min und 12" Steigung bei einem theoretischen Luftschaubenfortschrittsgrad von 0,3048m/Umdrehung nur 35,56m/s , d.h. 128 km/h schnell sein dürfte, und das ohne den Luftwiderstand des Modells zu berücksichtigen, de facto aber mit 140-150km/h im Horizontalflug gemessen wurde.
Dies haben wir zigfach wiederholt, mit verschiedenen Modellen und verschiedenen Geschwindigkeiten.
Absolute Highspeed-Anwendungen folgen vielleicht anderen Gesetzen, da der Luftwiderstand eine immer größere Rolle spielt. Nur zur Anmerkung.
Wir konnten es uns nur durch Betrachtung der Blattformen nahezu aller Luftschrauben erklären: Die verwendeten Profile ähnlich einem Clark-Y erzeugen schon bei geringen Anstellwinkeln einen großen Auf- bzw. hier Vortrieb, sodaß der reale Fortschrittsgrad deutlich höher ist als der näherungsweise errechnete.
Vielleicht können die Speed-Luftschraubenspezialisten hier mehr weiterhelfen.
@andy: Ich schätze deine Fachkompetenz sehr, doch der Kommentar war nicht nett, trotz der Smilies. Nenn mir doch absolute Geschwindigkeitsrekorde bei denen nicht vor Erreichen der Meßstrecke Höhe abgebaut wird...
Ich rede nicht von Geschwindigkeiten während eines 1000m-Sturzes, sondern bei den 370-390km/h-Messungen von Geschwindigkeiten aus einem großen Abschwung heraus.
Diese Großmodelle sind auf kaum einem Platz mit Topspeed im Horizontalkreis zu fliegen, 20-50g-Ecken wie bei den Elektro´s sind halt nicht drin.
Wir haben mit meiner Messungen auf einem Sportflugplatz gemacht, in mehreren Horizontalkreisen mit minimaler Neigung (ca. 500m Durchmesser, Höhe über der Piste ca. 20m, am hinteren Ende vielleicht 50-80m) haben wir bei dann rund 9300-9500 U/min rund 330 km/h erreicht.
Aber wenn dann andere von 360 reden und dein GPS dann beim nächsten Mal 370 sagt weil dein einleitender Abschwung etwas höher war...
ich seh´schon, ich muß sie wieder ausmotten und mit Telemetrie ausrüsten...
Ralf